Sekiro: Shadows Die Twice - Test, Action, PlayStation 4, PC, PlayStation 4 Pro, Xbox One, Xbox One X - 4Players.de

 

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Action-Adventure
Entwickler: From Software
Publisher: Activision
Release:
22.03.2019
22.03.2019
22.03.2019
22.03.2019
22.03.2019
Alias: Sekiro
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Spielinfo Bilder Videos

Links Feuerwerk, rechts Katana

Selbst wenn das bisher so klang, ist das  keine reine Schwertkampf-Simulation à la Kengo - Master of Bushido, denn es gibt genug Mittel und Wege, um sich mit anderen Waffen, Ausrüstung oder Tränken einen Vorteil zu verschaffen. Man erschreckt seine Feinde z.B. mit dem Shinobi-Feuerwerk aus der linken Armprothese und teilt dann blitzschnell zwei, drei Hiebe aus. Auch das hätte dem Samurai-Meister gefallen! Nein, nicht diese Konstruktion am Arm des Shinobi, mit der er weitere sehr nützliche Nebenwaffen wie Shuriken, Feuerstoß, Axt, Rabennebel, Speer, Giftkurzschwert oder Schirm einsetzen kann - falls er sie denn findet.

Das ist keine Kosmetik, sondern als taktisches Mittel neben und mit dem Katana essenziell: Mit der Axt werden Schilde zerstört, ein Shuriken holt Feinde aus der Luft, der Feuerstoß lässt Feinde brennen, der Rabennebel lässt mich wie ein Geist ausweichen und mit dem kurzen "Subimaru" kann ich rasend schnelle Schlagfolgen einleiten etc. Aber auch dieser Einsatz hat seinen Preis: Jeder Angriff mit der Prothese kostet eine bestimmte Anzahl an Geistemblemen, von denen man zu Beginn

Man trifft des Öfteren auf Nicht-Spieler-Charaktere, die man öfter ansprechen sollte.
Man trifft des Öfteren auf Nicht-Spieler-Charaktere, die man öfter ansprechen sollte.

maximal 15 tragen kann - nach siebenmal Feuerwerk für je zwei Punkte ist also Schluss. Diese Embleme kann man aber an jeder Statue kaufen oder im Gelände als leuchtende Symbole finden.

From Software erweitert damit auf sehr balancierte, elegante und vielfältige Art das Prinzip der ausklappbaren Waffen aus Bloodborne: Man kann drei Prothesen gleichzeitig ausrüsten und blitzschnell im Kampf wechseln. Und was mir richtig gut gefällt: Man muss selbst herausfinden, welche Folgekombos es für welche Prothese gibt - hinter einigen stehen nur Fragezeichen! Gerade so etwas macht auch noch in der Mitte des Spiels neugierig, weil die Regie nicht sofort alles aufdeckt. Also wann man direkt nach einem R2-Angriff damit das R1-Katana für einen besonderen Schlag verwenden kann. Als ich nach dem Einsatz der Wurfsterne den weiten Schwung nach vorne entdeckt habe, hat das neue Möglichkeiten der Offensive geöffnet - auch in Bosskämpfen.

Mehr als nur ein Hilfsmittel

Genau diese Feinheiten animieren dazu, selbst etwas auszuprobieren. Und da bieten die Prothesen noch mehr: Sie haben einen eigenen Technologiebaum, was umgehend neue Manöver erlaubt - zuerst kann man mit dem Speer z.B. die Gegner "nur" treffen und dann heranziehen, aber verbessert man sie, kann man sie bei gedrückter R2-Taste auch damit durchbohren.

Auch die Shinobi-Prothese verfügt über einen eigenen Fähigkeitenbaum.
Auch die Shinobi-Prothese verfügt über einen eigenen Fähigkeitenbaum. Dort kann man module gezielt verbessern, wenn man genug Geld und Zutaten hat.

Oder man wertet seine Wurfsterne auf, damit sie umgehend auch die Haltung des Feindes dezimieren oder sich wie Stahlkreisel durch die Deckung des Feindes fräsen. Man kann auch radikal auf den Feuereinsatz setzen und aus der anfänglich kleinen Explosion wird fast ein Flammenwerfer.

Wenn man die seltenen Zutaten wie Schießpulver, Schrott etc. findet, kann man Prothesen wie die Waffen in der Soulsreihe weiter entwickeln. Hier schaltet man aber nicht einfach alles frei wie in Tomb Raider, sondern muss sich angesichts der knappen Ressourcen spezialisieren. Zwar kann man bei einigen Händlern ein- und verkaufen, aber sie haben nicht alles vorrätig, alle ein anderes Repertoire und in den ersten Gebieten meist keine Luxuswaren oder seltene Schätze wie die kostbaren rosa Karpfenschuppen. Erledigt man allerdings Missionen für einige, erweitert sich ihr Sortiment. Außerdem ist es sehr fair, dass man bei ihnen Goldsäcke kaufen und damit sein Geld sichern kann, denn so geht nach einem Tod nichts verloren.

Kommentare

papapischu schrieb am
EvilReaper hat geschrieben: ?
27.03.2019 14:34
Hühnermensch hat geschrieben: ?
27.03.2019 14:24
papapischu hat geschrieben: ?
27.03.2019 14:23
Eine 90 Prozentwertung, das ist ja die Selbe Wertung wie bei Bloodborne. Für mich ist Sekiro eines der größten Enttäuschungen der letzten Jahre, ein nettes Spiel mehr aber auch nicht. Sehr übersichtlich um nicht zu sagen klein, nach 30 Stunden ist alles gesehen. Für mich sind die 90% absolut nicht nachzuvollziehen, Schlauchlevel, immer gleich ablaufende Kämpfe, hat man einmal das Kampfsystem verinnerlicht, läuft es immer gleich ab. Da war Bloodborne, DS-Reihe schon einiges Abwechslungsreicher und vom Art-Design besser. Eine ziemliche Hype-Wertung,naja steht ja auch im Logo von 4player kritisch, ehrlich und ja Subjektiv, das hat man hier gemerkt. Ich hoffe das ein Bloodborne 2 bald kommt, das wäre wirklich eine gute Nachricht. Meine Wertung allenfalls 80-85% mehr auf keinen Fall.
Bullshit.
100% der hat das Spiel nicht gespielt, maximal Streams/Videos gesehen und dann nicht mal zu Ende gesehen. So viele Aussagen, die faktisch falsch sind. Vor allem das am wenigsten ?schlauchige? Spiel von FromSoftware anprangern, während man im selben Atemzug Bloodborne lobt, das ?schlauchiger? war als Dark Souls 1 und 2. Ich kann nicht mehr :lol:
Doch habe es gespielt und fands scheiße na und müssen die Geschmäcker immer gleicht sein.
Luigilein schrieb am
Gibt es hier eigentlich ein Update?
Kefka schrieb am
Uff, gestern hatte ich den ersten Bossfight, der mich wirklich ins Schwitzen gebracht hat.
(Achtung Spoiler)
Es war
Show
der Uhu (Vater), beim zweiten Besuch im Hirata Anwesen.
Normalerweise kann man sich ja nach einiger Zeit die Moves einprägen, aber bei dem ist mir das super schwer gefallen.
Astorek86 schrieb am
Minimax hat geschrieben: ?
03.05.2019 09:13
Randall Flagg78 hat geschrieben: ?
02.05.2019 13:06
Man muss sich sehr genau damit auseinandersetzen,
Findest Du?
Ich bin zwar nicht Minimax, möchte aber auch darauf antworten ;) . Das Kampfsystem hat halt wieder ein paar Kniffe, die einem das Spiel nicht erklärt und man selbst herausfinden muss. Etwa
Spoiler
Show
während man den Gegner mit eigenen Attacken angreift, dieser ebenfalls mit einem markanten Klirren der Schwerter parieren kann. Hat man das einmal intus, lernt man selbst automatisch, nach diesem markanten Ton ebenfalls zu parieren, da einem sonst der Gegner beim nächsten Angriff mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viel Lebensenergie abzieht.
Das wird im Spiel mit keinem Wort erwähnt, ist aber für mich als Spieler absolut befriedigend, wenn ich das nach einigen Kämpfen selbst herausfinde. Zugegeben kann ich da auch irgendwo den Vorwurf eines Rhythmus-Spiels nachvollziehen, dennoch sind solche Momente, wo man die Mechanik durchschaut, das Salz in der Suppe.
Dark Souls hatte das auch, dort wurde es aber teils wirklich übertrieben (auf DS1 bezogen: Konter waren eklig und echt nicht gut ausführbar; und kein Hilfetext sagt dir, dass bereits 25% des Maximalgewichts etwas an deiner Mobilität ändert). Sekiro wirkt auf mich, als habe man genau diese Punkte verfeinert und das zieht sich durchs Spiel^^.
Der Fairness halber kann ich keinen Vergleich zu DS2 und DS3 anstellen, da ich beide nicht weit genug gespielt habe (ich wollte wenigstens noch DS1 vorher beenden...).
welche Taktik zielführend ist, welcher Konter,
Der Typ hat nen Speer mach ich nen Speer-Konter.
[/quote]
Macht er einen Rundumschlag, springst du.
Macht er einen Greifangriff, schlägst du zu oder nimmst Reißaus.
Mit dem Speer kann der Typ auch einen "normalen" Angriff machen, wodurch der praktische Mikiri-Konter nicht mehr wirkt.
Bei einem Sprungangriff mit großen Radius hilft dir auch nur eine bestimmte Taktik.
Das alles mit Souls-typischer Bestrafung bei Treffern (ein...
Minimax schrieb am
Gut ich ziehe das eindimensional zurück. Trotzdem ist bis auf die Innovation der Haltung noch sehr viel Luft nach oben. Plus ich mags halt einfach nicht :D
Randall Flagg78 hat geschrieben: ?
02.05.2019 13:06
Man muss sich sehr genau damit auseinandersetzen,
Findest Du?
welche Taktik zielführend ist, welcher Konter,
Der Typ hat nen Speer mach ich nen Speer-Konter.
ggf. welche Items.
Rote Augen - Öl+Flammenwerfer
Schild - Axt
Richtig spannend finde ich die Erkenntnis, dass die Anzeige der Haltung des Feindes sehr viel mehr Relevanz hat als sein Lebensbalken.
Das stand in jedem Test, was daran spannend? Technisch gesehen ein Gegner mit regenerierender Health. Abwartetaktik geht da halt nicht.
Auch das man nur eine Waffe hat stört mich nicht. In den meisten Spielen hast Du halt 1 Million verschiedene Waffen und nutzt am Ende auch nur eine.
Oder eben das Super Duper Schwert, welches Du nach einem Level Up durch das nächste ersetzt.
Definitiv. Die Waffenauswahl ist bei vielen Spielen schlecht. Dark Souls 3 war was die Waffen anging meines Erachtens ein Schritt nach vorne. Da musste (ich) öfters mal wechseln, im Gegensatz zu den Vorgängern.
schrieb am

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