The Surge 2 - Test, Rollenspiel, PC, PlayStation 4, Xbox One - 4Players.de

 

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The Surge 2 (Rollenspiel) von Focus Home Interactive
Kopf, Arm und Bein ab!
Action-Rollenspiel
Entwickler: Deck13
Release:
24.09.2019
24.09.2019
24.09.2019
Jetzt kaufen
ab 42,99€
Spielinfo Bilder Videos

Vor zwei Jahren präsentierte Deck 13 mit The Surge ein innovatives Spiel in der Tradition der Soulsreihe, das bei uns gut abgeschnitten hat (Wertung: 82%). Mit eigenen Ideen wie den einzeln anvisierbaren Trefferzonen sowie dem Beutesystem konnten sich die Frankfurter von From Software emanzipieren. Was hat der Nachfolger des  Kampf-Abenteuers zu bieten?



Brachiale Duelle

Der Block sitzt, die Axt trifft, der Kopf fliegt - was für ein brachialer Todeshieb! Es gibt je nach Waffe und Technik andere Finisher, die in coolen Zeitlupen zelebriert werden. Schon im Gefängnis macht es nach der Charaktererschaffung eines männlichen oder weiblichen Helden unheimlich Spaß, sich in diese Duelle zu stürzen. Nicht nur, weil sie so martialisch mit wuchtigen Hieben und fliegenden Gliedmaßen inszeniert werden, sondern weil sie so angenehm taktisch ablaufen. Hand-Auge-Koordination und Cleverness entscheiden in jeder Situation über den Sieg.

Deck 13 präsentiert eine verfeinerte Variante seines innovativen Kampfsystems mit Trefferzonen und Kontern in einer Science-Fiction-Welt, in der ein entfernt erkennbarer Nano-Sturm für apokalyptische Angst sorgt. Warum man in der Stadt Jericho City kämpft? Das wird mit einem Absturz zunächst nur vage angerissen. Jedenfalls herrscht in den Straßen entweder
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Ihr könnt einen männlichen oder weiblichen Charakter erstellen, bevor es nach Jericho City geht.
die Anarchie einiger Durchgeknallter, darunter Menschen und außer Kontrolle geratene Roboter, oder die Tyrannei der schwer gepanzerten Polizeitruppen. Also geht es in den neun Sektoren meist direkt zur Sache: Nachdem man einen Feind fixiert hat, kann man Kopf, Körper, beide Arme sowie Beine einzeln anvisieren - und zwar im fließenden Wechsel über den Analogstick. Dabei sieht man auf Anhieb, welche Rüstung dort aktiv ist: Blau bedeutet gar kein Schutz, dann gibt es mehrere gelbe Symbole von leicht bis schwer gerüstet.

Beute und Trefferzonen

Ihr wollt diese Waffe haben? Diesen Helm oder jenen Armschutz? Dann müsst ihr vor allem dort Treffer landen. Dabei ist nicht einfach Gekloppe effizient, sondern je nach Körperteil und Schutz ein horizontaler oder
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Die Charakterentwicklung macht Laune: Ihr könnt Waffen, Rüstungen und Kernmodule anpassen, um euch zu spezialisieren.
vertikaler Schlag, am besten nicht in einfacher, sondern in aufgeladener Variante. Noch viel besser: Eine Kombo, die je nach Schutz aus einer anderen Reihenfolge aus drei Schlägen besteht. Übrigens: Wer Finisher aneinander reiht, ohne eine Basis aufzusuchen, treibt den Kombozähler und damit die Beute-Ausschüttung in die Höhe.

The Surge 2 zeigt einem allerdings sehr schnell, wo der Hammer hängt: Und zwar irgendwo im anspruchsvollen Regal bei Sekiro, Dark Souls, Nioh & Co. Wenn ihr also Kampf-Abenteuer der gnadenlosen Art mögt und zig Tode akzeptiert, dann seid ihr hier richtig. Denn spätestens das neue multidirektionale Kontern verlangt gutes Timing: Sobald sich ein Feind nähert, zeigt ein weißer Halbkreis an, ob er euch von oben, unten, links oder rechts attackieren wird.

Kommentare

fanboyauf3uhr schrieb am
Minimax hat geschrieben: ?
06.10.2019 15:30
"Geld": Ich finde das das Geld/Scrap/Seelen/Blutechos bei den soulslikes zu bedeutungslos ist. Ich versuche zwar immer mein verlorenen Scrap zu finden, aber eigentlich brauch ich kein Geld bzw. wenn ich welches bräuchte könnt ichs mir schnell zusammenkloppen. Ich finde da könnte einer mal was machen das es wirklich wichtig wird sein Scrap wiederzuholen. Dadurch ist auch das upleveln eigentlich zu einfach. Souls 2 hatte da einen guten Ansatz, wo die Gegner nach 5x töten verschwanden. Dadurch war die Kohle begrenzt.
Ja, mittlerweile ist es mir auch Latte wenn ich 40.000 Scrap verliere, irgendwie hat man immer Scrap ohne Ende. Ansonsten überraschend geiles Game. Weiche nie aus, versuche immer das mit dem Parieren/Blocken und das fetzt richtig. Bis auf einen Gegner da schaffe ich es fast nie zu parieren (die mit dem Speer mit dem großen Kreis/Loch vorn an der Spitze).
Glaube das ist das erste Spiel aus Deutschland das mir richtig Spaß macht - Hut ab.
Minimax schrieb am
Bin hinterm ersten Boss/PS4:
Kurzform: Surge 2 macht mir mehr Spass als Surge 1.
Besser:
Welt: Ist bunter nicht nur dieses Roboterthema aus Teil 1.
Gegner: Abwechslungsreicher (Schilde, Grösser, Ingenieure etc.). Auch den ersten Boss fand ich sehr gut, hier wurde das Thema mit den verschiedenen Zielzonen wirklich zur Geltung gebracht.
Waffen: Prinzipiell abwechslungsreicher. Ich finde das Speermoveset gerade bei knackigen Gegnern vorteilhaft. Allerdings hätten die Movesets wirklich mehr Charakter vertragen können. Bei den meisten Waffen ist es dann ja doch nur In-your-Face-Gehäcksel/Gewirbel. Bei Souls habe ich mehr rumprobiert mit den Movesets.
Neutral:
Story: Auch wenn ich die Gesellschaftskritik aus Teil 1 gut und noch treffender fand als in Deus Ex. Ist halt auch anstrengend. Dafür ist die Story von Teil 2 ziemlich beliebig. Aprospos: Audiologs waren in Bio Shock eine coole Innovation, es muss jedoch nicht jedes Spiel mit belanglosem Blah überfflutet werden. Auch das belanglose Abhaken von Dialogoptionen bei NPCs nervt. Das erzeugt auch keine Atmosphäre, wenn die nur Unsinn reden.
Schlechter:
Grafik: Alter. Macht die Texturen halt so das die Zielkonsole sie verträgt, dass fühlt sich ziemlich seltsam an wenn die superdetails meiner Klamotten erst so matschig sind und dann nach einiger Zeit in den Detailmodus schalten. Als wenn ich kurz vorm Systemabsturz wäre (So wie bei Days Gone wo Matschtexturen einen Neustart bedeuteten)
Implantate: Vielleicht kommt das ja noch, aber die fand ich ein Teil 1 besser. Da habe ich oft mit verschiedenen Konfigurationen gepuzzlet weil die sich gegenseitig beinflusst haben. Bei Teil 2 sind es oft nur einzelne Verbesserungen, die ich der Beschreibung nach auch oft nicht so nützlich finde.
Leveldesign: Es muss sich ja kein Soulsgefühl einstellen. Aber das bisher alle Abkürzungen aus Türen/Lifts bestehen die fast alle gleich ausehen und die man halt von der andern Seite freischaltet und das man die auch direkt sieht macht es ziemlich...
Todesglubsch schrieb am
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ?
29.09.2019 17:21

hab auch aid nightfall genutzt, konnte aber nie stur vor einem boss stehen. hab aber auch nie was geblockt (hab ich in ts1 schon nie genutzt und hat in ts auch nichts zu suchen). gegen den letzten boss hab ich damit aber kein land mehr gesehen. mit dem cerberus-set hab ich ihn regelrecht zerschreddert.
Ich hatte eines dieser SPARK-Sets. Das mit der Schürze und dem Elektro-Bonusschaden, samt Speer. Vor dem Boss stehenbleiben konnte ich nicht. Aber mehr als ein, zwei mal Pseudo-Ausweichmoves zu machen um Heilung einzuwerfen brauchte ich auch nicht.
Das trifft aber auf fast alle Bosse zu. Mit Ausnahme von Little Johnny und den Delver Echos.
PanzerGrenadiere schrieb am
hamstergeddon hat geschrieben: ?
29.09.2019 13:32
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ?
28.09.2019 20:41
nach 23 stunden bin ich jetzt durch. das cerberus-set ist op. ich konnte den letzten boss einfach facetanken.
Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob das wirklich an dem speziellen Set liegt. In TS1 konnte man am Ende auch schon so überlevelt sein, dass der finale Boss nicht mehr der Rede wert war.
In TS2 hatte ich das AID-Nightfall Set und stand eben auch einfach nur noch vor dem Boss und habe draufgekloppt.
hab auch aid nightfall genutzt, konnte aber nie stur vor einem boss stehen. hab aber auch nie was geblockt (hab ich in ts1 schon nie genutzt und hat in ts auch nichts zu suchen). gegen den letzten boss hab ich damit aber kein land mehr gesehen. mit dem cerberus-set hab ich ihn regelrecht zerschreddert.
hamstergeddon schrieb am
PanzerGrenadiere hat geschrieben: ?
28.09.2019 20:41
nach 23 stunden bin ich jetzt durch. das cerberus-set ist op. ich konnte den letzten boss einfach facetanken.
Ich wäre mir gar nicht so sicher, ob das wirklich an dem speziellen Set liegt. In TS1 konnte man am Ende auch schon so überlevelt sein, dass der finale Boss nicht mehr der Rede wert war.
In TS2 hatte ich das AID-Nightfall Set und stand eben auch einfach nur noch vor dem Boss und habe draufgekloppt.
schrieb am

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