Test: Remnant: From the Ashes (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Perfect World
Release:
20.08.2019
20.08.2019
13.05.2021
2023
20.08.2019
13.05.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam)
Jetzt kaufen
ab 13,99€
Spielinfo Bilder Videos
Sterben ohne Konsequenzen

Leider macht einem die Bewegung manchmal einen Strich durch die Rechnung. Man kann lediglich in die Hocke gehen, über Hindernisse springen oder sprinten, was ebenso Ausdauer kostet wie das Ausweichen. Aktivere Manöver oder eine Deckung auf Knopfdruck gibt es nicht. Das kann man verschmerzen, aber man vermisst eine schnelle 180-Grad-Drehung ebenso wie eine Änderung der Knopfbelegung - lediglich am PC kann man die Tasten anders belegen. Das Zuschlagen liegt auf derselben Taste wie das Schießen (nur dass man dafür noch die andere Schultertaste drücken muss) und das Sprinten teilt sich die Zielausrichtung der Schulter mit dem Stick. Da kann man sich dran gewöhnen, aber weil die Gegner manchmal aus dem Nichts oder hinter einem auftauchen, erhöht das die Fehlerquote im Eifer des Gefechts.

Dass man sich darüber ärgert, ohne dass dauerhaft Frust entsteht, liegt neben dem wilden Ballerspaß auch an einem verzeihlichen Todesprinzip: Obwohl sich Gunfire Games in vielen Bereichen deutlich an Dark Souls & Co orientiert hat, verliert man nach dem Sterben nichts. Nichts? Richtig. Und wer an einem Kristall rastet, bekommt wieder drei Lebenselexiere

Waffen und Rüstungen lassen sich mit Metallen aufwerten.
Waffen und Rüstungen lassen sich mit Metallen aufwerten.
aufgefüllt. Man kann also ständig ohne Verlustängste aufrüsten, indem man gesammeltes Altmetall, Eisen & Co in der Basis für stärkere Waffen, härtere Rüstungen etc. ausgibt. Sehr sinnvoll sind auch die Modfikationen: Pro Waffe kann man eine Mod installieren, um etwa deren Munition mit Feuer zu versehen, Gegner für bessere Treffer zu markieren oder Heilung auf Knopfdruck zu bewirken. Hinzu kommen entwickelbare Fähigkeiten in den Bereichen Körper, Ausdauer sowie Sichtbarkeit und Erfahrung, so dass man stets spürbar besser wird und beim nächsten Anlauf effizienter Rache üben kann - nur sind alle Feinde wieder da, die jedoch zufällig woanders auftauchen.

Bessere Balance im Team

Was in den normalen Gefechten kein Problem ist und die Spannung erhöht, weil man Level nicht auswendig lernen kann, verursacht in den über 20 knallharten Bosskämpfen mit ihren monströsen Kreaturen lautes Fluchen: Da man sich wie gesagt nicht schnell umdrehen kann, sorgen die plötzlich im Rücken auftauchenden kleineren Feinde, die einen neben dem eigentlichen Boss von allen Seiten jagen und dann explodieren, für viele Tode, die sich unfair anfühlen können. Es gab noch kein Souls, in dem schon der erste Boss auf diese Art frustriert hat, obwohl sein Verhalten selbst alles andere als komplex ist. Dafür sind die Areale angenehm groß und man wird nicht auf engstem Raum in ein Trial&Error à la The Surge getrieben. Man muss das Ausweichen und Heilen, das Wegrennen und Anvisieren hier sehr gut timen. Falls man sofort in einer Detonation stirbt, hilft nur: aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten - also Schlagkraft, Widerstände und Rüstung erhöhen. Spätestens bei diesen immer gleichen

23e
Je nach Waffe sind unterschiedliche Distanzen für Treffer wirkungsvoller.
Wegen in der Basis nerven zwar die Abstände zwischen den Händlern, dafür freut man sich über durchdachte Boni, wie etwa durch das Anlegen von Kleidungssets: hat man Mütze, Jacke und Stiefel des Jägers an, erhöhen sich z.B. die kritischen Trefferchancen stufenweise.

All das fühlt sich für Soulsspieler natürlich vertraut an. Aber hier vermisst man nicht nur öfter das direkte Duell in den Bosskämpfen, sondern die Balance für Solisten. Denn die Endgegner in Sekiro oder Dark Souls 3 beschworen zwar auch manchmal Helfer oder Schwärme, die Abläufe waren jedoch studierbarer, das Verhalten teilweise komplexer, aber dennoch besser zu kontern. An dieser Stelle haben kooperative Spieler einen Vorteil: Selbst zu zweit kann einer den Lockvogel spielen, der den Boss reizt, während der andere sich um die kleinen Schergen kümmert. Außerdem sind die Bosse im Team mit bis zu drei Leuten einfacher, weil es zusätzlich zu taktischen Absprachen einige gruppenbezogene Effekte gibt, die alle in einem Umkreis heilen oder schneller nachladen lassen - da stimmt die Balance dann wieder. Und man merkt auch an einigen der Helden-Kommentare sowie Items, dass Gunfire Games das gemeinsame Kämpfen gegen Bosse fokussiert hat.

Apropos Koop: Hier herrscht mehr Komfort als in anderen Spielen, denn alle dürfen sich über dieselbe Beute freuen. Was jemand in einem Level aufsammelt, egal ob einfaches Altmetall oder wertvollere Gegenstände, bekommen alle gutgeschrieben - lediglich die Munition bleibt individuelle Beute. So entsteht ein angenehmer Spielfluss, ohne dass man ständig tauschen muss oder sich über Leute ärgert, die alles als Erste einsacken. Trotzdem aufgepasst: Es herrscht "Friendly Fire" und wenn man sein Spiel nicht nur für Freunde geöffnet hat, kann da schonmal jemand dabei sein, der sich einen morbiden Spaß aus dem Hinterhalt macht - oder der einfach nicht zielen kann.

Spielwelt, Technik und Abstürze

Die Levelstrukturen bieten in der Vertikale immerhin einige Treppenhäuser bzw. Schächte und erinnern mit ihren später freigeschalteten

Was lauert hinter dem Nebel? Richtig, ein Boss.
Was lauert hinter dem Nebel? Richtig, ein Boss.
Abkürzungen und Déjà-vus zwar an die Soulsreihe, aber sie erreichen nicht diese verwinkelte Faszination und bieten weniger Interaktionen sowie Geheimnisse. Trotzdem ist es schön, wenn man mal einen Geheimgang hinter einer zerstörbaren Wand findet oder wenn man bemerkt, dass die teilweise spektakulär designten Bosse etwas Besonderes hinterlassen, wenn man sie auf eine bestimmte Art tötet, indem man z.B. nur auf die Beine zielt. Auch wenn man meist Kisten zerdeppert: Es lohnt sich auch, sich umzuschauen. Außerdem gewinnt die zu Beginn austauschbar wirkende Story durch einige Enthüllungen an Computerterminals sowie über Notizen der Verschollenen an Reiz, denn Historisches und Fantastisches werden verwoben. Unterm Strich verströmt die Spielwelt nicht diese mysteriöse Anziehungskraft der Soulsreihe, weil auch die Hintergründe über Artefakte oder Ereignisse zwar ähnlich mit Zitaten versorgt, aber letztlich nur oberflächlich wirken. Trotzdem wirkt dieses Szenario auf lange Sicht interessanter als jenes in Immortal: Unchained.

Gunfire Games liefert auf dem PC die schärfere Kulisse, die weniger Texturnachlader oder Schattenflackern zeigt. Außerdem schießt es sich mit Maus und Tastatur präziser als mit dem Gamepad. Trotzdem gab es auch auf dem Rechner sporadische Abstürze, die aber vor allem die Konsolenversionen bis zum letzten Patch plagten - das ging so weit, dass es kurz nach dem Release noch reproduzierbare Abstürze gab. Mittlerweile hat sich die Situation allerdings stabilisiert und das Spiel läuft auf beiden Systemen flüssig.
Remnant: From the Ashes ab 13,99€ bei kaufen

Kommentare

MaxDetroit schrieb am
Ich hab es letztes Wochenende Solo angefangen zu zocken, weil ich es irgendwann für umme im Epic Games Store bekommen hatte. Ich hatte nicht viel erwartet und war erst skeptisch, aber das Spiel ist genau mein Fall, macht mir richtig viel Freude.
Am Anfang fand ich die Grafik gar nicht mal so ansprechend, aber mittlerweile ist es für mich einer der wenigen Fälle wo das Spiel während des Spielverlaufs grafisch immer hübscher wird - bin gerade in Yaesha gelandet und bin sehr positiv überrascht, wie geil alles aussieht und wie gut auch die ganzen Gegner immer wieder animiert sind.
Ich hatte letztens mal wieder Division 2 angeschmissen und habe es nach ein paar Stunden wieder ausgemacht, weil mich die ganze Loot Schwämme, die mittlerweile überladene UI mit all ihren Menüs und Submenüs irgendwie erschlagen hatten. Ich habe einfach keine Lust mehr die Hälfte der Zeit mein Loot zu begutachten, zu vergleichen und auszusortieren, ob was gutes dabei ist oder nicht. Dazu bin ja großer From Software Fan und Remnant Schlägt genau die Brücke zwischen Division und Dark Souls (bzw. Destiny und Bloodborne). Genau mein Ding. Ich werde mit Loot nicht zugeschüttet, kann mich auf das Gameplay konzentrieren, und kann entspannt kostant einen Build fahren der mir Spass macht und den kontinuierlich upgraden. Der Schwierigkeitsgrad passt mir sehr gut, Bossfights gehen gut ab, und man bekommt geile Third-Person Shooter Action geboten. Dazu kommt der Multiplayer, der wunderbar integriert ist, und gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden richtig abgeht.
Hab mir auch direkt die beiden DLCs dazu gekauft . Für mich eine absolute Überraschung, fast schon erschreckend, wie genau es meinen Spielegeschmack trifft, fast wie für mich gemacht das Game.
mcRebe schrieb am
Die feste Steuerungsbelegung am Gamepad ist echt Mist. Wieso hat man Rennen auf den linken Analogstick-Knubbel gelegt? Da ist eine Sehnenscheidenentzündung praktisch schon vorhersehbar. :/
NACHTRAG: Hab es heute zurückgegeben, da die Steuerung generell einfach grausam ist.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Der neue DLC ist da! ?
Und ja wenn man zu 2t Spielt kann man schon auf schwer anfangen.
NoCrySoN schrieb am
Bin mit meinem Koop-Kollegen gerade neu dabei. Mal zwei Fragen:
Wie sind die Schwierigkeitsstufen einzuordnen? Habe den zweiten "Schwer" ausgewählt. Wir spielen wie gesagt zu zweit. Sollte das passen oder wird es da schon zu knackig mit der Zeit? Zwischendurch ändern geht ja wohl nicht.
Ich lese mich ja gerne in neue Welten, doch hier artet das schon arg aus. Zwar gibt es nur sehr vereinzelt Lesestoff, doch wenn, dann oft mehrere Seiten lang. Bisher auch recht oberflächlich und einfach nicht gut geschrieben. Wird das noch besser, interessanter, ja eventuell auch mal wichtig für geheime Orte etc. ? Sonst wird das wie bisher genauso nur oberflächlich gelesen. Im Koop bremst das zudem stark aus.
Ansonsten machte das schon Laune. Ich mag vor allem das Design. Spiel erinnert mich insgesamt an den damaligen Flop Hellgate London, nur in besser. :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
MikeimInternet hat geschrieben: ?24.06.2020 14:35
Flojoe hat geschrieben: ?24.06.2020 10:40 Geschafft... ^^
Yayyyy :Applaus:
Muss ja wirklich übel gewesen sein der Bosskampf.
Ja ca. 50 mal Abentuermodus Corsus grinden, schlimmer gehts nicht... ^^ :mrgreen:
schrieb am