Disco Elysium - Test, Rollenspiel, PC - 4Players.de

 

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Disco Elysium (Rollenspiel) von Humble Bundle
Rollenspiel der Unterhaltung
Rollenspiel
Entwickler: ZA/UM
Publisher: Humble Bundle
Release:
15.10.2019
2020
2020
Spielinfo Bilder Videos

Der Held erwacht auf dem Boden seines Zimmers, in dem er nachts zuvor sturzbesoffen zusammengebrochen ist. Von wegen Held! Man gibt ihm nicht mal einen Namen, sondern kennt seinen einfach nicht. Einen Partner hat er aber: Kim. Die beiden sollen einen Todesfall aufklären. Na, dann: Ich erzähle Kim, dass ich mich an absolut nichts erinnern kann, in Wirklichkeit gar kein Polizist bin, aber ein Disco-Superstar und lüge ihm vor, dass ich die Dienstmarke selbstverständlich bei mir habe. Er will das alles gar nicht wissen, aber so leicht kommt er mir nicht davon. Dieses Disco Elysium ist genau mein Humor! Und nach dem Test auch genau mein Spiel.



Point&Click-Rollenspiel

So richtig ignoriere ich den zentralen Mordfall natürlich nicht und natürlich lenkt mich das Spiel immer in Richtung roter Faden. Gleichzeitig schwelge ich aber in den fesselnden Geschichten der hervorragend geschriebenen Menschen dieser faszinierenden Parallelwelt. Auch in der gab es einen großen Krieg, den vereinte Streitkräfte gewannen, nachdem sie zu Beginn ihres Gegenschlags an einem Strand gelandet sind. Es gab den Aufstieg des Kapitalismus sowie die Gegenbewegung des Kommunismus. Die Dinge heißen hier anders, sind aber in eine vielschichtige Welt eingebettet, eine retrofuturistische Alternative unserer Realität mit kruden Computern und Fahrzeugen, deren technische Besonderheiten man erfährt, wenn man danach fragt.

Die Finesse und Fülle an Details, mit der ZA/UM, eine Gruppe junger Künstler, ihr erstes Spiel vorstellt, ist bemerkenswert. Selten hat mich eine digitale Fiktion so in ihren Bann gezogen. Die Art und Weise, mit der ZA/UM das gelingt, erinnert mich u.a. an William Gibson. Getragen wird sie von starken Kulissen, die sich tags und nachts unterscheiden und deren Figuren bei Einbruch der Nacht schlafen gehen. Disco Elysium ist keine lebendige offene Welt, sondern gleicht technisch und in der Art und Weise, auf die man mit der Umwelt interagiert, Point&Click-Adventures.

Revachol ist visuell interessant und erzählerisch vielschichtig.
Revachol ist visuell interessant und erzählerisch vielschichtig.
Man kommt auch kaum herum, sondern erkundet nur einen sehr übersichtlichen Teil der Stadt, wo man häufig stehenbleibt, um sich mit Anwohnern zu unterhalten. Der Schauplatz heißt Revachol, eine in Armen- und Reichenviertel geteilte Stadt mit einem Hafen, dessen Arbeiter sich gerade im Streik befinden. Nicht alle sind davon begeistert, am wenigsten die, die dringend Geld verdienen müssen. Rassismus, Homophobie und andere Probleme spielen ohnehin zentrale Rollen. Mit anderen Worten: Revachol ist ein gesellschaftlicher Brennpunkt. Es liegt daher nahe, dass der Tote seine missliche Lage einem politischen Motiv verdankt.

Die Kunst zu reden

Vieles davon erfährt man, wenn die Menschen dem abgewrackten Polizisten davon erzählen – weil er sich ihrer Probleme annimmt, weil er sie einschüchtert, weil er gut mit Menschen kann oder weil er eine entscheidende Eingebung hat – je nachdem, welche Fähigkeiten ich ihm anfangs verliehen oder im Verlauf des Spiels entwickelt habe. Denn Disco Elysium ist ein digital gewordenes Pen&Paper-Rollenspiel, in dem das Gelingen jeder Aktion durch (automatisches) Würfeln ausgelost wird. Das ist in vielen Spielen so, wird hier aber auch so dargestellt. Die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Wurfs wird dabei im Vorfeld angezeigt. Im Mittelpunkt stehen also die Entscheidung, welches Risiko man eingehen will, und welche Werte man wie verbessert, um ausgesuchte Herausforderungen anzugehen.

Leider entschlüsselt man selbst Indizien eines Tatorts nicht durch detektivisches Kombinieren.
Spuren und Indizien analysiert man leider nicht durch detektivisches Kombinieren - die einzige Spielmechanik ist die Würfelprobe.
Es ist leider die einzige Spielmechanik, die es hier gibt. Weder kämpft man noch knackt man aktiv Schlösser und selbst dort, wo man Spuren findet, fügt man die Indizien nicht durch detektivisches Kombinieren zusammen, obwohl das kriminologische Grübeln gerade diesem Spiel hervorragend gestanden hätte. Man löst daher stets Würfelproben aus; meist als Dialogoption, manchmal auch an Objekten wie Briefkästen, gegen die man treten kann.

Die Fähigkeiten verrückt zu sein

Das Gute daran: Es spielt fast keine Rolle, ob der virtuelle Wurf gelingt, da man die meisten Würfe wiederholen darf, sobald man die dafür benötigte Fähigkeit gesteigert oder bestimmte Maßnahmen ergriffen hat. Vielleicht löst man die Aufgabe auch auf ganz andere Weise – die Verzweigungen besonders in den Gesprächen sind enorm umfangreich. Das betrifft nicht nur die grundlegenden Multiple-Choice-Optionen, sondern auch die Art und Weise, mit der sich Fähigkeiten wie ein besonders umfangreiches Wissen oder eine Art übersinnliches Empfinden in die Unterhaltungen einklinken, um durch spezifische Beobachtungen oder Ideen weitere Optionen einzubringen. Spontaneität bietet andere Antwortmöglichkeiten als logisches Schlussfolgern, detektivische Fähigkeiten oder pure Intuition.

 

Kommentare

lichtpunkt schrieb am
lichtbringer0 hat geschrieben: ?
02.11.2019 20:57
Ich wolllte nur noch anmerken, dass die englische Sprache über weiteaus mehr Wörter verfügt als die deutsche Sprache.
Diese Behauptung ist nicht nur schlicht falsch, es ist das genaue Gegenteil der Fall.
https://www.welt.de/kultur/article16782 ... ssten.html
Auch andere Sprachforscher kamen zwar auf andere Zahlen, aber immer sehr eindeutige Ergebnisse. Da kannste ja selbst nach recherchieren.
Ryan2k6 schrieb am
c452h hat geschrieben: ?
06.11.2019 14:44
Ryan2k6 hat geschrieben: ?
06.11.2019 14:17
c452h hat geschrieben: ?
06.11.2019 00:18
...
Geht doch einfach nicht mehr auf ihn/sie ein. Da kommt sowieso nur widersprüchliche Grütze. Dazu jedes Mal in einem Ton der das eigentliche RTL2 Niveau besitzt, das er/sie immer anführt.
Dann soll er wieder gesperrt werden. So wie damals. Dann bin ich zufrieden. :lol:
Nutz doch Ignorieren, dann ist er/sie für dich gesperrt.
c452h schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?
06.11.2019 14:17
c452h hat geschrieben: ?
06.11.2019 00:18
...
Geht doch einfach nicht mehr auf ihn/sie ein. Da kommt sowieso nur widersprüchliche Grütze. Dazu jedes Mal in einem Ton der das eigentliche RTL2 Niveau besitzt, das er/sie immer anführt.
Dann soll er wieder gesperrt werden. So wie damals. Dann bin ich zufrieden. :lol:
Ryan2k6 schrieb am
c452h hat geschrieben: ?
06.11.2019 00:18
...
Geht doch einfach nicht mehr auf ihn/sie ein. Da kommt sowieso nur widersprüchliche Grütze. Dazu jedes Mal in einem Ton der das eigentliche RTL2 Niveau besitzt, das er/sie immer anführt.
c452h schrieb am
Kolelaser hat geschrieben: ?
02.11.2019 14:49
Ja Innovativ. Und mir gefällt sowas und dem Jörg auch und dem SkillUp auch wenn es dir nicht gefällt viel Spaß in AC 302994883. Ich suche mir nicht die Test aus die mir gefallen das sind Tester denen ich Vertraue und denen Vertrau ich sicher mehr als irgendein Typ bei IGN dessen Namen ich noch nie im Leben gehört hab und ich keinen Kontext hab. Aber ich weiß was dem Jörg gefällt und was dem SkillUp gefällt von daher kann ich es auch einschätzen. I
Kolelaser hat geschrieben: ?
05.11.2019 15:43
Dieses Other World wirkt dagegen wirklich wie ein simples Handyspielchen von den Writern von Richter Alexander Hold.
Du weißt aber schon, dass Jörg auch The Outer Worlds bewertet hat?
Ich zitiere ihn:
?Kreative Science-Fiction, klasse Dialoge, freies Spiel mit Entscheidungen. Das fühlt sich an wie eine Mischung aus Fallout New Vegas, Mass Effect und BioShock. Obsidian inszeniert trotz einiger Defizite ein sehr gutes Rollenspiel!?
Dann erklär mal, warum Jörg ein Spiel gefällt, das angeblich auf dem Niveau von "Richter Alexander Hold" liegen soll. Das würde ja bedeuten Jörg gefallen minderwertige Spiele. Wie kannst du also diesem Mann noch, wie du oben erwähnst, vertrauen? Noch schlimmer: Jörg gibt nur einen Punkt weniger als Disco Elysium bekommen hat. Jörg kann also gar keine Ahnung haben und demzufolge muss seine Wertung zu Death Stranding ernsthaft infrage gestellt werden.
Hier übrigens ein Beitrag, den du noch unter deinem gesperrten Account geschrieben hast:
EllieJoel hat geschrieben:Wahrscheinlich selbst nicht mal gespielt.
Hast du The Outer Worlds gespielt? Wahrscheinlich nicht.
schrieb am