Ausflug zum Planetenfresser
Was macht man also mit der so erspielten Ausrüstung? Man beweist sich in anspruchsvollen Versionen der normalen Strikes und selbstverständlich auch im neuen Raid, der Bungie nach dem schwachen
Zorn der Maschine wieder hervorragend gelungen scheint.
„Scheint“, weil wir noch lange nicht das Ende gesehen haben, ganz im Gegenteil sogar. Aber genau darin liegt eben eine der Stärken: Obwohl man auch in dem gigantischen Raumschiff der Kabale eine Reihe kämpferischer Herausforderungen besteht,
Blau, blau und blau: Für diese Beute nimmt man die Mühen des Dämmerungs-Strikes immer weider gerne auf sich!
gibt es auf der Leviathan eine derart große Vielzahl an Gängen und Verstecken, dass sie sich stellenweise wie eins der offenen Areale auf Erde, Nessus und den zwei Monden anfühlt.
Mehr Spiel statt Beute-Automat?
Nicht zuletzt ist das Schiff eine wahre Augenweide! Mit opulenten, goldverzierten Hallen erschuf Bungie eine Art fliegenden Thronsaal, der ebenso futuristisch wie antik anmutet und selbst aus den grandiosen Umgebungen des restlichen Abenteuers hervorsticht. Und man kann Stunden darin investieren, seine Geheimnisse zu entschlüsseln; schon bevor man alle Hebel oder hinter Jump&Run-Abschnitten versteckte Kisten überhaupt gefunden hat, vergeht eine Menge Zeit. Man kann ganze Kämpfe sogar umgehen – alleine das fühlt sich klasse an, weil das Szenario dadurch größer und offener wirkt als die bisherigen Raids.
Es dauert auf diesem gigantischen „Planetenfresser“ zwar länger, bis man für seine Mühen belohnt wird, denn zumindest in den ersten Stunden schüttet der neue Raid keine nennenswerte Ausrüstung aus. Mir gefällt das aber, denn so dient dieses eigene große Level nicht nur als Beute-Maschine und beschäftigt erfahrene Hüter vielleicht
Demnächst können Hüter sowohl im Raid als auch im Dämmerungs-Strike Teams beitreten, die Mitspieler suchen. Diese Guided Games testet Bungie derzeit in einer Betaversion.
Ärgerlich nur, dass aller Mitglieder eines Spieler suchenden Teams demselben Clan angehören müssen - eine unsinnige Einschränkung.
länger als die vorherigen Schläuche.
Auf der Suche nach Anspruch
Trotzdem hält sich meine Freude über die langfristige Beschäftigung in Grenzen, was mit dem Raid allerdings nichts zu tun hat. Es liegt vielmehr daran, dass ich abseits weniger, ausschließlich im Team spielbarer Aufgaben anspruchsvolle Herausforderungen vermisse. Natürlich freue ich mich auf viele weitere Stunden im Raid. Auch der Dämmerungs-Strike, also die wöchentlich wechselnde, extrem knackige Variante eines bestimmten Strikes mit besonderem Regelwerk, ist erneut ein gelungener Zeitvertreib.
Im PvE-Bereich ist dort aber schon Schluss. Die öffentlichen Events sind selbst in ihren heroischen Varianten schon seit mindestens einer Woche keine nennenswerte Herausforderung mehr und die ständig in allen Gebieten auftauchenden gut gepanzerten Quasi-Bosse macht man längst im Vorbeigehen platt. So unterhaltsam und abwechslungsreich die Beschäftigungsmöglichkeiten auch sind: Mir fehlen eine schwere Variante der Strike-Playlist sowie Arenen wie der Hof von Oryx, die Archon-Schmiede oder das Gefängnis der Alten. Selbst die etwas anspruchsvolleren Wiederholungen der Kampagne-Missionen sind viel zu profan und man darf ohnehin nur drei Missionen pro Woche lediglich einmal spielen. Ich vermisse fordernde Aufgaben, in die man sich jederzeit alleine oder im Team stürzen kann...