Test: Reservoir Dogs: Bloody Days (Arcade-Action)

von Mathias Oertel



Reservoir Dogs: Bloody Days (Arcade-Action) von Big Star Games
Misslungene Hommage an einen Kultfilm
Entwickler:
Publisher: Big Star Games
Release:
18.05.2017
2017
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos
Für viele ist Quentin Tarantino einer der besten Regisseure und Drehbuch-Autoren. Sein Regie-Einstand Reservoir Dogs feiert gerade das 25-jährige Jubiläum. Obwohl es bereits vor etwa zehn Jahren ein (nicht gerade berauschendes) Spiel zu dem gewalthaltigen Kammerspiel gab, versucht Big Star Games erneut, dem Kultfilm gerecht zu werden. Warum Bloody Days als taktisch angehauchter Dualstickshooter nicht überzeugt, verraten wir im Test.

Keine Frage

Egal ob als Drehbuchautor (True Romance, Natural Born Killers, From Dusk Till Dawn), als Regisseur von Streifen wie Pulp Fiction, Kill Bill oder Inglorious Basterds und mitunter sogar als Schauspieler: Quentin Tarantino ist eine Naturgewalt. Seine unnachahmliche Art, über scharfzüngige Dialoge erinnerungswürdige Figuren sowie Spannung aufzubauen, die sich zumeist in extremer Gewalt entlädt, hat das moderne amerikanische Kino geprägt wie bei kaum einem anderen Autor/Regisseur: Das hat natürlich auch den einen oder anderen Spieleentwickler beeinflusst. Doch mit Ausnahme des 2006 erschienenen Reservoir Dogs wurde kein Projekt von ihm zu einem Spiel umgearbeitet. Zum Glück, möchte man sagen. Denn abseits von der zur Schau gestellten Gewalt, die dafür sorgte, dass der Titel für PC, PS2 und Xbox kurz nach seiner Veröffentlichung indiziert wurde, hatte das seinerzeit von Volatile für Eidos entwickelte Spiel einige Schwierigkeiten, die Essenz des Filmes zu erfassen.

Die Dualstick-Action mit taktischem Einschlag wird brachial inszeniert, aber hat sonst wenig mit Quentin Tarantinos Regiedebüt gemeinsam.
Die Dualstick-Action mit taktischem Einschlag wird brachial inszeniert, aber hat sonst wenig mit Quentin Tarantinos Regiedebüt gemeinsam.
Und das gelingt auch Big Star Games nicht. Als Twinstick-Action mit einem taktischen Einschlag konzipiert, kann man sich zwar  über brachiale Gewalt und knackige Waffen-Akustik freuen. Doch da man erzählerisch teilweise alles demontiert, was im Originaldrehbuch aufgebaut wurde, fällt es mir als Tarantino-Fan schwer, einen Zusammenhang zwischen dem Film und dieser Arcade-Action zu sehen. Die einzige erzählerische Gemeinsamkeit: Die Protagonisten tragen die gleichen Farbcode-Namen. Doch wo sie sich im Original eigentlich nicht kannten, sondern nur über den im Hintergrund agierenden Joe Cabot zusammengebracht wurden, um einen Überfall zu unternehmen, begleitet man sie hier in wechselnder Zusammenstellung von einem Raubzug zum nächsten. Das ist nicht per se verwerflich, doch den kompletten erzählerischen Zusammenhang auf den Kopf zu stellen zeigt mir nur, dass man die Essenz des Filmes nicht verstanden hat, sondern nur vom Kultnamen profitieren möchte – sehr ähnlich, wie es Activision vor kurzem mit Ghostbusters gemacht hat.

Fragwürdig

Nicht nur das Comic-Design mag so gar nicht zum düsteren Filmvorbild passen.
Nicht nur das Comic-Design mag so gar nicht zum düsteren Filmvorbild passen.
Um die eingängige sowie mit insgesamt gut 20 Nah- und Fernkampfwaffen ausgestatte Action aufzuwerten, stehen einem pro Auftrag nicht nur mehrere Figuren zur Verfügung, die über unterschiedliche Werte in den Bereichen Stehlen, Tempo und Vitalität verfügen. Man hat als taktischen Kniff die Möglichkeit, die Zeit zurückzuspulen und im Anschluss daran den nächsten Charakter zu übernehmen. Zumindest bis zu dem Zeitpunkt, an dem man mit dem Anführer das Rückspul-Feature genutzt hat. Dann geht es weiter mit ggf. weiteren Figuren, bevor man schließlich wieder beim „Boss“ landet, der daraufhin in Echtzeit weiter macht. Das Konzept ist prinzipiell interessant und erinnert an eine Action-Variante von in Strategietiteln wie "They Stole a Million" oder "Crookz: Der große Coup"eingesetzten Mechaniken. Und es sorgt spielerisch theoretisch dafür, dass man bestimmte Fehler durch die gleichzeitige Aktion einer zweiten oder dritten Figur ausgleichen kann. So etwa, wenn man einen der zahlreichen Polizisten oder Wachmänner nicht nur solo unter Beschuss nimmt, sondern ins Kreuzfeuer zieht.

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?24.05.2017 23:21
statler666 hat geschrieben: ?24.05.2017 20:51
Feuerhirn hat geschrieben: ?24.05.2017 17:59
Möge...wer oder was auch immer...sich deiner armen Seele erbarmen ._.
Do not feed the trolls...aber ... Film sollte neben Pulp Fiction, Fargo, Trainspotting, Snatch, Bube, Dame, König, Gras und Rambo in der Sammlung stehen.
Alles Gute Filme. Aber keiner davon ist in meiner Sammlung aus über 200 filmen. Wobei man hier noch the big lebowsky und no Country for old men ergänzen sollte (die ich auch nicht habe). Zu meinen top 50 Lieblingsfilmen zählt aber keiner davon bei mir. Da gibt es ganz andere die ich empfehle ;)
Schick mir mal bitte die Top 50 Liste. Echt. Bin interessiert. Es gibt für mich keinen Lieblingsfilm und das sag ich dir mit 10.000 Filmen hinter mir.
Der letzte gute Film bleibt im Gedächtnis. Ist momentan bei mir Life und die Hütte. Davor war es vlt. Django Unchained. Lange davor war es auch mal der Dude....
Nie wurde ich warm mit NCFOM. Über Geschmack lässt sich streiten.
Herschfeldt schrieb am
benderpin hat geschrieben: ?29.05.2017 11:50
die-wc-ente hat geschrieben: ?25.05.2017 18:57
Erstarrung hat geschrieben: ?25.05.2017 01:54
Weil Du oben nicht Deine Meinung geäußert hast ("Mir hat der Film nicht gefallen."), sondern ein 'objektives' (Un-)Werturteil gefällt hast ("Der Film ist mies."), und noch dazu eines, das ersichtlich falsch ist (dem Spiel wird ja im Test z. B. vorgeworfen, keinen Bezug zum Vorbild zu haben und auch handwerklich schlecht gemacht zu sein, was man dem Film sicher nicht vorwerfen kann, Du aber mit Deinem "genau so mies wie" tust).
Und statt eine persönliche Meinung zu äußern den Film / das Spiel / das Buch / etc. als objektiv ganz mies zu verurteilen, ist halt das Vorgehen eines Trolls...
ich sag´s nicht gerne aber du hast recht.
Wow, das sieht man selten in einem Forum!!!!!
Rehspeckt
Top Leute!
Leider konnte ich die Reaktion nicht mitverfolgen da ich an dem Tag auf dem 75ten meines Vaters war. Super das wir nun klar sind und das Eis gebrochen ist.
Herschfeldt schrieb am
Darnsinn hat geschrieben: ?24.05.2017 23:36
statler666 hat geschrieben: ?24.05.2017 20:51
Feuerhirn hat geschrieben: ?24.05.2017 17:59
Möge...wer oder was auch immer...sich deiner armen Seele erbarmen ._.
Do not feed the trolls...aber ... Film sollte neben Pulp Fiction, Fargo, Trainspotting, Snatch, Bube, Dame, König, Gras und Rambo in der Sammlung stehen.

Bist du verrückt? Das würde ja Chaos in meine alphabetische Sortierung bringen. :-D
geil
schrieb am