Test: Razer Raiju (Hardware)

von Benjamin Schmädig



Hardware
Entwickler: Razer
Publisher: Razer
Release:
11.2016
11.2016
Spielinfo Bilder  
1: Einleitung
2: Mehr Tasten - mehr Kontrolle
3: Erreichbarkeit und Qualität der Tasten
4: Analogsticks und Steuerkreuze
5: Was ist sonst noch interessant?

Mehr ist mehr

Die auffälligste Besonderheit beider Controller sind die zusätzlichen Tasten, auf die man jeden beliebigen der anderen Knöpfe legen kann. Sie befinden sich neben den herkömmlichen Schultertasten sowie an der Unterseite, wo man sie am ehesten mit dem Mittelfinger erreicht. Dort verfügt der Raiju über zwei Tasten, der Wolverine sogar über vier. Und diese insgesamt vier bzw. sechs Knöpfe sind nicht nur auffällig; sie sind der Hauptgrund dafür, weshalb ich am liebsten nur noch so spiele!

Zum einen ist das Umlegen denkbar einfach: Man hält eine entsprechende Taste am unteren Ende des Controllers gedrückt, dann den zu konfigurierenden und anschließend jenen Knopf, dessen Funktion der neue übernehmen soll. So weist man den neuen Knöpfen nicht nur eine der geometrischen Tasten des PS4-Pads bzw. der Buchstaben-Tasten des One-Controllers zu, sondern auch eine Richtung des Digikreuzes, einen Druck auf das Touchfeld, eine Schulter- oder die Share-, Options-, Menü- bzw. Ansicht-Taste.

Endlich freies Umsehen

Zum anderen ermöglicht das ein wesentlich freieres Spielen – im Idealfall muss man den rechten Daumen nämlich nie mehr vom Analogstick nehmen, weil man z.B. über den zusätzlichen linken Bumper springt, mit dem rechten nachlädt, die linke
Die zwei Tasten an der Unterseite des Raiju sind für die Mittelfinger leicht zu erreichen und lassen sich übrigens auch so im Gehäuse versenken, dass sie wie flache Knöpfe funktionieren. Die sechs Tasten des Wolverine Ultimate sind etwas schwerer zu erreichen und aufgrund ihrer Form weniger deutlich erfühlbar.
Die zwei Tasten an der Unterseite des Raiju sind leicht zu erreichen und lassen sich so im Gehäuse versenken, dass sie wie flache Knöpfe funktionieren. Die sechs Tasten des Wolverine Ultimate sind schwerer zu erreichen und aufgrund ihrer Form weniger deutlich erfühlbar.
untere Taste zum Ducken nutzt und die rechte zum Waffenwechsel. Man kann sich also stets frei umsehen, was spätestens in einem kompetitiven Shooter ein entscheidender Vorteil sein kann.

In Rainbow Six Siege gelingen so etwa präzisere Drop-Shots. In Destiny führt man Doppel- und Dreifachsprünge aus, ohne je den Daumen vom rechten Stick zu nehmen. Das Umsehen in Wolfenstein: The New Colossus fällt bedeutend leichter, wenn man es auf eine Taste an der Unterseite legt. Ähnliches gilt für das schnelle Ausweichen in Cuphead und in dem geistigen Descent-Nachfolger Overload könnte man das Auf- und Abgleiten des Schiffs ebenso auf die unteren Tasten legen wie das Drehen um die eigene Achse.

Am meisten begeistern mich die zusätzlichen Schultertasten. Dass zuletzt immer mehr Spiele das Springen über den linken Bumper für sich entdeckt haben, ist ja kein Zufall: Es fühlt sich intuitiv an und ermöglicht eine größere Freiheit beim Bewegen und Umsehen. Und sowohl der Raiju als auch der Wolverine bieten diese Freiheit in jedem Spiel – das ist ein enormer Qualitätsgewinn! Das Überwinden von Hindernissen in Shootern ohne manuelles Springen profitiert ja ganz genauso von dieser haptischen Umstellung.

Kommentare

secondakira schrieb am
Da ja die Triggeranordnung beim Wolverine kritisiert wird...
Hat jemand Erfahrung mit dem Razer Wildcat? Der sieht so aus, als würde er das (fast) 1:1 Xbox-Äquivalent zum Raiju darstellen.
Eliteknight schrieb am
Twan hat geschrieben: ?27.11.2017 09:25
winkekatze hat geschrieben: ?27.11.2017 08:51
Eliteknight hat geschrieben: ?27.11.2017 08:23 Der beste Controller ist der Elite-Controller und wer den hat brauch den anderen schund nicht...
...aber ne Xbox one. Hier gehts aber um PS4 Controller... :roll:
Najo, im Thread zum dem Razer für die Box gibts halt nur 3 Kommentare, weils da nix zu diskutieren gibt. Wo soll Eliteknight denn sonst hin ? ;)
Mit einem Adapter geht der auch an der PS4 ...Nur so am Rande...
cHL schrieb am
ich finde den ds4 ansich schon ziemlich gut.
ich spiele auch so wenig mit controller, dass es mir gar nicht das geld wert wäre. selbst wenn die dinger von einer andren firma als razer wären.
zu DS4 am pc:
https://www.amazon.de/DualShock-4-USB-W ... +bluetooth
damit braucht man kein ds4windows. einfach einstecken und gut ists.
hab mich jahrelang (auch schon mit dem ds3) mit den ganzen treibern und adaptern geärgert.
seit dem ich den dongle von sony hab, geht alles von alleine.
Underberg schrieb am
Zum Themenpunkt "Leicht verzogen". Bei meinem Raiju war das nach 4 Monaten so, daß wenn ich den linken Stick nicht angefasst habe sich die Blickrichtung beim Laufen oder Springen in kürzester Zeit in Richtung Himmel geneigt hat. Bis in die senkrechte Stellung. Das konnte man zwar einigermaßen korrigieren durch halten des linken Sticks, eine gewisse unerwünschte Blickrichtungsänderung war aber auch dann deutlich festzstellen. Habe jetzt einen neuen bekommen. Scheint dann wohl eine Krankheit des Produkts zu sein, wenn Ähnliches im Test auch aufgefallen ist. Schade, sonst eigentlich ein guter Controller.
gollum_krumen schrieb am
winkekatze hat geschrieben: ?27.11.2017 08:51
Eliteknight hat geschrieben: ?27.11.2017 08:23 Der beste Controller ist der Elite-Controller und wer den hat brauch den anderen schund nicht...
...aber ne Xbox one. Hier gehts aber um PS4 Controller... :roll:
Der Elite ist gut, aber für den Preis ist der Verschleiß (zumindest bei meinem) eine Frechheit. Hatte nach zwei Jahren total eingefallene Tasten am rechten Daumen.
Hab den Controller immer am PC genutzt und mir dann einen DS4 geholt. Liegt mir besser als der Elite, auch wenns mir hier keiner glauben wird. Sekbst das Gehake mit DS4Windows nehme ich lieber in Kauf, als meinen anderen One-Controller (1. Generation Standard) zu benutzen. Der liegt nur in der Ecke rum. Mein Elite dagegen ist an der Grenze zu kaputt, die A-Taste ist eingefallen und der Druckpunkt verschwindet irgendwo in der Tiefe des Controllers.
Geschmäcker sind halt verschieden. Ich hab auch relativ kleine Hände, vielleicht liegts daran.
schrieb am