Test: Mafia 2 (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
13.08.2010
13.08.2010
13.08.2010
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ab 12,48€
Spielinfo Bilder Videos
Ein anderes Element moderner Action ist die feste Deckung, hinter der Vito auf Knopfdruck-Geheiß Schutz sucht - Mafia II ist ein Shooter wie er heute im Buche steht und spielt sich auch so. Weniger ausgefeilt sind Faustkämpfe, in denen sich Vito ähnlich wie in Tekken nur in Relation zu seinem Kontrahenten bewegt. Die Mechanik gefällt mir, weil man taktisch boxt, anstatt immer wieder in den luftleeren Raum zu prügeln. Trotzdem war ich froh, dass Vito nur selten so unmittelbar auf einen Gegner prallt, denn spielerisch schrammt das Boxen unverschämt knapp an der Wimmelbildsuche vorbei. Es gibt gerade mal zwei Angriffskombinationen: zwei schwere und drei leichte Schläge. Halte ich einen dritten Knopf gedrückt, weicht Vito automatisch aus. Damit erschöpfen sich die Möglichkeiten im Grunde schon. Zu allem Überfluss liegt die Gamepad-Taste zum Ausweichen auf Kreuz bzw. A, so dass ich ungünstige Blickwinkel der freien Kamera in der Defensive nur mit Mühe korrigieren kann. So überzeugend die virtuellen Stuntmänner stolpern, wenn sie angeschossen werden, so müde wirken sie im Duell Mann gegen Mann - aus dem hätten die Entwickler mehr rausholen müssen.

Das Leben und Sterben des Vito Scaletta

Ohnehin wirken alle Versatzstücke bis auf die zentralen Elemente Action und Fahren nicht voll ausgereift. Das Schleichen und lautlose Ausschalten von Wachen bedeutet z.B. kaum mehr als halbwegs clevere Deckungswechsel, wenn die Gegner gerade nicht hinschauen. Das löbliche Wegschleifen der Toten wird leider kaum verlangt. Immerhin habe ich in den ansonsten geradlinigen Kapiteln überhaupt die Wahl, einen Auftrag klammheimlich oder mit Getose zu erledigen. Nach einem Fehler werde ich zudem an faire Speicherpunkte zurückgesetzt. Nur wenn ich Empire Bay in Ruhe entdecken will - um einen Mantel einzukaufen, Munition aufzustocken oder gar einen neuen Wagen zu stehlen - zeigt sich Mafia II von seiner unbarmherzigen Seite. Sämtliche Speicherpunkte sind nämlich vorgegeben und nur an diesen hält das Spiel den Fortschritt fest. Und weil zum Fortschritt auch das Aneignen neuer Fahrzeuge, neuer Waffen und neuer Kleider gehören, kann der Lohn stundenlanger Arbeit verlorengehen, falls Vito unerwartet umkommt. Wie gesagt. So sehr der Verzicht auf ein Stehaufmännchen die Glaubwürdigkeit erhöht, so dringend müssten die kleinen Errungenschaften auf dem Weg zum nächsten Auftrag gespeichert werden.
Eine der größten Stärken des Mafia-Thrillers sind die authentischen Oldtimer samt ihres schlittrigen Fahrverhaltens. Vito kann jeden seiner Wagen tunen, lackieren und ihnen sogar ein persönliches Nummernschild verpassen.


Häschen im Betonwald

Vitos umfassender Berufsalltag geht dafür Hand in Hand mit dem, was er abseits der Handlung erlebt. Denn obwohl das Erkunden von Empire Bay City gerade im Vergleich zu Yakuzas Kamurocho-Viertel nahezu keinen spielerischen Nutzen hat, tragen die wenigen Freiheiten so viel zur stringenten Inszenierung bei, dass man ihr den interaktiven Thriller abnimmt. Von den in allen Ecken verstreuten Playboy-»Portraits« ist dabei nicht die Rede. Um an Geld zu kommen, könnte Vito aber Fahrzeuge stehlen und in der Schrottpresse eines Kumpels zu Ersatzteilen verarbeiten. Weitaus gefährlicher ist das Ausrauben von Kleiderläden oder Waffenhändlern. So füllt er nicht nur seine Kasse, sondern auch Kleiderschrank und Arsenal. Dabei muss er höllisch aufpassen: Einige Kunden könnten Waffen tragen und die Polizei erscheint meist im Handumdrehen vor Ort. In einer solchen Situation bleiben Vito drei Möglichkeiten: fliehen, die Polizisten erschießen oder sich stellen. Bevor er verhaftet und zum aktuellen Speicherpunkt zurückgesetzt wird, könnte er sich ja mit einem Batzen Schmiergeld freikaufen...

Die Staatsdiener agieren ohnehin angenehm clever. Ihre Fahndung unterscheidet z.B. zwischen Vito und einem gestohlen gemeldeten Auto; sitzt der Gangster hinter dem Steuer, erkennen sie ihn deshalb erst nach langem Hinsehen. Auch sonst müssen die Polizisten erst Rücksprache mit ihrer Zentrale halten - fährt ein gesuchter Mann sehr schnell an ihnen vorbei, schlagen sie gar nicht erst Alarm. Dennoch ist die Fahndungsakte einer der Gründe, weshalb Vito Geld benötigt: In einem neuen Outfit oder einem frisch lackierten Fahrzeug »verschwindet« er nämlich aus dem Blickfeld der Fahnder. Vorsicht: Wird er erwischt, wie er in aller Öffentlichkeit eine Waffe zieht, kommt er sofort wieder in die Liste gesuchter Verbrecher! Leider kann es auf der Flucht allerdings passieren, dass ihn die vor der Tür wartenden Polizisten wortlos gehen lassen, falls er im richtigen Moment ein andersfarbiges Hemd überstreift.       

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Kommentare

x206hase2 schrieb am
M.M. kurz und knapp, hat nix mit dem 1. Teil zu tun.
Anspruchsloser und irgendwie leer.
gL1x schrieb am
Kann verstehen wieso einige hier die Story besser finden als bei GTA, aber bei mir ist es genau das Gegenteil. Ich bin ein großer Fan von Mafia Filmen und muss sagen dass mehr als das halbe Spiel einfach aus solchen kopiert wurde. Das meiste davon aus Goodfellas. Wenn man solche nicht kennt ist es für mich verständlich dass einem die Story auch mehr gefällt, ich war aber bis Level 9 (glaub ich) wo man im Schlachthof aufräumen musste, ein wenig genervt von dieser, weil alles schon mal dagewesen war. Dann der Schlachthof und das Fensterputzer-Level, das hat mir wieder gefallen. kA ob das schon so in der Art in Filmen vorkam, aber ich kannte es noch nicht und ab hier zieht die Story auch an. Bin jetzt bei Level 11 und hoffe dass es so weitergeht. Finds trotzdem lächerlich einen Großteil der Story nur aus irgendwelchen Filmen zu kopieren..
Mir gefällt einfach die Story von GTA viel besser. Einige behaupten GTA4 hätte ne schlechte Story, bin aber genau der gegenteiligen Meinung. Ich denke den meisten gefällt nur nicht wie die Story präsentiert wird. Ich steh gerade auf diese verrückten und überzeichneten Charaktäre, das ist genau das was GTA ausmacht! Klar sind im Endeffekt das meiste einzelne Geschichten, aber ist das nicht bei fast allen Spielen so? Bei GTA erwarte ich jetzt nicht eine wahnsinnig tiefgründige Story, trotzdem waren die einzelnen Geschichten imo schon immer perfekt inszeniert, da kann Mafia2 bei weitem nicht mithalten. Auch schon Mafia1 war für mich damals ein schlechteres GTA.
Finde es gibt nichts was das Spiel besser macht als GTA. Ist mir auch völlig unverständlich wieso manche Leute die Grafik so feiern?? Was bitte ist an der Grafik so toll? Als ichs zum ersten mal gesehen hab, dachte ich ich zocke hier ein paar Jahre altes Spiel. Versteht mich nicht falsch, ich bin jemand dem Grafik ziemlich unwichtig ist, ist mir blos unverständlich was einige daran so toll finden. Von den Hauptcharakteren sehen alle ganz okay aus, aber was bitte geht mit den...
BigMike-HD schrieb am
Von mir aus können dies jetzt Verbieten ich denkmal jeder der es Spielen will hat es mittlerweile durch!
cryo schrieb am
S3rious Phil hat geschrieben:
GamePrince hat geschrieben:Mafia II bald in ganz Europa verboten?
Die EU-Kommision in Brüssel berät derzeit über ein Europaweites Verbot von Mafia 2. Grund dafür sind aber nicht die Ausschreitungen, die derzeit in Italien an der Tagesordnung stehen, sondern ein Antrag einer Europaparlamentarierin, deren Vater 1993 von der sizilianischen Mafia erschossen wurde.
Kann mir gut vorstellen, dass der Euro Faschismus das auch wirklich durchsetzen wird.
ahja...mein Cousin der in Polen lebt wurde letztens von Hooligans zusammengeschlagen, bitte keine Spiele mehr wo es zu Physischen Auseinadersetzungen zwischen irgendwelchen Gruppierungen kommt...
die möglichkeit, einspruch gegen als unrecht empfundene umstände zu erheben und dabei gehört zu werden wird für gewöhnlich als demokratie bezeichnet, aber in der bizarrowelt paranoider wahnvorstellungen lässt sich alles verbiegen.
Boesor schrieb am
S3rious Phil hat geschrieben:
Kann mir gut vorstellen, dass der Euro Faschismus das auch wirklich durchsetzen wird.
Euro Faschismus? meine Güte, hier gehts einigen wirklich viel zu gut! :roll:
schrieb am