Gears 5 - Test, Shooter, Xbox One X, PC - 4Players.de

 

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Gears 5 (Shooter) von Microsoft
Action-Kracher mit Abstrichen
Science Fiction-Shooter
Entwickler: The Coalition
Publisher: Microsoft
Release:
10.09.2019
10.09.2019
10.09.2019
Alias: Gears of War 5
Jetzt kaufen
ab 49,00€
Spielinfo Bilder Videos

Stand The Coalition bei Gears of War 4 vor allem im Hinblick auf die Kampagne noch auf ziemlich wackeligen Beinen, will man bei Gears 5 nicht nur mit der ersten weiblichen Hauptfigur, sondern auch einigen neuen Ansätzen beim Spieldesign für frischen Wind sorgen und einer erweiterten Mehrspieler-Komponente punkten. Ob das Vorhaben gelingt, klären wir im Test...



Vertrautes Gefühl

Auf den ersten Blick bleibt alles beim Alten: Wie gewohnt ballert man sich erneut mit JD Fenix und seiner Truppe durch Locust-Schwärme, nutzt fleißig die Knopfdruck-Deckung und lässt das coole Waffenarsenal sprechen. Dabei reicht die Auswahl vom altbekannten Kanonenfutter wie Drohnen über größere Kaliber wie den Häscher oder Brumak bis hin zu Neuzugängen wie dem schwer gepanzerten Aufseher sowie korrumpierten DeeBees, die deutlich bedrohlicher wirken als die lahmen und nervigen Pendants des Vorgängers. Zwar hat man sich an manchen Standard-Gegnerwellen irgendwann satt gesehen und die Kettensäge wirkt stellenweise immer noch sehr mächtig, doch gibt es als Ausgleich gute Tempowechsel zwischen Baller-Action und ruhigen Passagen, in denen man z.B. im Uncharted-Manier durch eine belebte Siedlung schlendert, auch wenn die Bewohner nichts weiter als Staffage sind. Nicht zu vergessen die spektakulären Bosskämpfe: Genau wie im Vorgänger gibt es zwar nur wenige und die finale Konfrontation enttäuscht aufgrund des Recyclings, aber dennoch bilden diese Momente ohne Zweifel die Höhepunkte innerhalb der kurzweiligen Kampagne. Dort erfährt man übrigens nicht nur mehr über Kait und was es mit ihren mysteriösen Visionen auf sich hat, sondern lernt auch neue Figuren erkennen und taucht noch tiefer in die politischen Verhältnisse sowie Zusammenhänge innerhalb des Gears-Universums ein. Schöner Service: In zwei separaten Videos werden sowohl die Geschehnisse des Vorgängers als auch die Hintergründe der gesamten Gears-Reihe zusammengefasst. Gerade innerhalb von Spielereihen, deren Teile aufeinander aufbauen, darf das gerne Standard werden.    

Selbst nach all den Jahren hat das bewährte Spielgefühl genauso wenig an Reiz verloren wie die Lancer-Wumme mit ihrem Kettensägen-Aufsatz oder die damals innovative Nachlade-Mechanik. Entsprechend ist es kein Wunder, dass sich die Entwickler allzu große Änderungen am Grundkonzept verkneifen. Stattdessen erweitern sie das Bewährte nur im Detail: Ab sofort ist es z.B. möglich, Gegner in der Nähe über eine Deckung zu ziehen, um sie anschließend mit einem Nahkampfangriff auszuschalten. Entsprechend kommt die neue Mechanik vornehmlich zum Einsatz, wenn man seine Widersacher unauffällig auf dem Schleichweg dezimieren möchte. Alternativ kann man sich in vielen Situationen aber auch weiterhin wie gewohnt von hinten an sie heran

Kait ist ein interessanter Charakter und funktioniert prima als neue Hauptfigur.
Kait ist ein interessanter Charakter und funktioniert prima als neue Hauptfigur.

schleichen. Übrigens hat man sowohl am PC als auch auf der Konsole die Wahl, ob man klassisch zum Controller oder der Kombo aus Maus und Tastatur greifen möchte.

Brutale Action

In bester Serien-Tradition geht es in den Gefechten nicht zimperlich zur Sache: Im Kugelhagel fließt literweise Blut und beim Einsatz der Kettensäge werden Gegner in kleine Häppchen zerteilt, die auch Spuren in den Gesichtern der KOR-Truppe hinterlassen. Die mitunter kreativen, aber auch brutalen Hinrichtungen sind ebenfalls nichts für zart besaitete Gemüter, die den Gewaltgrad in den Optionen auf Wunsch immerhin etwas entschärfen dürfen. Gears bleibt eben Gears! Das gilt nicht nur hinsichtlich der brachialen Action mit ihrer hervorragenden und reaktionsfreudigen Steuerung, sondern auch für die gewohnt markigen Sprüche der muskelbepackten Figuren, die mit Fahz Chutani einen arroganten Neuzugang mit großer Klappe in ihren Reihen begrüßen dürfen, der vor allem zu Beginn der Kampagne auf Krawall gebürstet ist.

Ungewohntes Terrain

Das Cruisen mit dem Skiff macht ordentlich Laune.
Das Cruisen mit dem Skiff macht ordentlich Laune.

Spätestens ab dem zweiten von vier Akten wird aber klar, dass The Coalition trotz bewährter Tugenden nicht nur ein „Weiter so“ für die Kampagne von Gears 5 im Sinn hatte. Obwohl viele Abschnitte weiterhin dem bekannten Schlauchmuster mit leichten Flankierungsmöglichkeiten folgen, öffnet sich hier erstmals spürbar die Spielwelt und lässt sich relativ frei mit dem Skiff erkunden. Dabei handelt es sich um ein Vehikel, das mit Wind angetrieben wird und sich am besten als „Schlitten trifft Kitesurfing“ umschreiben lässt. Allerdings handelt es sich weder beim schneebedeckten Winter-Wunderland aus Akt 2 noch bei der roten Wüstenlandschaft mit Mars-Anleihen aus Akt 3 um eine offene Welt im klassischen Sinn. Stattdessen sind es eher groß angelegte Areale wie etwa der See bei God of War, in denen man abseits der Haupthandlung weitere Orte entdecken kann, wo kleine Nebenmissionen warten. Dabei macht das Cruisen mit dem stylischen Gefährt ordentlich Laune und die Belohnungen für das Abschließen der sekundären Aufträge erweisen sich meist als nützlich. Trotzdem wirken die offenen Abschnitte erschreckend leer, leblos und steril – einzig die gefährlichen Sandstürme sorgen irgendwann für etwas Action innerhalb der zunehmend monotonen und langweiligen Erkundungsfahrten, bei denen man Wunschziele auf einer Karte markieren und sich zusätzlich an einem Kompass orientieren kann.

Kommentare

sabienchen schrieb am
Queers 5. Konnte nicht warm mit dieser Serie werden. :Häschen:
thormente schrieb am
Sugandhalaya hat geschrieben: ?
13.09.2019 18:36
thormente hat geschrieben: ?
13.09.2019 06:33
Sugandhalaya hat geschrieben: ?
12.09.2019 19:40
Seit wann wird denn bei euch die Vorabzugangsversion getestet und nicht die offizielle Releaseversion? Die meisten der von euch beschriebenen Fehler wurden durch Patches vor dem 11.09. behoben.
Auch einige der anderen Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen (z.B. das angeblich penetrante Blinken von Objekten und angeblich zu viele Sammelobjekte...hä?), diese machen auf mich den Eindruck, dass hier auf Teufel komm raus Kritikpunkte gesucht wurden und mal wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Schade eigentlich.
Seit immer? Spiderman offizieller Erscheinungstag 07.09.2018. 4p Test erschien 04.09.2018. Was glaubst du warum online gestellte Tests zum oder vorm Release zu lesen oder anschaubar sind? Zeitreisen?
War abzusehen, dass - trotz der guten Wertungen! - die Xbots am heulen sind, dass das arme arme geschunde Microsoft von der verschworenen niederträchtigen Gamingpresse gestiefelt wird.
Armes armes missverstandenes Microsoft.
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Den Rest deines verächtlichen Tonfalls auch nicht. Lohnt sich da eine Diskussion? :roll:
Ich für mich persönlich würde bei Gears 5 5-6 Punkte auf die Wertung drauftun, einfach, weil ich viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen kann, dafür aber andere Kritikpunkte habe, das Spiel aber trotzdem für mich eine lohnenswerte Anschaffung war und vor allem erfüllt Gears 5 sein Ziel: es macht Spass!

Nein, eine Diskussion lohnt sich nicht wirklich mit Xbots. Ihnen den Boden unter den Füssen wegziehen schadet aber nicht.
Es ist nicht ungewöhnlich ein Spiel vor offiziellem Release reviewen zu lassen. Das ist keine Anti-MS Masche der Magazine, wie gerne unterstellt wird. Gears 5 ist nicht das erste Spiel, das mit Bugs getestet wurde, und sich Spieler über diese Praktik auslassen. Aber auf anderer Seite wird dauernd über Tag-1-Patches gemeckert und das Spiele unfertig...
casanoffi schrieb am
cM0 hat geschrieben: ?
Gestern 16:22
Ich hatte auch diverse Probleme mit Updates oder Installationen von Gamepass Titeln in den letzten Wochen. Bei mir hat es meistens geholfen, wsreset auszuführen und anschließend einen Neustart zu machen. Dadurch werden die Cache Datein des Stores gelöscht.
Danke für den Tipp!
cM0 schrieb am
casanoffi hat geschrieben: ?
Gestern 14:15
Habe gerade das Problem, dass der Update-Prozess (habe Gears 5 über die XBox App und dem Game Pass installiert) nicht funktioniert.
Der Store will ein Update ziehen, die Installation will aber nicht starten - wenn ich das Update abbrechen will, dann wird das Spiel automatisch deinstalliert, aber ohne das Update startet das Spiel auch nicht...
Nur, wenn ich XBox-App komplett deinstalliere, die Registry säubere und alles neu installiere, läuft es wieder.
Dieses Spielchen treibe ich jetzt schon zum 3. Mal in 3 Tagen.
Bei einer Installationsgröße von über 60GB ist das ein echter Spaß...
Hat Microsoft mal wieder grandios hinbekommen, die hauseigene Software zu verscheißen ^^

Ich hatte auch diverse Probleme mit Updates oder Installationen von Gamepass Titeln in den letzten Wochen. Bei mir hat es meistens geholfen, wsreset auszuführen und anschließend einen Neustart zu machen. Dadurch werden die Cache Datein des Stores gelöscht.
Dr. Breen schrieb am
P0ng1 hat geschrieben: ?
12.09.2019 12:09
Bin auch ziemlich angetan vom Spiel, bin zwar noch nicht ganz durch aber hab schon einiges vom Spiel gesehen. Es ist deutlich besser als der 4. Teil und kann ohne Problem mit der "alten" Trilogie mithalten.
Was da auf dem Bildschirm gezaubert wird sucht seinesgleichen.
Die 82% kann ich deshalb nicht nachvollziehen, sehe es derzeit auf alle Fälle über 85% und kratzt bei mir knapp an den 90%.
Zocke es auf der XBox One X zusammen mit einem 4K OLED TV (LG 65C8LLA).
Es ist wirklich unglaublich wie geschmeidig sich das Spiel mit den 60 fps steuern lässt, dazu noch in 4K Ultra HD. Alles läuft super flüssig und das Gunplay flutscht einfach perfekt.
Andere Shooter können sich davon eine fette Scheibe abschneiden.
Bitte keine Shooter mehr mit 30 fps, Danke!
Da hat The Coalition einen tollen Job gemacht. :Applaus:
Kann ich absolut unterschreiben. Ich spiele auch auf der One X in 4K.
schrieb am

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