Vom Pech verfolgter Invalide
Als die Hexe Baba Yaga den undankbaren Zaren verflucht, ahnt der tolpatschige Schmied Ivan noch nicht, welche Auswirkungen das auch auf ihn hat. Denn der vom Pech verfolgte Handwerker ist Teil des Fluchs, der nun dem ganzen Land Unglück beschert. Der Zar ist darüber natürlich wenig erfreut und will den armen Pechvogel schnellstmöglich loswerden. Doch da der Zar ihm selbst kein Haar krümmen darf, schickt er ihn einfach auf einen aussichtslosen Einsatz jenseits der Stadttore.
Aber Ivan verzagt nicht und stellt sich der Herausforderung. Nur mit seinem Schmiedehammer bewaffnet wagt sich der einarmige Unglücksrabe in die sich stets veränderdne Wildnis, wo aggressive Tiere, skrupellose Banditen und andere Gefahren auf ihn lauern. Aus isometrischer Draufsicht dirigiert man Ivan durch Wälder, Wiesen und andere Kulissen. Trifft man auf Gegner, werden Fluchtmöglichkeiten von unüberwindbaren Dornenhecken abgeschnitten und man kämpft, bis sämtliche Angreifer erledigt sind oder man selbst den Löffel abgibt.
Mit Hammer und Prothesen
Handwerklich: Im Kampf greift Ivan auf selbst geschmiedete Hämmer und Werkzeuge zurück.
Die Auseinandersetzungen werden in typischer, wenn auch etwas behäbiger Hack'n'Slay-Manier bestritten: Ivan kann herumlaufen, zuschlagen, seinen Hammer wie einen Bumerang werfen, ausweichen und zuvor ausgerüstete Gebrauchsgegenstände, wie Heilungen, Stärkungen, Fallen oder Hindernisse benutzen. Werkzeuge können als Prothesen ebenfalls eingesetzt werden: So kann Ivan mit Schaufeln nicht nur Schätze aus-, sondern sich selbst auch kurzzeitig eingraben oder mit einer Harpunen-ähnlichen Kettengabel nicht nur Abgründe überwinden, sondern auch Gegner von weiter weg ergreifen.
Die einfach gehaltene Steuerung geht gut von der Hand, nur Treffer-Feedback und Übersicht lassen zu wünschen übrig: Schadensinfos fehlen ganz, während Gegner und Beute teils von Umgebungselementen verdeckt oder von der nur teilweise transparenten Minimap überlagert werden. Eine automatische Ausblendfunktion der Karte im Kampf gibt’s leider nicht; ebenso wenig wie eine Gesamtkarte zur Orientierung außerhalb der Kämpfe. Und selbst bei Dialogen werden Sprechblasen übereinander oder über teils wichtige Zusatzinfos geklatscht.