Test: Final Fantasy 9 (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Release:
09.02.2016
09.02.2016
09.02.2016
14.04.2016
kein Termin
kein Termin
14.02.2019
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos

Grafik und Sound

Es ist nicht verwunderlich, dass die Square-Entwickler sich beim letzten Final Fantasy für die Playstation alle Mühe gegeben haben, die Möglichkeiten bis zuletzt auszureizen. Das ist ihnen auch vollständig gelungen. Die Detail-Verliebtheit der reinen Gameplay-Grafik ist - mit Ausnahme von Chrono Cross (ebenfalls Square) - so noch nicht da gewesen; mal von den gewohnt brillanten CG-Movies, die das Spiel auf vier GD-Roms aufgeblasen haben, ganz zu schweigen.

Eine Warnung allerdings an alle Liebhaber der Tetsuya Nomura-entworfenen Charaktere von FFVII und FFVIII: Square hat sich für einen Retro-Look entschieden und sich seine visuellen Anleihen bei den früheren FF-Designs von Yoshitaka Amano geholt. Das bedeutet im Klartext bunte und verspielte Grafik (persönlich habe ich bis zur Mitte der zweiten GD-ROM gebraucht, um mich an diesen Stiel zu gewöhnen :P), bei Monstern, Landschaften und Charakteren (Zidane und Garnet sind auch eindeutig jünger als Squall und Rinoa). Die Story wird im Verlauf trotzdem tief genug, um das Äußere nicht in Disney-Gefilde abgleiten zu lassen.

Dafür sind sowohl Gegner, NPCs und Charaktere mit so vielen liebenswerten Animationen charakterisiert, dass das Leben auf Gaia plastisch nachvollziehbar ist, durch alle kommenden Katastrophen hindurch (Ihr habt doch nicht etwa angenommen, dass diesmal NICHT die Welt zu retten wäre =). Auch die oft kinematische Schnittweise in den ATEs unterstützt dieses Gefühl. Und der Bösewicht von FFIX ist mit Abstand die bisher tragischste Gestalt des FF-Franchise (wenn Sepiroth an böser Ausstrahlung auch immer noch die Spitzenstellung hält).

Das herausragende Lied von FFIX ist Melodies of Life, das genau wie Eyes on Me aus FFVIII eine tragende Rolle innerhalb der Geschichte spielt. Es klingt immer mal wieder an, wird aber natürlich erst in der End-Sequenz komplett vorgestellt. Für die Sound-Effekte und die Hintergrund-Musik hat man es leider bei den alten Midi-Instrumenten belassen. Da wäre ein bisschen mehr Aufwand ganz recht gekommen.

Jede Stadt und Umgebung hat wieder eine typische Melodie: Der alte Chocobo-Song kommt z.B. etwas swingender daher. Die Melodien passen auch, was ich von Square nicht anders erwartet habe (mein heißer Tipp: Daguerreos meditatives Hintergrundlied). FF-Kenner werden auch Musik-Fetzen aus alten FFs wiedererkennen (der Shinra-Marsch aus FFVII, zum Beispiel), wie auch viele andere Anspielungen auf die Vorgänger im Spiel versteckt sind.

Um auf die genervten Spieler Rücksicht zu nehmen, die durch minutenlange Beschwörungen der Guardian Forces aus FFVIII echten Leidensdruck entwickelten, werden jetzt die Bestia nur bei der ersten Beschwörung in all ihrer Schönheit gezeigt. Erst wenn die Beschwörerin die Boost-Fähigkeit lernt, welche die Beschwörung verstärkt, sieht man wieder die komplette Animation.

Einleitung und Story
Der Held und das Kampfsystem
Speichern, Mini-Games und Fähigkeitssystem
Active Time Events
Grafik und Sound
Fazit

Kommentare

godsinhisheaven schrieb am
Hatte es damals verpasst und spiele es gerade auf dem iPad... großartig!!!
neukln81 schrieb am
Zock es zurzeit. Es ist unglaublich gut. Da kommt kein aktuelles JRPG ran. Man kann die aktuellen bis auf Tales of Vesperia, Lost Odyssey alle in die Tonne treten.
Hobbytester schrieb am
Ich muss mal Subtra danken. Ich hatte seit Teil 7 jeden Teil gespielt gehabt, mit Ausnahme von 9. Dabei hatte ich das Spiel schon seit unzähligen Jahren, jedoch hängte sich die CD1 immer gleich beim Intro auf. Dank des threads kam ich auf die Idee es jetzt mal mit meiner PS3 zu versuchen und voila, hat geklappt ;)
Xris schrieb am
Ich persönlich finde es heute sehr erfrischend FF IX zu zocken.
Allein der Grafikstil hebt sich vom sonstigen Einheitsbrei von Squarenix wunderbar ab.
Es ist so wunderbar detailverliebt und liebevoll gestaltet...bei allem nicht vorhandenen Respekt vor dem heutigen Squareenix, versuchen sie heute meist alles über pompös und episch zu lösen. Diese Elemente hat IX zwar auch, aber sie stehen selten im Vordergrund.

Volle Zustimmung!
Ich würde FFIX gerne mal wieder spielen, allerdings habe ich es damals - schande über mich - verkauft. Hoffe atm das SE FF9 baldmöglichst im EU PSN Store veröfentlicht. Gebraucht ist doch recht teuer - min 35 Euro.
FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7.
Diese Unterschied sah man damals - 1998 - schon recht extrem, nach dem erstmaligen durchspielen von FF8. Schon erstaunlich was Square in so kurzen Zeitabständen noch aus der PSOne rausgeholt hat.
unknown_18 schrieb am
Ich hab den neunten Teil auch erst recht spät gespielt (vor 3-4 Jahren), weiß nicht mal mehr wieso eigentlich so spät, am Grafik Stil lag es bei mir nicht. Ich finde das Spiel ist recht zeitlos und kann man selbst heute noch gut spielen, bei FF7 tut man da sich schon deutlich schwerer mit dessen Grafik. FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7. FF9 jedenfalls hat mir auch sehr sehr gut gefallen, viel besser als FF10, das ich schon nicht mehr durchgespielt habe und die neueren Teile erst gar nicht angerührt. Eventuell schaue ich mir aber mal FF13 an.
schrieb am