Test: VA-11 Hall-A: Cyberpunk Bartender Action (Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
21.06.2016
02.05.2019
02.05.2018
02.05.2019
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Erhältlich: Digital
Spielinfo Bilder Videos
Kleine Ärgernisse

Dazu hat außerdem beigetragen, dass ich VA-11 HALL-A hauptsächlich auf Switch gespielt habe, was das „Lesen wie ein Buch“ freilich vereinfacht. Ärgerlich nur, dass kleine Ärgernisse das Erlebnis auf der Nintendo-Konsole stören. Anfangs konnte ich das Tutorial etwa nicht beenden, später wollten die Schultertasten nicht funktionieren und leider lässt sich nicht das komplette Spiel per Touchscreen bedienen. Schade außerdem, dass das PC-Original bis heute keine Xbox- und PS4-Controller unterstützt.

Subtile Verzweigungen

Genau zuhören bzw. lesen sollte man jedenfalls auf allen Plattformen, denn welche Drinks manche Stammgäste bevorzugen, lernt ihr bei ihren vorherigen Besuchen. Manches Hintergrundwissen über die Getränke erfährt man ebenfalls in den Unterhaltungen und gelegentlich verlangt ein Gast später etwas, das eine bestimmte Geschichte hat.

Es geht immer auch dann weiter, wenn Jill das Falsche serviert. Aber die Gespräche entwickeln sich durch solche Kleinigkeiten auf verschiedene Art. Manchmal nehmen sie sogar einen anderen Verlauf, wenn ihr doppelte Portionen mixt oder besonders viel Alkohol verwendet. Es gibt also keine starren Weg-A-oder-Weg-B-Entscheidungen. Alles entwickelt sich fließend aus dem Spiel heraus und weil mich das so stark vereinnahmt, habe ich sogar eine Liste mit Stichpunkten angelegt, um stets im Bilde zu
Für ihr Zuhause kauft die Barkeeperin neue Deko, Minispiele und mehr. Außerdem liest sie in Zeitungen und Online-Foren.
Für ihr Zuhause kauft die Barkeeperin neue Deko, Minispiele und mehr. Außerdem liest sie in Zeitungen und Online-Foren.
sein. Man beeinflusst weniger, als es jetzt vielleicht klingt. Doch was man tut, fühlt sich einfach richtig an.

Mixen und Zocken

Gut möglich, dass es zugunsten der natürlich wirkenden Verzweigungen keine herkömmlichen Dialogoptionen gibt – auch wenn ich meine, dass die an manchen Stellen nicht geschadet hätten. Wenn Jill nicht im Dienst ist, kann sie nämlich nicht nur ihr Zuhause dekorieren oder ein kleines (vernachlässigbares) Shoot-‘Em-Up zocken, wofür man das Geld von richtig servierten Drinks benötigt, sondern zusätzlich Forenbeiträge sowie Nachrichten lesen. Auch in denen erfährt man viel über das Cyberpunk-Szenario und ich hätte dieses Wissen gerne in die Gespräche eingebracht. Ein zusätzliches Trinkgeld hätte als Belohnung schon gereicht.

Umso mehr mag ich dafür das Mixen der Getränke, denn die klickt man ja nicht einfach an. Vielmehr sucht man im Rezeptbuch das gewünschte heraus, gibt die erforderlichen Zutaten in den Shaker, mixt und serviert. Eine anspruchsvolle Herausforderung ist das nicht. Vertut man sich, kann man zudem von vorn beginnen. Aber die Tatsache, dass man die Drinks überhaupt selbst herstellt, passt hervorragend zum Barkeeper-Sein.

Kommentare

sabienchen.banned schrieb am
mindfaQ hat geschrieben: ?22.05.2019 20:58
sabienchen hat geschrieben: ?20.05.2019 19:24Dabei war es bis dato die beste Version [weil mobil]
Ich spiele es lieber am Desktop-System, wo gute Lautsprecher angeschlossen sind. Kopfhörer geht auch, aber ich finde der Raumschall unterstreicht das Ganze trotzdem.
...es gibt Playstation TV.. für zu Hause und Kopfhöhrer gehen auch unterwegs. ;)
mindfaQ schrieb am
Gutes Spiel, bin gespannt ob das Sequel, N1RV Ann-A, auch so gut wird.
sabienchen hat geschrieben: ?20.05.2019 19:24Dabei war es bis dato die beste Version [weil mobil]
Ich spiele es lieber am Desktop-System, wo gute Lautsprecher angeschlossen sind. Kopfhörer geht auch, aber ich finde der Raumschall unterstreicht das Ganze trotzdem.
Hamurator schrieb am
Tolles Spiel!
...
Moment, es bekam eine USK 16? o_O
sabienchen.banned schrieb am
Gab vor 2 Jahren bereits nen Vita-Port.
Aber wird ja wie so häufig nicht weiter berücksichtigt oder erwähnt.
Dabei war es bis dato die beste Version [weil mobil] und aktuell die einzige Möglichkeit es physisch [in englisch] zu besitzen.
Nunja, die physische Switchfassung wird sicher nicht lange auf sich warten lassen.
schrieb am