Test: Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set (Hardware)

von Jan Wöbbeking



Nintendo Labo: Toy-Con 04: VR-Set (Hardware) von Nintendo
Aua, meine Augen!
Hardware
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Release:
12.04.2019
12.04.2019
Spielinfo Bilder Videos
Google Cardboard hat es vorgemacht, Labo bringt es zur Serienreife: Im VR-Set baut man sich sein eigenes Headset aus Pappe! Nintendo wäre nicht Nintendo, wenn nicht zusätzlich allerlei albernes Zubehör mitgeliefert würde. Blaster, Windpedal, Flattervogel & Co schaffen das Kunststück, den VR-Spieler noch bescheuerter aussehen zu lassen als ohnehin schon! Ein Kauf fürs Kuriositätenkabinett oder ein unkomplizierter Einstieg für Neugierige? Die Antwort geben wir im Test!

VR Marke Nintendo

Ja, sie meinen das wirklich ernst! Als Virtual-Boy-Besitzer kann mich nur wenig schocken, aber die Ankündigung, dass Mario und Zelda VR-Unterstützung aus Pappe bekommen, hat auch mich überrascht. Die entsprechenden Erweiterungen lassen sich erst ab dem 25. April herunterladen. Wer sich den VR-Bausatz schon zum Start am morgigen Freitag kauft, muss mit den beiliegenden Minispielen Vorlieb nehmen. Im günstigsten Basis-Paket für 39,99 Euro handelt es sich lediglich um einige VR-Shooter mit der Papp-Panzerfaust sowie einige extrem simple Spielchen bzw. Demos für die „nackte“ VR-Brille, mit denen Neulinge sich an die Möglichkeiten der Virtuellen Realität herantasten können. Hier ein paar Bauklötzchen abschießen, dort einen Elefanten mit einem Teleskoparm auseinandernehmen – eigentlich kaum der Rede wert. Wer bis zu 79,99 Euro investiert, bekommt je nach Edition ein bis drei weitere Bausätze für weitere Genres (flatternder Vogel, knipsende Kamera, wehendes Windpedal und ein elastischer Elefant).

Das größte Problem an Nintendos Vision der Virtuellen Realität sticht natürlich sofort ins Auge – und zwar beinahe schon im wörtlichen Sinn. Was passiert wohl, wenn man einen gewöhnlichen LCD-Screen verwendet, der mit nur 60 Hertz (also 60 mal pro Sekunde) das Bild erneuert? Sobald man den Kopf dreht, ist das Bild nicht reaktionsschnell genug und es verschmiert mit unschönen Schlieren. Nicht gerade angenehm für die Augen, so dass ich schon nach wenigen Minuten den Drang spürte, eine Pause einzulegen! Auch die niedrige 720p-Auflösung (geteilt durch zwei!) strapaziert den Sehsinn. Zudem muss man zwischendurch immer mal wieder die Konsole aus dem Einschub-Fach des Headsets nehmen und den Touchscreen bedienen, was unschöne Flecken auf dem Bild zurücklässt – es sei denn, man denkt jedes Mal vorher an einen Wisch mit dem Mikrofasertuch.

Nur nicht zu lange!

Sieht ja gar nicht bescheuert aus - sagte niemand jemals.
Sieht ja gar nicht bescheuert aus - sagte niemand jemals zu diesem Bild.
Hier darf man laut Nintendo sogar schon ab sieben Jahren in VR loslegen. Zur Sicherheit gibt es allerdings einen Warnhinweis, laut dem man bereits alle fünf Minuten eine Pause einlegen sollte! Auch die Arme werden schließlich ziemlich schnell schlaff, weil man das schwere Headset mit Konsole die ganze Zeit an die Augen presst (an den Rändern fällt dabei übrigens ziemlich viel störendes Licht ein). Hier gibt es nicht mal ein Kopfband oder wenigstens einen Standfuß wie in den Neunzigern beim Virtual Boy!

Die in der Pappe versenkten Sensoren trifft an der Misere übrigens keine Schuld: Sie verrichten ihren Dienst ähnlich gut, wie man es von der Switch gewohnt ist. Daher bekommt man in der (vorgeschriebenen) sitzenden Position ohne Roomscale ein erstaunlich gutes Headtracking, mit dem man sich z.B. in den Flugspielen frei umschaut oder präzise mit der Bazooka zielt. Apropos Bazooka: Sie liegt in allen Editionen bei und bietet mit ihren virtuellen Schießbuden ein paar der „anspruchsvollsten“ Spiele.

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
MarioAlex hat geschrieben: ?06.05.2019 13:11
DonPromillo1984 hat geschrieben: ?12.04.2019 18:36 ...
Ich gebe Dir zu 100 Prozent recht!
Mir geht diese Meckergesellschaft in unserem Land echt auf den Senkel.
Kritik ist in Ordnung muss aber auch fundiert sein.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 9#p5300569
MarioAlex hat geschrieben: ?05.05.2019 23:16 Verstehe ich hier irgendetwas falsch?
Nintendo schenkt Käufern des Labo VR Sets eine Erweiterung für Super Mario Odysee.
Kein Spiel sondern mehr ein Gag.
Das kann man doch nicht seriös bewerten.
Genausowenig wie das Labo VR Set mit der Qualität von Oculus Rift vergleichen.
Ich kann ja auch nicht einen VW Golf mit einem Porsche 911 Turbo vergleichen.
Manchmal muss ich bei diesen Tests den Kopf schütteln.
Hier in Deutschland leben wir inzwischen in einer Meckergesellschaft.
Es nervt einfach nur noch!
Videospiele sind meine Leidenschaft seit Ende der 70er Jahre und früher habe ich mich auf jede neue Ausgabe der verschiedenen Videospielzeitschriften gefreut Leider gibt es die meisten nicht mehr oder sie sind nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Genial war die Fun Generation und die Total 64.
Dort wurde auch kritisiert aber vor allen Dingen die guten Spiele ausführlich getestet.
Wenn nötig wurde vor Spielegurken gewarnt.
Nicht alles war damals gut oder besser aber heute ist viel geschriebenes bullshit.
Sorry!
Nur meine Meinung!

...typisch deutsche Meckergesellschaft. :Häschen:
MarioAlex schrieb am
DonPromillo1984 hat geschrieben: ?12.04.2019 18:36 Boa jetzt muss ich mich hier mal doch etwas über den Tester auskotzen!
Ja ich bin absolut überzeugt was VR angeht. (selbst Rift, Vive und Vive Pro User)
Was hast du dir Von Nintendos VR Headset erhofft? Eine Auflösung ala Pimax?! Ein Tracking ala Vive und eine Tragekomfort einer Sonnenbrille?!
Wir sprechen hier von einem 40? (max.80?) Set welches für Familien und Kinder gemacht wurde.
Die VR Technologie steckt noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen und ist für mich das absolut fesselndste was ich jemals in Sachen gaming erlebt habe. (man muss wissen was man spielt und was gut ist) Für Sim Fans, ala Rennsims und Flugzeug gibt es nichts vergleichbares.... aber das nur mal am Rande.
Nintendo schafft es hier mit eine kleinen Konsole die sehr weit verbreitet ist eine schnelle (ich nenne es jetzt mal lite Erfahrung in Sachen VR) zu schaffen. Ganz obendrein sollen die Spiele sogar !Spaß! machen... das habe ich jetzt von mehreren Testern bestätigt bekommen welche unter anderem auf WELTWEITEN VR Messen unterwegs sind und wirklich HIGH END Produkte und Spiele testen!
Diese Tester waren am aller skeptischsten was Nintendo VR angeht. Tja was soll man da sagen...
Du nennst es einen Negativpunkt dass man das Teil in der Hand halten muss und dir dabei die Arme fast abfallen... Ja dann rate ich dir DRINGEND mal etwas für deine Arme zu tun. Vielleicht ist da das Nintendo VR Set der erste richtige weg! Ich habe mir jetzt viele Reviews durchgelesen und keines der Reviews hat das Teil so zerrissen wie du. Was hast du erwartet. Man sollte das ganze auch aus der Sicht der Zielgruppe sehen. Dafür wurde es gemacht und für einen schnellen Spaß im Wohnzimmer funktioniert das. Man munkelt sogar das es Kindern richtig FREUDE bereitet!
Was mich auch unfassbar ärgert ist, dass hier vorab schon Botw VR schlecht gemacht wird bevor es überhaupt getestet wurde! Das sind Vermutungen und es ist höchst unprofessionell das von vorn herein madig zu...
yopparai schrieb am
DonPromillo1984 hat geschrieben: ?24.04.2019 17:58 Wurde eigentlich schon irgendwo erwähnt, dass das große Set so gut wie überall ausverkauft ist?
Ich hab tatsächlich spaßeshalber die letzten zwei Wochen mal drauf geachtet wenn ich gerade eh in Elektronikmärkten war und ich hab beide Sets nicht mehr da liegen sehen. Nur noch zwischendurch mal die Expansion-Pakete.
Heißt natürlich längst nicht, dass das flächendeckend so aussehen muss, aber zumindest bei mir in der Gegend sah?s recht leer aus. Ich mein, man kann?s den Einzelhändlern nicht verübeln, die waren vermutlich einfach etwas vorsichtig.
DonPromillo1984 schrieb am
Wurde eigentlich schon irgendwo erwähnt, dass das große Set so gut wie überall ausverkauft ist?
Bei Amazon Lieferzeit 1 bis 2 Monate... ja... Nintendo hat mal wieder richtigen Schrott geliefert den keiner will... ;-) Wie ich schon erwähnt habe schnitt das set eigentlich in jedem Test den ich kenne DEUTLICHST besser ab als hier. Also Leute nicht blenden lassen sondern schaut euch Test an von Testern die Ahnung haben von dem was sie testen :)
schrieb am