Control - Test, Action, PlayStation 4 Pro, PC, Xbox One X - 4Players.de

 

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


Control (Action) von 505 Games
Die Kontrolle bewahren
Action-Adventure
Publisher: 505 Games
Release:
27.08.2019
27.08.2019
27.08.2019
27.08.2019
27.08.2019
Jetzt kaufen
ab 53,99€
Spielinfo Bilder Videos
Max Payne, Alan Wake, Quantum Break: Das Portfolio der Finnen von Remedy ist eng mit der Entwicklung der Schulterpespektiven-Action im Allgemeinen verbunden. Mit dem übersinnlichen Abenteuer Control möchte man das Kunststück schaffen, sowohl zu den ballistischen Wurzeln zurückzukehren als auch neue Wege zu beschreiten. Im Test schauen wir, ob dieser Spagat gelungen ist.

Auf der Suche nach Kontrolle

Die Spiele von Remedy zeichnen sich nicht nur durch kernig inszenierte Action aus, sondern sind immer mindestens mit einem Fuß im Übersinnlichen verankert. Dies ist bei Control noch stärker der Fall: In der Rolle von Jesse Faden, die man als neue Direktorin des Federal Bureau of Control (quasi die Paranormal-Version des FBI) steuert, wird man beim Gang durch das sich über mehrere Dimensionen ziehende Hauptquartier mit allerlei merkwürdigen Vorgängen konfrontiert. Das vorrangige Ziel: Die Bedrohung durch eine gefährliche anderweltliche Entität namens „Das Zischen“ aufzuhalten, die das FBC übernommen hat und gegen die Jesse immun scheint. Doch während man das sich nach und nach immer weiter öffnende „Älteste Haus“ in New York City erkundet und die Schergen des Zischen zuerst mit ballistischen Argumenten und später auch mit übersinnlichen Kräften ausschaltet, wird klar, dass einiges mehr hinter dem Phänomen steht und auch Jesses Anwesenheit mehr ist als ein purer Zufall.

Man lernt, dass das FBC eng mit dem „Board“ zusammenarbeitet und viele seiner Hilfsmittel im Kampf gegen übersinnliche Gefahren aus der Astralebene
Was hat es mit diesem mysteriösen Motel auf sich, zu dem man immer wieder zurückkehrt?
Was hat es mit diesem mysteriösen Motel auf sich, zu dem man immer wieder zurückkehrt?
stammen, in der das Board mit seiner kryptischen Sprache zuhause ist. Man erfährt, dass es auf der Erde so genannte „Objekte der Macht“ gibt – alltägliche Gegenstände wie ein Fernseher oder ein Kühlschrank, hinter denen sich weitaus mehr verbirgt als nur ein Gebrauchsobjekt und die ebenfalls mit der Astralebene verbunden sind. Oder dass es immer wieder zu „Verändernden Weltereignissen“ (im engl. Original: Altered World Events, kurz: AWE) kommt, in denen sich die Ebenen von Astral und Erde überschneiden und die vom FBC ähnlich der außerirdischen Ereignisse der Men in Black zum einen aufgeklärt, zum anderen geheim gehalten werden müssen. Dies alles wird von Remedy über verschiedene Stilmittel erzählt.

Zwischen Lynch und Payne

Die Mimik in den Zwischensequenzen erreicht nicht ganz die Qualität, die Remedy in Quantum Break zeigte.
Die Mimik in den Zwischensequenzen erreicht nicht ganz die Qualität, die Remedy in Quantum Break zeigte.
Dazu gehören Zwischensequenzen, in denen Jesse mit den Überlebenden des FBC spricht und in denen man über nicht beeinflussbare Dialoge Themen anreißen kann. Zusätzlich findet man in allen großräumigen Bereichen des FBC-Gebäudes nicht nur Akten mit teilweise wichtigen und stets interessanten Informationen, sondern auch Tonbänder und Videoaufnahmen. Diese bergen zwar nur in Ausnahmefällen Fakten, die einem helfen, das Zischen aufzuhalten oder auf die Bosskämpfe vorzubereiten. Doch wer sich die Mühe macht, spätestens im übersichtlichen Archiv die aufgesammelten Daten zu sichten, erfährt eine Menge über die Welt von Control und die Figuren, mit denen man zu tun hat – quasi ein Bonus, für all diejenigen, die sich auch abseits der Action mit dem FBC beschäftigen möchten, das mit seinen verworrenen Geschichten sowie mitunter absurden Figuren durchaus aus der Feder von Twin-Peaks-Regisseur David Lynch stammen könnte. Remedys Sam Lake als hauptverantwortlicher Drehbuchautor hat ein überzeugendes Skript abgeliefert, im Rahmen dessen er ein interessantes Universum entwickelt hat. Die Geschichte birgt einige Überraschungen und durch die multidimensionale Struktur des „Ältesten Hauses“, in dem das FBC beheimatet ist, konnten die Autoren der Fantasie freien Lauf lassen.


Kommentare

MaxDetroit schrieb am
Spiele es seit ein paar Tagen und habe richtig Spass mit dem Game. die Action fetzt, das Metroidvania Konzept fällt eh in mein Beuteschema und die Story ist schön schräg und wirr, da passt gerade alles für mich. Bin gerade in der Parapsychologischen Abteilung angekommen und bin gespannt wie es weitergeht.
PS: Und ich spiele es auf Englisch, deshalb kann ich für mich die Minuspunkte der deutschen Synchronisation wieder drauf rechnen.
NigelOclamus schrieb am
Athi the Janitor hat geschrieben: ?
09.09.2019 21:13
NigelOclamus hat geschrieben: ?
09.09.2019 20:45
Was meinst du mit nicht ingame?
Cutscenes oder Abschnitte, in denen man in erster Linie nur zuhört.
Ah okay, ich glaub in den Szenen hatte ich auf die nicht geachtet, außer bei
Spoiler
Show
Dylan natürlich, der ja auch Teile davon wiedergibt.
Allgemein hab ich den Eindruck, dass die zum Ende hin immer mehr zugenommen haben und dabei intensiver und aggressiver wurden.
Athi the Janitor schrieb am
NigelOclamus hat geschrieben: ?
09.09.2019 20:45
Was meinst du mit nicht ingame?
Cutscenes oder Abschnitte, in denen man in erster Linie nur zuhört.
NigelOclamus schrieb am
Athi the Janitor hat geschrieben: ?
09.09.2019 20:03
Spielt ihr zufällig mit deutschen Untertiteln?
Das mit den deutschen Stimmen scheint mir ein bug zu sein, da diese sich wiederholenden sätze in meinem Durchgang auch auf Englisch vorkamen, jedoch erst im späteren Verlauf. Und nicht ingame, wenn ich mich richtig erinnere.
Habe mit deutschen Untertiteln gespielt, eben zum testen aber auf Englisch umgestellt und die Stimmen blieben auf Deutsch.
Was meinst du mit nicht ingame?
schrieb am

Angebote

Billiger.de Angebotshinweise:

Preise können jetzt höher sein.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der angegebene Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann, da eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise technisch nicht immer möglich ist.

Der maßgebliche Verkaufspreis ist derjenige, welcher zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Webseite des Verkäufer-Shops ausgewiesen wurde.