Test: UEFA EURO 2004 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
07.05.2004
07.05.2004
07.05.2004
Spielinfo Bilder  
Zähes Aufbauspiel

Krachende Torschüsse, glänzend animierte Torhüter, schöne Dribblings, tolle Freistöße - ja, UEFA EURO 2004 macht Spaß. Aber: Insgesamt wirkt der Spielaufbau immer noch zu pomadig - da fehlt der Pfeffer eines antizipierenden und rasanteren Offensivverhaltens, denn auch das Sprinten mit dem Ball ist zu uneffektiv.  Das führt zu regelrechten Kurzpassorgien im Mittelfeld.  Zusammen mit der vorbildlich agierenden, aber im Vergleich zur Stürmer-KI viel zu guten Defensiv-KI entstehen daher kaum packende Flankenläufe. Und beim Druck auf L1 wird sofort ein zweiter Abwehrspieler zum Ball führenden Angreifer schickt, der meist todsicher ausputzt.

Sony-Stottern: Obwohl auch auf der PS2 schöne Lichteffekte & Animationen zu sehen sind, ruckelt es während des Kicks gewaltig. (PS2)

Einzig die gewöhnungsbedürftige, weil unterbrechende und wenig intuitive Off the-Ball Kontrolle schafft da Abhilfe, denn dann zoomt die Kamera etwas weiter weg und man kann zwischen drei markierten Spielern wählen, denen man den Ball flach oder hoch zuspielen kann. Ansonsten sind gerade lange Bälle in die Tiefe des Raumes Glückssache, denn man hat diesmal keinen Radar mehr! Das ist fatal, denn so ist man meist blind, was die Bewegung der eigenen Spitzen oder Flügelläufer angeht.

Das Menüdesign ist eher spartanisch als edel. Leider muss man beim Wechsel vor jedem Spiel erneut Hand anlegen. ( Xbox)

Außerdem hat immer wieder das Gefühl, dass man die Profis nicht punktgenau kontrolliert, da Knopfdrücke penibel gespeichert werden und beim Passen immer eine leichte Verzögerung zu bemerken ist. Die Steuerung wirkt einfach noch zu schwammig – auch bei den Dribblings über den rechten Analogstick. Und schließlich holt einen die durchwachsene Ballphysik wieder auf den Boden der unrealistischen Tatsachen: Auf der einen Seite gibt es raketengleiche Kraftschüsse aus dem Stand, auf der anderen Seite schlafen die Flankenbälle beim Flug fast ein. Hier fehlt einfach die Schärfe, damit das Leder auch mal mit Schmackes in den Rücken der Abwehr jagt. Für FIFA Football 2005 gibt es noch genug zu tun...
         Mach das Gequassel aus!

In Sachen Kommentar hat EA diesmal kein glückliches Händchen gehabt: Das Duo Steffen Simon und Monika Lierhaus geht einem trotz vieler solider Statements einfach zu schnell mit seinen unpassenden, unfreiwillig komischen oder einfach abstrusen Äußerungen auf den Fußballnerv – man flüchtet sich schon nach wenigen Matches ins Optionsmenü zum Abschalten. Wie haben damals noch Poschmann & Co brilliert? Das war definitiv ein akustischer Rückschritt, der gerade angesichts des hochkarätigen Turniers enttäuscht.

Präsentations-Stillstand

Hat man den Quatsch-Hahn jedoch abgedreht, dominiert wieder das, was EAs Kick so auszeichnet: die famose Kulisse. Zwar steigert sie sich nicht dynamisch auf der Reise Richtung Portugal, aber sie bietet immer noch ein höheres grafisches Niveau als Pro Evolution Soccer 3 . Egal ob Fangesänge, Stadionarchitektur, Flutlichtschimmer, fotorealistische Gesichter oder erschreckend natürlich inszenierte Rudelbildung – das Auge wird bestens bedient.

Allerdings wurde man das auch schon vor einem halben Jahr mit FIFA Football 2004 . Und im direkten Vergleich ist die Optik nicht wesentlich verbessert worden: Immer noch stören manche Clippingfehler und hässliche Pappaufsteller bei Standards oder Wiederholungen.

Flugkopfball ins Netz? Die neuen Bewegungen bieten den ein oder anderen Hingucker. (Xbox)


PS2 überfordert?

Und diesmal hat die Pracht auch noch einen besonders hohen Preis: Vor allem auf der PS2 stören nicht nur die langen Ladezeiten, sondern auch das gewaltige Ruckeln - diese Umsetzung ist schlichtweg misslungen. Da ist es vielleicht sogar aus technischer Sicht besser, dass der Online-Modus ganz weggefallen ist. Aus Käufersicht sind das jedoch klare Defizite, die gegen die Sony-Variante sprechen. Ihr solltet euch also entweder die grafisch überlegene Xbox-Fassung oder die PC-Variante zulegen, die mit entsprechender Hardware noch einen weiteren Tick Schärfe und Partikelfreude herauskitzeln kann.

        

Kommentare

casiragi schrieb am
Geht noch weiter und verbessert die Fehler, die bei PES 3 am Meisten störten!
Beispiel gefällig?
Vorteil wird nun auch wirklich gegeben & nicht nur 1 sinnlose Sekunde lang, außerdem verspringt die Pille nicht immer so blöd an die Hand!
Die Stärken und Schwächen von PES 3 (WE7) offenbaren sich erst nach langer spielzeit. Dieses Spiel ist einfach zu komplex um an einem Tag den Gegner vom Platz zu fegen!
Bei Fifa hingegen stechen die Schwächen doch deutlich hervor, ganz schlimm ist z.B. das Torwartverhalten (der Keeper unterläuft regelmäßig jede 2. Flanke) und und und.
Es wird lange dauern, bis ich wieder ein EA Progukt kaufe
AnonymousPHPBB3 schrieb am
@dynamo von wurzen
was hast du denn für einen lächerlichen namen alter? du hast bestimmt null ahnung von fußball, anders kann ich mir den scheiss nicht erklären, was du da geschrieben hast. fußballspiele aus dem hause ea sind minderwertig und werden immer peinlicher! wenn du begeistert von uefa2004 bist, dann bist du wahrscheinlich ein stolzer karsten ramelow fan der privat aerobik macht und null ahnung von fußball hat. du weisst bestimmt nicht mal, wie die abseitsregel funktioniert oder wie man eine gelb/rote karte kriegt!!! :oops: :oops: :oops:
uefa 2004 die neue nummer eins zu nennen ist ja ein genialer witz. konamis fußballschach wird für immer dominieren weil konami es einfach nur drauf hat.
pes4 wird derbe rocken, freu mich. :lol:
Cabal2k schrieb am
@Rain85
Das war am Anfang so. Mittlerweile siehts auf der 5.Stufe so aus am Ende der letzten Saison:
PLatz:1
26 Spiele, 26 gewonnen
Tore: 97
Gegentore: 22
Das Spiel ist immer noch herausfordernd und das mit absolut beste Fussballspiel der Welt, aber jetzt wünschte ich mir einen 6.ten Schwierigkeitsgrad. Und das spiel hat auch eine menge ungereimtheiten die einen erst nach sehr langer spielzeit auffallen und wirklich nerven. Wie zum beispiel das meine jungs nicht immer direkt auf meine Kommandos reagieren, z.b. wenn man weiß das der ball eh ins aus geht und mein spieler trotzdem noch hinterherrrennt...oder wenn mir ein gegner den ball im sturm abnimmt und mein spieler dann 1-2sec nicht reagiert....nur 2 beispiele. Alles hier aufzuzählen wäre mir zu mühselig.
Cheers
johndoe-freename-29201 schrieb am
Also Leute ich sag mal,ich hab bis jetzt nur die Demo gespielt und ich sag euch noch was:
Ich habe gestern seit 2 Monaten wieder mal Fifa installiert ein Spiel gemacht so weit so gut.
dann habe ich die Demo von Euro 2004 gespielt.
Ich war star vor Staunen.
Die Steuerung sowie Bewegungen sind einzigartig.
da kommt kein Fußballspiel mit(auch kein PES3)
Grafik naja,aber das war mir auch egal die Spielbarkeit von Euro 2004 ist nahezu perfekt.
Flanken lassen sich auch ohne Off The Ball System super spielen.
Die Torhüter sind bis auf wenige Ausnahmen saugut.
also wer hier sagt Euro is Müll oder sonstiges hat die PES Brille auf oder will EA einfach nur schlecht machen.
Was ich EA ankreide, das Euro 2004 50? kostet,das ist aber auch der einzigste Kritikpunkt von mir,so das ich mir Euro höhstwahrscheinlich bei nem günsztigen Angebot bei eBay hole werde
Fakt ist wenn Fifa 2005 diese geniale Steuerung eines Euro 2004 bekommt,dann wird das Game die Neue Nummer Eins.
da müßte sich Konami schon einiges einfallen lassen um dies zu toppen :!: 8)
Erdbeerfett schrieb am
Mit EA geht es schon seit langem abwärts! NBA 2004 war auch schlechter als NBA 2003... und FIFA ist schon lange spielerisch eine Niete. Wenn einem das Spiel vorschreibt wie man sich zu bewegen hat, dann macht das alles keine laune mehr. Da greif ich lieber zu einem guten SNES emulator und spiel ne runde International Superstar Soccer :)
Und Need For Speed Underground ist ja mal SOWAS von einem Sparspiel... peinlich peinlich! Kein eingebauter LAN modus (nur per selfmade patch), keine Wiederholungen (PEINLICH!), billige PS2 Grafik einfach auf den PC umgesetzt=schwache texturen und extrem wenig polygone für fahrzeuge, pseudo echtzeitspiegelungen etc.... Einfach nur peinlich!
schrieb am