Nochmal von vorn!
Auch innerhalb jedes Versuchs, die sechs Ebenen zu überleben, merkt ihr einen angenehmen Fortschritt: Kyhra verdient sich Blutpunkte und wandelt diese an Blutaltären in Upgrades um; oder sie sammelt Fähigkeiten von besiegten Feinden und shoppt bei mehreren Händlern. So bekommt man Lebenspunkte dazu, kauft andere Schusswaffen oder erhöht den Schlagschaden - nur dass man nach dem Tod alle gewonnenen Boni wieder los ist. Das kann schon mal ziemlich ärgerlich sein. Also sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt...
Uuuund… Action!
Talent-Baum im wahrsten Wortsinne: Nach jedem (gescheiterten) Versuch kann Kyhra hier mit Richterblut neue Fähigkeiten freischalten.
Zum Glück, zum ganz großen Glück sogar, punktet ScourgeBringer beim wichtigsten - der Action. Die ist nämlich extrem schnell und erlaubt ellenlanges Verketten von Schlägen, Schüssen und Akrobatik-Manövern: Kyhra kann an Wänden hochlaufen, sich mit einem Dash über den halben Bildschirm katapultieren, per Doppelsprung große Entfernungen überwinden - und dazwischen immer schön ein paar Schläge verteilen. Ein (realistisches Beispiel): Ich betrete einen Raum, in dem fünf leichte Feinde warten: Innerhalb von nicht mal zehn Sekunden sind die Geschichte, während ich nicht einmal den Boden berühre - Schlag, Dash, Sprung, erneuter Schlag - all das lässt sich extrem angenehm und leicht kombinieren. Dann taucht die zweite Welle auf, mit ein, zwei dickeren Brocken. Einen davon schleudere ich mit dem Schmetterschlag davon, er ist betäubt und gibt kurz Ruhe. Der andere setzt schon zum Schuss an (praktischerweise kündigt das ein kleines Ausrufezeichen an) und hier kommt die zweite Funktion des Schmetterschlags zum Einsatz: Projektile zurückschleudern. So erledige ich nicht nur den Absender, sondern auch noch einen kleinen Feind daneben - und habe gleichzeitig neue Energie für meine Schusswaffe aufgeladen, denn die will mit Nahkampf-Kombos „gefüttert“ werden. Zwei Feuerstöße später ist der Raum geschafft.
Fast immer fair: Dank Schmetterschlag sieht man auch im dichtesten Kugelhagel noch einen Schimmer Hoffnung.
Im Optionsmenü verbergen sich nicht nur ein paar Sound- und Button-Einstellungen sondern auch die Möglichkeit, das komplette Spiel bis auf 10% seiner Original-Geschwindigkeit herunterzuschrauben. Wer so extrem an dieser Stellschraube dreht und sogar noch das Tempo der feindlichen Projektile mindert, der nimmt dem Spiel die Rasanz und Eleganz, die es eigentlich auszeichnet. Aber auch ein bisschen Drosselung auf vielleicht 70% kann schon Leben re
tten - und gleichzeitig fühlt sich Kyhra dann noch nicht zäh wie Kaugummi an. Ist euch selbst das noch zu hart, verbirgt sich hinter dem Punkt „GP-Regenerationshilfe“ die ultimative Unterstützung: Unverwundbarkeit. So kann man selbst die härtesten Richter im Nu plätten und Kyhra mit ihrem kostbaren Blut für den nächsten Durchlauf dopen. Aber das wäre doch cheaten… oder?