Test: The Outer Worlds (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Publisher: Private Division
Release:
25.10.2019
25.10.2019
kein Termin
05.06.2020
25.10.2019
kein Termin
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
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Vernetzte Entwicklung

Es macht jedenfalls Spaß, sich in dieses System hinein zu friemeln. Diese Vernetzung wirkt angenehm frisch, zumal sie bei einem Aufstieg in höhere Stufen fortgesetzt wird. Denn auch die Fertigkeiten sind gruppiert: Unter Dialog finden sich Überzeugen, Einschüchtern und Lügen; unter Tarnung das Schleichen, Hacken und Schlossknacken. Investiert man einen Punkt in Dialog, werden also drei verknüpfte Fertigkeiten gleichzeitig erhöht. Erst ab einem Wert von 50 darf man auch einzelne Fähigkeiten darunter auswählen, wie etwa Langwaffen oder Überzeugen, und sie manuell erhöhen.

Sehr motivierend ist, dass man nicht nur statistisch profitiert, sondern schon vorher, nämlich in fünf Stufen alle 20 Punkte bis hin zu maximalen 100, indem man automatisch spezielle Manöver oder Effekte freischaltet. Wer z.B. das Blocken auf 20 erhöht, darf den Konter bei perfektem Timing einsetzen - überhaupt ist der Nahkampf mit aufgeladenen Schlägen und zig scharfen sowie stumpfen Waffen sehr effektiv. Wer das Schleichen auf 20 erhöht, darf hinterhältige Attacken für mehr Schaden einsetzen. Ab 40, 60, 80 und 100 gibt es weitere Vorteile, die aber in ihrer Attraktivität eher abnehmen, weil sie meist nur weiter Wahrscheinlichkeiten oder Effekte steigern – so wird man dazu verleitet, sich recht breit aufzustellen, weil man ja ab 20 alles Interessante aktiviert. Außerdem werden reine Schleicher vielleicht direkte Kills oder anspruchsvolle Minispiele beim Hacken bzw. Schlossknacken vermissen, was beides automatisiert abläuft.

Kampfdialogfertigkeiten

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Die Charakter-Entwicklung ist angenehm frei.
Vor allem Freunde der Rhetorik wird es dafür freuen, dass dieses System den subtilen oder erzählerisch fokussierten Spieler deutlicher als üblich  belohnt, denn es gibt auch so genannte “Kampfdialogfertigkeiten”. Selbst wenn man also nicht gezielt in Stärke, Nah- oder Fernkampf investiert, sorgen 20 Punkte in Überzeugung dafür, dass Gegner z.B. im Kampf für eine gewisse Zeit niederkauern und 20 Punkte in Einschüchtern dafür, dass sie eher fliehen – das sind cool animierte und hilfreiche Nebenwirkungen. All diese schönen Wechselwirkungen laden natürlich zum Experimentieren ein. Zumal hier auch die Kleidung und Begleiter ins Spiel kommen, denn auch sie können einzelne Werte erhöhen, so dass man für eine bestimmte Situation wie etwa das Knacken eines Schlosses davon profitiert, dass man die Rüstung sowie den Gefährten wechselt – so kann man eigene Defizite ausgleichen. Hier könnte Rollenspielpuristen stören, dass Obsidian eher die Generalisierung statt die Spezialisierung unterstützt.

Neben der Erhöhung der Fertigkeiten kann man einzigartige Vorteile aktivieren.
Neben der Erhöhung der Fertigkeiten kann man einzigartige Vorteile aktivieren.
Die freuen sich wiederum über die Schwächen, die je nach Spielweise erst später im Spiel auftauchen, aber nochmal für Entscheidungen sorgen: Es kann z.B. sein, dass man auf seine Anfälligkeit gegenüber Plasmawaffen oder Mantisviechern aufmerksam gemacht wird. Wenn man die Schwäche annimmt, verursachen diese zwar noch mehr Schaden, aber dafür bekommt man direkt einen so genannten Vorteil – das sind nochmal zig freischaltbare Spezialisierungen wie mehr Traglast, mehr Schaden, weniger Geräusche, bessere Begleiterfähigkeiten etc. in mehreren Rängen. Unterm Strich mag dieses offene System vor allem in den ersten Stunden dazu verleiten, sich zu generalisieren, aber andererseits gibt es so viele Spezialisierungen, dass der Wiederspielwert für Leute, die sich wirklich nur auf Nahkampf und Schaden oder nur auf Distanz und Schleichen konzentrieren wollen, um in diesen Bereichen den höchsten Level mit Stufe 30 samt maximaler Punkte auf 100 zu erreichen, sehr hoch ist.

Kommentare

Xris schrieb am
Dafür dass MS sich zunächst um eine PS4 Pro optimierte Version drücken wollte ist der Port aber überraschend gut gelungen. Die FPS sind überaus stabil.
Flux Capacitor schrieb am
Swar hat geschrieben: ?21.11.2019 09:57
GenerationX hat geschrieben: ?21.11.2019 06:47
Swar hat geschrieben: ?19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.
Ich persönlich auch nicht, aber für Leute die damit Probleme haben, dürfte es eine Erleichterung sein.
Ja klar 8)
Gestern noch einmal einen Durchgang als "Dummer" gestartet, Lustig was man da für Optionen in den Dialogen bekommt. :lol: Ich hoffe echt Obsidian macht eine Fortsetzung dazu, egal ob Exklusiv für die nächste Xbox oder nicht. Aber das Universum hat Potenzial und dem Spiel würde mehr Umfang gut tun. Selbst als langsamer Spieler ist man nach ca. 30 Stunden durch mit fast allem.
Swar schrieb am
GenerationX hat geschrieben: ?21.11.2019 06:47
Swar hat geschrieben: ?19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.
Ich persönlich auch nicht, aber für Leute die damit Probleme haben, dürfte es eine Erleichterung sein.
Flux Capacitor schrieb am
Swar hat geschrieben: ?19.11.2019 20:54 Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
Hatte nie Probleme damit. 3 Meter von einem 70 Zoll entfernt.
Swar schrieb am
Heute ist ein Patch erschienen, der unter anderen die Schrift vergrößert, ich habe direkt mal reingeschaut und ist sehr gut lesbar.
schrieb am

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