Test: Call of Duty: Modern Warfare (Shooter)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: Activision
Release:
25.10.2019
25.10.2019
25.10.2019
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 28,49€
Spielinfo Bilder Videos
Viele PC-Steuerungsoptionen, aber auch Macken (von Marcel Kleffmann)

Die Steuerung mit Maus- und Tastatur bietet reichlich Optionen: So lassen sich Mausbeschleunigung und Mausempfindlichkeit z.B. sehr genau einstellen. Die Tastaturbelegung kann frei verändert und das Bewegungsverhalten des Spieler-Charakters nach Belieben angepasst werden. Alternativ kann der Shooter auch am PC per Controller gespielt, dessen Tastenbelegung jedoch nicht individuell verändert werden. Dafür lassen sich Anvisierhilfe, Stick-Empfindlichkeit etc. verändern. Trotz der gelungenen Optionen und Einstellungsmöglichkeiten ist die PC-Umsetzung noch verbesserungsbedürftig: Auf einem der beiden Test-Rechner wurden vermehrt Abstürze verzeichnet. Am 28. Oktober wurde ein Patch veröffentlicht, der allgemeine Absturzursachen aus der Welt schaffen soll. Auf dem zweiten Test-Rechner gab es keine Absturzprobleme. Allerdings kämpft das Spiel unverständlicherweise mit (unnötig) ruckelnden Zwischensequenzen in der Kampagne, die selbst auf einer SSD und nach Neuinstallation des Grafikkarten-Treibers weiter auftraten. Die Bildrate liegt zwar weit über 80, trotzdem ruckeln die Zwischensequenzen - seltam! Außerdem fielen immer wieder Popins von Objekten auf - ab einer bestimmten Entfernung tauchten mehrfach Level-Objekte spontan und aus dem Nichts auf, selbst bei maximaler Grafikqualität. Die Bildwiederholrate hängt natürlich von den gewählten Grafikoptionen ab und kann selbst auf High-End-Systemen in manchen Situationen in die Knie gehen. In 1080p war die Bildwiederholrate mit maximalen Details jedenfalls in der Regel (weit) über 60.

Raytracing für Schatten

Grafik-Vergleich: Oben mit Raytracing, unten ohne. Die Schatten der Zettel, auf der Pinnwand selbst, der Kisten auf und hinter dem Schrank sowie des Munitionsgürtels werden mit Raytracing besser und realistischer dargestellt.
Grafik-Vergleich: Oben mit Raytracing, unten ohne. Die Schatten der Zettel, auf der Pinnwand selbst, der Kisten auf und hinter dem Schrank sowie des Munitionsgürtels werden mit Raytracing besser und realistischer dargestellt.
Außerdem bietet Call of Duty: Modern Warfare eine Option für DirectX-Raytracing auf RTX-Grafikkarten von Nvidia, wobei die Raytracing-Grundlagen in der Engine integriert sind und keine proprietäre Nvidia-RTX-Technologie zum Einsatz kommt. Zunächst einmal: Die Verluste der Bildwiederholrate mit aktiviertem Raytracing halten sich in Grenzen, aber die optischen Verbesserungen sind längst nicht so dominant wie jüngst in Control - das Spiel von Remedy bleibt hier weiterhin die Referenz.

In Modern Warfare werden "Point Light Shadows" (Lichtquellen strahlen Licht in alle Richtungen aus; z.B. Glühbirnen) und "Spot Light Shadows" (direktionale Lichter/Scheinwerfer wie Taschenlampen) mit Raytracing berechnet. Die Ergebnisse sind: wesentlich weicher wirkende Schatten und oftmals eine bessere Ausleuchtung der Szene, weil manche Schatten der "Shadow Maps" in Relation zur Lichtquelle falsch oder nicht vorhanden sind. Gerade bei der Beleuchtung von kleinteiligen Levelobjekten wie Zetteln an Pinnwänden oder Gras/Holz auf dem Boden fällt der Qualitätssprung auf, sofern man sich die Zeit nimmt und genau hinschaut. Im actionreichen CoD-Alltag schafft das Raytracing aber nur nuancierte Verbesserungen im Detail. Weitere Vergleichsbilder findet ihr hier. Raytracing-Schatten sind in der Einzelspieler-Kampagne und in den zentralen Mehrspieler-Modi verfügbar, im Spielmodus "Bodenkrieg" und bei den kooperativen Missionen ist die Option nicht wählbar.

Mikrotransaktionen zum schnelleren XP-Gewinn, stärkere Waffen für Premium-Pass-Käufer, Lootboxen & Co. - all das gibt es in Modern Warfare nicht. Zum aktuellen Zeitpunkt ist lediglich ein 9,99 Euro teures „Defender“-Paket verfügbar, das euch ein paar Skins beschert, aber vor allem Kriegsveteranen in den USA und Großbritannien zu gut bezahlten Jobs verhelfen soll. Kostenpflichtige DLC-Karten schließt Activision aus, dafür müssen sich Langzeitzocker auf das Kaufen von Battle-Passes in den Post-Launch-Seasons einstellen; deren Preis ist noch nicht bekannt.

Kommentare

Alex4win schrieb am
Die Kampagne des Spiels ist wirklich sehr erstaunlich. Es ist unfassbar realistisch. Man spürt wirklich die Atmosphäre während der Kampagne und meint man wäre wirklich selbst dort. Sie ist wirklich sehr gut und spannend designt.
johndoe922761 schrieb am
Das war mein letztes Call of Duty. Mittlerweile hat die Kampagne mit dem Propaganda Müll, der Geschichtsfälschung und den Folterszenen einen Punkt erreicht, wo ich nicht mehr mitmache. Dafür ist mir mein Geld zu schade.
NoCrySoN schrieb am
Muss nur mal loswerden, das es mit Windows 10 nun endlich so läuft, wie es meine FPS auch stets angezeigt haben. Mit Win7 lief es ok, aber nie so flüssig wie die angeblichen bis zu 100fps im Spiel. Nun, nachdem ich Win10 installiert habe, läufts endlich wie Butter und das Menü mit dem laufenden Charakter macht auch keine Probleme mehr. Wurde hier für Windows7 wohl nicht wirklich optimiert.
Vin Dos schrieb am
Habe die Kampagne auch fertig mittlerweile und bin etwas enttäuscht. Klar, es ist alles dabei was zu Call of Duty dazugehört, aber leider viel zu einfach. Ich hab auch irgendwie vorausgesetzt dass es wieder ein Mile-High-Club Level zum Abschluss geben wird; aber nein, nix.
Halueth schrieb am
Hab jetzt auch mal angefangen die Kampagne zu zocken. 2 Stunden bisher und es macht schon Spaß. Dien Gefechte sine ordentlich inszeniert, der
Spoiler
Show
Terrorangriff in der glaub 2. Mission
ist ordentlich chaotisch, so wie ich mir das vorstellen würde. Die Story an sich ist natürlich ziemlich banane, aber da erwarte ich auch kein Arthouse sondern Hollywood-Kino ala Team America ^^
Die Grafik in 4K und mit Raytracing ist ordentlich wird allerdings durch einige Bugs runter gezogen. So ruckeln manchmal die Videos. Die Ingameszenen laufen butterweich, aber manche der Vorgerenderten Zwischenszenen ruckeln wie die Sau. Zum beispiel gleich die Allererste, als die Terrorristen aus dem Kleinbus austeigen hatte ich eine Diashow.
Vor Mission 2 hat es die Vorgerenderte Zwischensequenz nach Mission 1 nochmal abgespielt und ich hab dadurch den Einstieg von Mission nicht erlebt, da das Video diesen überlagerte...Und meistens taucht vor und nach einer Mission mein Mauszeiger in der Mitte des Bildes auf und lässt sich auch nicht von dort wegbewegen was natürlich scheiße aussieht, wenn man sich das Video anschaun möchte. Dazu gesellen sich noch ein paar Clipping und Anzeigefehler wie Ladeklappen an LKW's die erst auftauchen, wenn man 2 Schritte vor dieser steht...
Angemerkt sei, dass ich die aktuellesten Treiber geladen hab und am System kanns eigentlich auch nicht liegen, läuft das Spiel ansonsten ja Butterweich.
Hab nen Ryzen 5 1600, 16Gb Ram und eine RTX 2080 Super. Außerdem liegt das Spiel auf einer SSD.
schrieb am