Test: Shadow (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Blade
Publisher: Blade
Release:
04.09.2018
2018
2018
04.09.2018
04.09.2018
04.09.2018
Spielinfo Bilder Videos
Bis zu 4K mit 60 Bildern pro Sekunde

Zur Verbindung an den Fernseher oder AV-Receiver findet sich auf der Rückseite ein Anschluss mit HDMI 2.0. Ein entsprechendes Kabel ist im Lieferumfang enthalten zusammen mit dem Netzstecker inklusive vier Adaptern, um Ghost nicht nur in Deutschland, sondern u.a. in Großbritannien und den USA zu verwenden. Blade verspricht mit einer entsprechenden Internetleitung eine Darstellung von bis zu 4K mit 60 Bildern pro Sekunde. Alternativ soll die Ausgabe in FullHD mit 144 Bildern pro Sekunde erfolgen.

Leistungsstarker Cloud-PC

Die Basis dafür legt der Cloud-PC. In den Rechenzentren werkeln Intel Xeon Server-Prozessoren, die acht dedizierte Threads erlauben. Als Grafikkarte kommt eine Nvidia GTX 1080 bzw. deren Server-Equivalent P5000 zum Einsatz, wobei jeder Nutzer eine dedizierte Grafikkarte zugewiesen bekommen soll. Dazu werden für jedes Cloud-System 12 Gigabyte DDR4-RAM mit einer Taktung von 2400 MHz bereitgestellt. Insgesamt ein ziemlich potentes System, das nicht nur hohe Grafikeinstellungen erlaubt, sondern bei entsprechenden Voraussetzungen auch die stereoskopische Darstellung an 3D-Monitoren oder VR-Anwendungen stemmt. Blade verspricht zudem regelmäßige Hardware-Aufrüstungen, damit Abonnenten weiterhin aktuelle und hardwarehungrige Spiele in einer sehr guten Qualität erleben können.

Etwas knauseriger ist man beim Speicherplatz auf der Festplatte: Nach der Windows-Installation bleiben nur noch 256 Gigabyte übrig, die sich angesichts der zunehmenden Größe von Spielen schnell als störender Flaschenhals herausstellen. Immerhin lässt sich Software durch die rasante Breitbandanbindung der Rechenzentren in rasender Geschwindigkeit und teilweise mehr als 118 Megabyte pro Sekunde auf den Cloud-PCs herunterladen. Das etwas mehr als 55 Gigabyte große
Der Cloud-PC verfügt über eine leistungsfähige Hardwarekonfiguration, die die meisten modernen Spiele in höher Qualität darstellen kann.
Der Cloud-PC verfügt über eine leistungsfähige Hardwarekonfiguration, die die meisten modernen Spiele in hoher Qualität darstellen kann.
Battlefield V ist dadurch z.B. meist in unter zehn Minuten installiert. Gegen einen Aufschlag von 2,95 Euro pro Monat lässt sich der Festplattenkapazität außerdem auf ein Terabyte erhöhen.

IP-Adresse als technische Hürde   

Bevor das Videosignal des Cloud-Computers ausgeliefert wird, muss aber unter Umständen eine Hürde gemeistert werden, die als solche leider nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist. Während Shadow im Büro und beim Besuch bei den Eltern ohne Probleme eine Verbindung herstellte, blieb die Software beim Start des Shadow-PCs immer hängen und scheiterte an der Auslieferung des Videosignals. Es folgte entweder eine Dauerschleife aus Neuversuchen oder eine nichtssagende Fehlermeldung. Erst nach Recherchen fanden wir heraus, dass der Streaming-Service zwingend eine Ipv4-Adresse verlangt, um zu funktionieren. Diesen wichtigen Hinweise erhält man aber weder auf der Verpackung noch in der Anleitung. Auf der offiziellen Webseite wird die Voraussetzung nur beiläufig erwähnt oder wenn man gezielt einen Bot danach fragt. Erst dann erhält man die Antwort, dass Shadow derzeit nur mit Ipv4 funktioniert und man in Zukunft eine Unterstützung des modernen Ipv6-Protokolls anbieten will. Mittlerweile vergeben viele Provider nur noch native Ipv6-Adressen, weil Ipv4-Adressen aufgrund der zunehmenden Anzahl an netzwerkfähigen Geräten weltweit langsam knapp
Fehlermeldungen sind oft nicht gerade aussagekräftig. Auch auf das IPv6-Problem wird man erst nach eigener Recherche aufmerksam.
Fehlermeldungen sind oft nicht gerade aussagekräftig. Auch auf das IPv6-Problem wird man erst nach eigener Recherche aufmerksam.
werden. Stattdessen greift man auf DS-Lite-Tunnel zurück, was im Fall von Shadow allerdings nicht ausreicht, damit der Service funktioniert.

Im schlimmsten Fall schließt man also ein Abo ab und muss danach feststellen, dass der Zugriff auf den Cloud-PC nicht funktioniert. Im Idealfall kann man seinen Provider davon überzeugen, den Anschluss auf Ipv4 oder Dual Stack umzustellen – ein Luxus, den man vor allem bei kleineren Anbietern kaum finden dürfte. Im Fall von Willy Tel in Hamburg war es dagegen zum Glück kein Problem: Innerhalb weniger Stunden wurde der Anschluss umgestellt und der Zugriff auf den Shadow-PC war möglich. Trotzdem sollte Blade genauso wie wir deutlich darauf hinweisen, dass sein Streaming-Service derzeit nur mit Ipv4 funktioniert!

Kommentare

casanoffi schrieb am
monthy19 hat geschrieben: ?11.03.2019 07:06 Auch ohne WLAN und mit Kabel lief es dann Abends eher mäßig.
Das ist natürlich unbefriedigend, darauf hätte ich auch keine Lust :(
Ist offensichtlich bei jedem unterschiedlich.
Je nach Provider und Lage...
Als Kunde von Unity Media hat man sowieso Pech, weil die keinen P2P-Service zulassen (zumindest noch nicht, das Unternehmen befindet sich seit langem in Verhandlungen).
Die "parken" ein Signal erstmal am Knotenpunkt und schleusen es nach Prüfung zum Empfänger weiter.
Auf dem Weg zurück nochmal das gleiche Spiel.
So hat man, egal wie schnell die Leitung ist, einen Ping von über 300ms, was absolut nutzlos ist.
Das Thema wird im Forum auch regelmäßig diskutiert, aber leider ist das Unternehmen derzeit weder finanziell noch im Bezug auf Arbeitskräfte in der Lage, kostenlose Test-Phasen anzubieten.
Es gab zwar eine "Beta-Phase", an der auch ich teilnehmen konnte (bereits in der konnte ich kaum klagen), aber momentan kann man zum testen nur das 1-Monats-Abo abschließen, kostet aber gleich 45 Euro anstatt der 30, wenn man ein Jahres-Abo bucht...
Würde ich aber trotzdem jedem Interessenten empfehlen, bevor man blind ein längeres Abo bucht.
Die 15 Euro mehr sollten es wert sein.
monthy19 schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?08.03.2019 16:30
monthy19 hat geschrieben: ?08.03.2019 11:57 Habe das gestern mal getestet.
Aber nur im WLAN, da im Wohnzimmer kein Kabel liegt.
WLAN wird vom Hersteller nur empfohlen, wenn ein 5 GHz Router vorhanden ist.
Und selbst damit ist es keine optimale Wahl, weil es einfach zu viele Störfaktoren geben kann.
Habe ich.
Es nutzt im Endeffekt nichts.
Werde nur wegen der Technik ein Kabel legen.
Keine lust.
Ansich ist die Geschichte echt gut.
Ich bin auch sicher, dass es die Zukunft ist.
Aber momentan ist Deutschland noch nicht wirklich die tolle Basis um diesen Service vernünftig laufen zu lassen. Auch ohne WLAN und mit Kabel lief es dann Abends eher mäßig.
casanoffi schrieb am
monthy19 hat geschrieben: ?08.03.2019 11:57 Habe das gestern mal getestet.
Aber nur im WLAN, da im Wohnzimmer kein Kabel liegt.
WLAN wird vom Hersteller nur empfohlen, wenn ein 5 GHz Router vorhanden ist.
Und selbst damit ist es keine optimale Wahl, weil es einfach zu viele Störfaktoren geben kann.
Suppenkeks schrieb am
monthy19 hat geschrieben: ?08.03.2019 11:57 Habe das gestern mal getestet.
Aber nur im WLAN, da im Wohnzimmer kein Kabel liegt.
Bis ca. 19 Uhr lief das richtig gut. Die Latenz lag bei ca. 30ms oder so.
Die DL Geschwindigkeit bei 40 mbit oder so.
Nach 19 Uhr konnte ich das Ganze dann aber schon knicken. Es ruckelte, hakte und 2 oder 3 mal hat meine Software auch die Verbindung verloren.
Also unspielbar. Heute Abend werde ich aber noch einmal mit einem anderen Rechner testen.
Bin gespannt ob es dann besser klappt auf Grund der besseren WLAN Karte.
WLAN ist schon mal ein Fieser Faktor, dafür kannst Du Shadow aber nicht verantwortlich machen.
Auch SteamLink läuft darüber eher mäßig.
Wenn Ihr jetzt noch Kabel-Kunde seid, stehen die Chancen so 50:50 dass Euer Netz vielen Andrang standhält, denn die Kabel Deutschland-Hälfte von Vodafone (den gehört Unitymedia ja jetzt ebenfalls) ist scheinbar der Horror auf Erden, bekomme ich immer mit :ugly:
monthy19 schrieb am
Habe das gestern mal getestet.
Aber nur im WLAN, da im Wohnzimmer kein Kabel liegt.
Bis ca. 19 Uhr lief das richtig gut. Die Latenz lag bei ca. 30ms oder so.
Die DL Geschwindigkeit bei 40 mbit oder so.
Nach 19 Uhr konnte ich das Ganze dann aber schon knicken. Es ruckelte, hakte und 2 oder 3 mal hat meine Software auch die Verbindung verloren.
Also unspielbar. Heute Abend werde ich aber noch einmal mit einem anderen Rechner testen.
Bin gespannt ob es dann besser klappt auf Grund der besseren WLAN Karte.
schrieb am