Test: Humanity (Geschicklichkeit)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Enhance Games
Release:
16.05.2023
16.05.2023
16.05.2023
16.05.2023
16.05.2023
16.05.2023
16.05.2023
Spielinfo Bilder Videos

Rabiate Begegnungen



Die Levels als Leitwolf mit hinterher trottenden Figuren sind eine schöne Abwechslung.
Die Levels als Leitwolf mit hinterher trottenden Figuren sind eine schöne Abwechslung.
Cool sind auch die Kämpfe gegen die Fraktion der grauen „Anderen“. Sie stellen mit ihrem aggressiven Gebaren praktisch die Wutbürger dieser Welt dar. Habe ich meiner Armee Laserschwerter oder Pistolen verpasst, erinnert das Gemetzel fast schon an Echtzeittaktik. Oft führe ich meine Truppe auf Brücken oder Überführungen, damit sie die feindlichen Grüppchen beim Vorbeilaufen aus der Distanz abschießt. Überführungen, damit sie die feindlichen Grüppchen beim Vorbeilaufen aus der Distanz abschießt. An anderer Stelle ist ein geschicktes Umleiten durch das schützende Gras gefragt, um die Gegner aus der Nähe mit Schwertern zu überraschen. Auch dabei bleibt das Ziel stets die Ablieferung meiner Goldys und Menschen.




Eine willkommene Abwechslung sind auch die Levels, in denen die Menschen wie an der Perlenschnur aufgereiht hinter mir her zu Schaltern joggen. Pikmin lässt grüßen! Inmitten beweglicher Plattformen öffne ich mit einer Mindestzahl an Followern neue Abschnitte im bergigen Terrain. Später führt mein Hündchen sie sogar durch Bosslevels, eine Kugelhölle oder befehligt fortschrittliche Maschinen mit mächtigen Kanonen. Allerdings hat Humanity einen gewaltigen Haken, der mich zwischen all den schönen Erlebnissen fast zur Weißglut gebracht hat.

Das Ziel ist der Weg



Bizarre Schwarmbildungen verwandeln Humanity bisweilen in ein spielbares Kunstwerk.
Bizarre Schwarmbildungen verwandeln Humanity bisweilen in ein spielbares Kunstwerk.
Schuld daran sind jene verflixten Levels mit Startschaltern. In ihnen muss ich meine Pfeile nicht in Echtzeit platzieren, sondern schon vorm Beginn des Durchgangs. Hat sich der Trott erst einmal in Bewegung gesetzt, ist keine Änderung mehr möglich – fast wie in einem rundenbasierten Spiel. In der Theorie könnte das eine angenehme Auflockerung bedeuten. In der Praxis wird es manchmal regelrecht zur Qual, wenn ich minutenlang neue Pfade teste, die Wanderung starte und die Prozedur erst nach ihrem Scheitern ein Dutzend Mal wiederholen muss. Zwar gibt es Erleichterungen wie eine Vorspulfunktion, kleine Tutorials, überspringbare Nebenlevel und Lösungsvideos. Trotzdem wäre mir ein behutsamerer Einstieg lieber gewesen.

Oder auch stufenweise Hinweise, die mir wie bei Professor Layton oder The Room VR: A Dark Matter langsam auf die Sprünge helfen. Nicht selten muss ich die Position von Dutzenden Befehlen peinlich genau ausknobeln, bis es endlich weitergeht. Schönen Dank auch! Mir ist es deutlich lieber, aktiv und in Echtzeit durch die Masse zu wuseln, bis ich nach und nach den richtigen Weg finde. Nicht alle der eigentlich kreativen Regeländerungen sind also gelungen. Einige von ihnen sorgen für erhebliche Schwankungen im Schwierigkeitsgrad, denn andere Levels habe ich sogar auf Anhieb gemeistert.

Kommentare

Trondyard schrieb am
greyparser hat geschrieben: ?22.05.2023 21:53 78% nur!?
Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht...
[...]
Aaaaaber: ihr seid trotzdem einzige große deutsche Spieleseite die das überhaupt testet.
Fazit: die deutsche Spielepresse kann man in die Tonne kloppen.
Naja, die M!-GAMES hat es in der aktuellen Ausgabe getestet und 89% gegeben.
4P|Jan schrieb am
greyparser hat geschrieben: ?22.05.2023 21:53 78% nur!?
Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht...
...vom Autor des Tests.
Das hätte mindestens Platin verdient, da kommt mal so ziemlich eines der innovativsten Spiele der letzten 10 Jahre heraus (Nein, es ist keine bloße Lemmings-Kopie!)
und so wird das ganze mal wieder spieleberichterstatterisch "honoriert". :roll:
Dazu noch Falschinformationen im Text, nein man kann keine Level aktualisieren. Und Bewegungssteuerung in VR, wie soll man sich das vorstellen wenn die Level abhängig vom Hundespielcharakter sind? Und zu den Start-Schalter Leveln. Warum wurde nicht die ingame eingebaute Lösungs-Funktion genutzt um die Level zu überspringen, wenn sie einem so sehr frustrieren? Sehr sehr fragwürdig wieder einmal alles. :Hüpf:
Zum Editor: Stimmt, Levels anderer Nutzer lassen sich derzeit tatsächlich nicht überarbeiten, nur die eigenen, ich habe die Textpassage mal überarbeitet.
Zum Thema VR-Modus: Zumindest ein wenig Bewegungssteuerung hätte man hinzufügen können, zum Beispiel für das Rotieren und Bewegen der Levels ? wie in vielen anderen VR-Puzzlespielen.
Von einer Lemmings-Kopie war auch nicht die Rede. ;) Der Ideenreichtum ist im Test ja der größte Pluspunkt. Nur die schwankende Balance stört eben zwischendurch immer wieder.
Mafuba schrieb am
Da es day one bei Ps Plus erschien habe ich schon ein paar Stunden hinter mir.
Es macht spaß, ist unglabulich skurril und die Rätsel fordern schon in der ersten Welt wenn man alle Bonus Objektive erfüllen möchte. Das Spiel ist unglaublich befriedigend, wenn man mal wieder ein sehr komplexes Level abgeschlossen hat und die Menschen Links und Rechts einem um die Ohren Fliegen. Es ist definitv keine einfache Lemmings-kopie.
Man kann übrigens zu jedem Level ein Lösungsvideo anschauen, wenn man nicht weiterkommt. Es wird dann jedoch in der Abschlusstatistik erwähnt, wie oft man von dieser Option gebrauch gemacht hat.
greyparser schrieb am
78% nur!?
Ich bin enttäuscht, aber nicht überrascht...
...vom Autor des Tests.
Das hätte mindestens Platin verdient, da kommt mal so ziemlich eines der innovativsten Spiele der letzten 10 Jahre heraus (Nein, es ist keine bloße Lemmings-Kopie!)
und so wird das ganze mal wieder spieleberichterstatterisch "honoriert". :roll:
Dazu noch Falschinformationen im Text, nein man kann keine Level aktualisieren. Und Bewegungssteuerung in VR, wie soll man sich das vorstellen wenn die Level abhängig vom Hundespielcharakter sind? Und zu den Start-Schalter Leveln. Warum wurde nicht die ingame eingebaute Lösungs-Funktion genutzt um die Level zu überspringen, wenn sie einem so sehr frustrieren? Sehr sehr fragwürdig wieder einmal alles. :Hüpf:
Aaaaaber: ihr seid trotzdem einzige große deutsche Spieleseite die das überhaupt testet.
Fazit: die deutsche Spielepresse kann man in die Tonne kloppen.
schrieb am