Test: Call of Duty: Black Ops 4 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
12.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
12.10.2018
Spielinfo Bilder Videos
Üppiges Schlachtfest

Wer lieber auf Untotenjagd geht, wird dieses Jahr besonders üppig bedient: Nach der Streichung der Kampagne wurde der kooperative Zombie-Modus für bis zu vier Spieler deutlich aufgemotzt und bietet neuerdings von Beginn an drei sehr weitläufige Karten (bzw. vier für Käufer des „Black Ops Pass“ oder der Special-Editions). Schauplätze wie die sinkende Titanic, eine Gladiatoren-Arena oder Alcatraz sind nicht nur mit vielen liebevoll modellierten Möbeln und Details ausgeschmückt, sondern bieten sogar kleine Story-Sequenzen in zwei Timelines (Äther- und Chaos-Story). Die kitschige Inszenierung liegt bestenfalls auf B-Movie-Niveau und kann nicht ansatzweise mit den wendungsreichen Rahmenhandlungen älterer Black-Ops-Kampagnen konkurrieren. Zudem klingt auch die deutsche Synchro mit vertrauten Sprechern (z.B. LittleBigPlanet-Erzähler  Gordon Piedesack) so, als hätte trotz schwacher Betonung oft der erste Take reichen müssen. Als kurze Einstimmung zum Durchatmen vorm Metzel-Wahnsinn eignen sich die trashigen Sequenzen trotzdem – vor allem im Rahmen des Horror-Themas.

Rauchen kann tödlich sein.
Lesen kann tödlich sein.
Auf dem Schlachtfeld ist es danach herrlich befriedigend, sich durch die im Sekundentakt platzenden Horden zu mähen. Bei der Dichte herumfliegender Körperteile werden vor allem in späteren Wellen wohlige Erinnerungen an Peter Jacksons Braindead wach. Mal stürmen zähe Moder-Riesen auf den Spieler zu, anderswo Verrücktheiten wie explosive Tiger. Das Highlight der Arcade-Kämpfe für bis zu vier Spieler sind die mächtigen Spezialwaffen mit Abkühl-Timer. Dazu zählt z.B. eine Kombo aus glühendem Kettenschwert und explosiven Geschossen (Viper und Drache) oder zwei elektrische Elektrizitäts-Haken, die alles in der Umgebung mit einem gewaltigen Stoß unter Strom setzen, sobald man sie in den Boden rammt.

Der Hammer!

Wer die wankende Brut einmal mit dem Hammer von Walhalla wie Federbälle zurückgeschlagen hat, wird schnell noch ein zweite Runde dranhängen. Oder auch deutlich mehr, denn in den Arealen lassen sich allerlei Türen freischalten, um auf den Karten weitere Altäre und sogar Teile und Werkbänke für Gadgets wie einen ausfahrbaren Schild zu finden.  Zu Beginn ist es aufgrund der wirren Menüs ein wenig unübersichtlich, doch nach den Tutorials und kurzer Gewöhnung sorgen auch die geänderten Startwaffen, Extras und die mit verdientem Plasma produzierten Gebräue für Langzeitspaß. Manche davon - wie eine rettende Teleportation aus dem Pulk - laden sich automatisch wieder auf. "Seltenere“ Exemplare lassen sich nur einmal verbrauchen. Leider greift Activision dabei auf zufällig zusammengewürfelte Lootboxes in verschiedenen Preisklassen zurück, die sich bisher allerdings nur mit Spielwährung erwerben lassen.

Heute gibt es Hack mit Mett!
Heute gibt es Hack mit Mett!
Das Freischalten und Aufmotzen stärkerer Wummen wie einem schweren Maschinengewehr ist ebenfalls schön mit der Erkundung der Karten verbunden. Dort trifft man auch auf Altäre mit weiteren Perks wie der Sicht durch Wände oder magischen Truhen für Zufallswaffen. Schön auch, dass man selbst entscheidet, ob man verdiente Punkte für neue Bleispritzen, geöffnete Wege oder andere Dinge ausgibt. Wer möchte, darf auch lokale Spiele starten oder eigene Regeln festlegen. Man kann entweder mit Freunden oder vermittelten Fremden losziehen. Auch mit hinzugefügten Bots gestaltet sich der Trip meist spaßig – man sollte nur nicht zu viele automatische Fallen aktivieren, weil die KI-Kollegen gerne wiederholt hineinspazieren. Zusätzlich zum ausdauernden Gemetzel in verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibt es auch noch einen gestrafften Rush-Modus für kürzere Runden; eine schöne Ergänzung!

Kommentare

YearOne schrieb am
Ich möchte mir endlich mal einen Call of Duty Teil zulegen und in erster Linie online spielen, nur bin ich von der Auswahl überfordert.
Welchen Teil würdet ihr mir empfehlen, und warum?
Ich würde mir jetzt einfach Black ops 4 kaufen weil es der neueste ist.
Zur Zeit spiele ich Battelfield 4 was Spaß macht, nur als sniper gefällt mir das Spiel echt nicht gut, ich bin es von anderen shootern gewohnt das die Gegner nach einem Schuss fallen, was bei bf4 leider nicht der Fall ist, daher noch diese Frage, geht der Gegner nach einem Schuss in Black ops 4 oder anderen Teilen zu Boden?
Ich habe damals einen cod Teil gespielt weiß aber leider nicht mehr welchen, dort wurde der Gegner kurz als roter Punkt angezeigt wenn er geschossen hat, hat mir ganz gut gefallen, gibt es das auch bei Black ops 4?
In letzter Zeit mache ich die Erfahrung das ich für das Spiel zahlen muss und trotzdem nicht alle Waffen und maps zur Auswahl habe, ich muss erst ein Premium Paket kaufen, da hab ich keine Lust mehr drauf, ist bei call of duty alle Gegenstände vorhanden oder gibt es dort auch in game Käufe?
marle109 schrieb am
Hallo liebe "4Player-Community"
im Rahmen meiner Masterarbeit beschäftige ich mich Let's Play Videos und dessen Wirkungen auf uns. Als Beispiel hab ich ein CoD BO4 Video verwendet.
Wer Lust hat den Fragebogen auszufüllen, kann sogar 4 tolle Preise gewinnen. Alle weiteren Info's findet ihr unter dem Link:
https://www.befragungen.ovgu.de/lets...d=letsplay2018
Vielen Dank für eure Unterstützung
Marle :Häschen:
Vin Dos schrieb am
Ich habe es ja nur wegen dem BR Modus gekauft und finde alle anderen Modi todlangweilig. Ich finde auch es gibt kein Spiel dass den Modus besser macht, zumindest auf Konsole.
schrieb am