Test: Call of Duty: Modern Warfare (Shooter)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
25.10.2019
25.10.2019
25.10.2019
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 28,49€
Spielinfo Bilder Videos
Zusammen stark?

Diese Unterschiede findet ihr in den Koop-Modi, verborgen unter dem Punkt „Rollenauswahl“: Ein Sanitäter kann schneller wiederbeleben, ein Sprengkommandeur bringt einen Thermitwerfer mit, Aufklärer haben eine Drohne dabei und Sturmsoldaten laden fixer nach. Mit diesen Archetypen plus eurer Standardklasse (und somit auch der im Mehrspieler-Modus aufgemotzten Waffe) stürzt ihr euch in drei Koop-Modi: „Überleben“ und „Klassische Spezialeinheit“ erinnern an den Horde-Modus der Gears of War-Serie. Immer stärkere werdende Feindwellen stürmen heran, man kämpft ums nackte Überleben, kauft Luftschläge, Medipacks oder Waffen und hilft sich gegenseitig auf die Beine. Hinter „Öffentliches Spiel“ hingegen verbirgt sich ein ganz anderes Kaliber: Begleitet von überflüssigen Briefingsequenzen warten hier vier ausufernde Koop-Operationen auf vier Spieler. Das Problem dabei: Die Missionen sind nicht nur sehr lang und knifflig, sondern nerven auch mit schier unendlich spawnenden Feinden. Kurz vor dem Ende eines solchen Einsatzes hat jeder der vier Spieler schon mal 150 Kills auf der Habenseite! Ihr könnt zwar per Fallschirm wieder einsteigen, trotzdem erfordert das Beschützen eines Fahrzeugs oder das Hacken mehrerer Terminals, während derart viele Gegner anmarschieren, nicht nur gute Ballerskills, sondern auch ein eingespieltes Team. Das konnte ich bei meinen vielen Testversuchen fast nie finden.

Technik & Co.

Die vier großen Koop-Opterationen verlangen in puncto Gegneraufkommen und Länge auch versierten Koop-Spielern einiges ab - hier müssen wir ein Havoc-Fahrzeug eskortieren.
Die vier großen Koop-Opterationen verlangen in puncto Gegneraufkommen und Länge auch versierten Koop-Spielern einiges ab - hier müssen wir ein Havoc-Fahrzeug eskortieren.
Wer gerne mit Online-Freunden in die Schlacht zieht, freut sich über die Crossplay-Option in allen Mehrspieler- und Koop-Varianten (gesucht wird dann über den Activision-Account-Name), zudem zeigt das Spiel nicht nur die Plattform (PS4, Xbox One, PC) an, sondern auch, ob eure Mitspieler mit Pad oder Maus und Tastatur zocken. Letztere Eingabegeräte funktionieren übrigens auch an beiden Konsolen, ich hatte beim Test keine Probleme damit, auch mit Maus und Tastatur an der PS4 Pro loszulegen. Für den Modus „Bodenkrieg“ muss die Crossplay-Option aktiviert sein, in den anderen Varianten könnt ihr einstellen, ob ihr nur innerhalb der eigenen Hardware-Familie spielen wollt. Auf PS4 gestalteten sich Spielersuche und Performance während aller Mehrspieler-Matches stets fehlerfrei, in den Koop-Modi gibt es allerdings schon mal einen Spawn ins Nichts, spät ladende Texturen oder Match-Abbrüche. Wer in 4K spielt, erlebt auf der Xbox One X ein bisschen Tearing, die Action läuft - wohl wegen der höheren nativen Auflösung - nicht ganz so rund wie auf PS4 Pro; mit der Beschränkung auf 1080p auf Xbox One X sind diese Problemchen aber behoben. Die Dolby-Atmos-Unterstützung der Xbox empfanden wir beim Test als stark, ein großer Abstand zur auch auf PS4 sehr druckvollen, super abgemischten Soundkulisse war aber nicht auszumachen.

Lichteinstrahlung, Bodentexturen, Waffenmodelle - sogar im Mehrspieler-Modus (hier eine Koop-Karte) sieht das Spiel richtig stark aus.
Lichteinstrahlung, Bodentexturen, Waffenmodelle - sogar im Mehrspieler-Modus (hier eine Koop-Karte) sieht das Spiel richtig stark aus.
Grafisch macht die Serie mit Call of Duty: Modern Warfare einen stattlichen Schritt nach vorn: Die Lichteffekte sind großartig, das kommt natürlich bei den vielen dunklen Stellen oder Missionen mit Nachtsichtgerät zum Tragen. Gleichzeitig überzeugen Charaktermodelle, Boden- und Wandtexturen sowie die sehr akribisch designten Waffen. Zudem läuft der Titel auf beiden Konsolen unterm Strich klasse.

Die PC-Version ist an Blizzards Battle.net gebunden - wie schon Call of Duty: Black Ops 4; neben einem Battle.net-Account ist auch ein Activision-Konto zwingend erforderlich. Selbst die Einzelspieler-Kampagne benötigt eine dauerhafte Online-Verbindung. Die grundlegenden Einstellungsoptionen des Shooters sind vorbildlich: Widescreen- und Ultrawidescreen-Monitore sowie HDR werden unterstützt. Es gibt drei unterschiedliche Limits für die Bildwiederholrate (Spiel, Menü, außerhalb des Fokus), Anpassungsmöglichkeiten für das horizontale und das vertikale Sichtfeld, Optionen für Farbenblinde und überraschend gut erklärte bzw. visualisierte Grafikoptionen rund um Texturqualität, Shadowmaps, Kantenglättung, Umgebungsverdeckung & Co. Tiefenschärfe, Bewegungsunschärfe und Bildrauschen lassen sich anpassen und auf Wunsch ausschalten. Nervig ist die minutenlange Shader-Optimierung, die beim ersten Spielstart und immer dann durchgeführt wird, sobald ein neuer Grafikkarten-Treiber installiert wird

Kommentare

Alex4win schrieb am
Die Kampagne des Spiels ist wirklich sehr erstaunlich. Es ist unfassbar realistisch. Man spürt wirklich die Atmosphäre während der Kampagne und meint man wäre wirklich selbst dort. Sie ist wirklich sehr gut und spannend designt.
johndoe922761 schrieb am
Das war mein letztes Call of Duty. Mittlerweile hat die Kampagne mit dem Propaganda Müll, der Geschichtsfälschung und den Folterszenen einen Punkt erreicht, wo ich nicht mehr mitmache. Dafür ist mir mein Geld zu schade.
NoCrySoN schrieb am
Muss nur mal loswerden, das es mit Windows 10 nun endlich so läuft, wie es meine FPS auch stets angezeigt haben. Mit Win7 lief es ok, aber nie so flüssig wie die angeblichen bis zu 100fps im Spiel. Nun, nachdem ich Win10 installiert habe, läufts endlich wie Butter und das Menü mit dem laufenden Charakter macht auch keine Probleme mehr. Wurde hier für Windows7 wohl nicht wirklich optimiert.
Vin Dos schrieb am
Habe die Kampagne auch fertig mittlerweile und bin etwas enttäuscht. Klar, es ist alles dabei was zu Call of Duty dazugehört, aber leider viel zu einfach. Ich hab auch irgendwie vorausgesetzt dass es wieder ein Mile-High-Club Level zum Abschluss geben wird; aber nein, nix.
Halueth schrieb am
Hab jetzt auch mal angefangen die Kampagne zu zocken. 2 Stunden bisher und es macht schon Spaß. Dien Gefechte sine ordentlich inszeniert, der
Spoiler
Show
Terrorangriff in der glaub 2. Mission
ist ordentlich chaotisch, so wie ich mir das vorstellen würde. Die Story an sich ist natürlich ziemlich banane, aber da erwarte ich auch kein Arthouse sondern Hollywood-Kino ala Team America ^^
Die Grafik in 4K und mit Raytracing ist ordentlich wird allerdings durch einige Bugs runter gezogen. So ruckeln manchmal die Videos. Die Ingameszenen laufen butterweich, aber manche der Vorgerenderten Zwischenszenen ruckeln wie die Sau. Zum beispiel gleich die Allererste, als die Terrorristen aus dem Kleinbus austeigen hatte ich eine Diashow.
Vor Mission 2 hat es die Vorgerenderte Zwischensequenz nach Mission 1 nochmal abgespielt und ich hab dadurch den Einstieg von Mission nicht erlebt, da das Video diesen überlagerte...Und meistens taucht vor und nach einer Mission mein Mauszeiger in der Mitte des Bildes auf und lässt sich auch nicht von dort wegbewegen was natürlich scheiße aussieht, wenn man sich das Video anschaun möchte. Dazu gesellen sich noch ein paar Clipping und Anzeigefehler wie Ladeklappen an LKW's die erst auftauchen, wenn man 2 Schritte vor dieser steht...
Angemerkt sei, dass ich die aktuellesten Treiber geladen hab und am System kanns eigentlich auch nicht liegen, läuft das Spiel ansonsten ja Butterweich.
Hab nen Ryzen 5 1600, 16Gb Ram und eine RTX 2080 Super. Außerdem liegt das Spiel auf einer SSD.
schrieb am