Half-Life: Alyx - Test, Shooter, Oculus Rift S, Valve Index, Virtual Reality

 



Half-Life: Alyx: Spektakuläre Rückkehr *Jetzt mit Video-Test*
Spektakuläre Rückkehr
Shooter
Entwickler: Valve Software
Publisher: Valve Software
Release:
23.03.2020
23.03.2020
23.03.2020
23.03.2020
Spielinfo Bilder Videos
Nach zwölf Jahren Pause erscheint endlich ein neues Half-Life. Auf den Schultern der jungen Widerstandskämpferin Alyx lasten entsprechend hohe Erwartungen. Sie soll nicht nur die Fans zufriedenstellen und die Alien-Besatzer „Combine“ bekämpfen, sondern ganz nebenbei auch noch der VR-Branche einen Aufschwung verpassen. Ein unmögliches Unterfangen oder der System-Seller für Valve Index, Rift S & Co.? Im Test finden wir es heraus!

VR only

Für viele Interessierte dürften schon die Hardware-Voraussetzungen eine erste Hürde darstellen. Half-Life: Alyx lässt sich schließlich nur mit Virtual-Reality-Headsets spielen. Besitzern einer VR-Brille lässt Valve allerdings erfreulich freie Wahl. Ob mit Rift, Vive, WMR oder der verkabelten Quest am PC - ob zwei Teleport-Varianten oder direktes Laufen: Hier lässt sich angenehm viel auf eigene Bedürfnisse einstellen. Wir haben mit der Valve Index und Rift S getestet. Zu Beginn ist vor allem mit Facebooks Headset ein wenig Menü-Gewurschtel nötig, um eine gängige Laufsteuerung im Sitzen hinzubekommen, bei der man auf Knopfdruck in die Hocke geht. Nach etwas Eingewöhnung funktioniert die Handhabung dann aber bestens: Linke Hand auf ein Heilpad, mit dem Kopf um die Ecke nach Gegnern spicken und mit der rechten Hand einen Kopfschuss nach hinten abfeuern. In solchen Momenten wird klar, dass sich das Spiel trotz größtenteils linearer Levels nur schwer für den Monitor umsetzen ließe.

Man darf z.B. auf dem Sims klettern, um ein Rollo aufzuziehen und mit der zweiten Hand lässig eine Granate durchs Fenster zu lupfen. Überraschung! Ihr wollt lieber die tödlichen Zungen der Barnacle-Deckenmonster mit Elektroschrott aus einem Korb füttern? Kein Problem! Für besonders viel Immersion sorgt das Greifen, Werfen und teils brenzlige Nachladen mit dem Finger-Tracking der Index-Controller. Dank druckempfindlichem Griff lassen sich sogar feinfühlige Spielereien wie das Zerquetschen einer Dose starten. Mit den Oculus-Touch-Controllern der Rift S kommt man nach etwas Umgewöhnung übrigens ähnlich gut in der Action zurecht; auch wenn es sich weniger intuitiv anfühlt.

Half-Life 1,5?

Nicht alle Außerirdischen sind den Menschen gegenüber feindlich gesinnt...
Nicht alle Außerirdischen sind den Menschen gegenüber feindlich gesinnt...
Die Handlung spielt zwischen Teil 1 und 2 – noch bevor Gordon Freeman aus der Stasis erwacht. Die vom Spieler gesteuerte Alyx Vance und ihr Vater, Dr. Eli Vance, haben als Gründer des aufkeimenden Widerstands Wind von einer Superwaffe bekommen, welche von den Combine in einem herrlich wuchtig designten, über der Stadt schwebenden Hochsicherheits-Trakt lagern soll. Nachdem Kollege Russell die junge Protagonistin befreit hat, macht sie sich getrennt von ihrem Vater auf die Jagd nach dem geheimnisvollen Objekt für den Aufstand. Diese Waffe könnte – so die Hoffnung – den Spieß umdrehen und die von der Combine unterjochten Menschheit befreien.

Die nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln verfügbare Geschichte bleibt zunächst gradlinig, aber motivierend – vor allem, weil der Smalltalk über Funk zwischen Alyx und dem verschrobenen Russell so sympathisch rüberkommt. Umzingelt von Headcrabs will sie im Dunkeln einfach nur seine Stimme hören? „Sei spezifisch, Alyx! Worüber soll ich reden?“ Nachdem sie die Zeit vor der Invasion als Thema vorschlägt, ist Russell aber nicht mehr zu bremsen und betet minutiös die Zutaten und Besonderheiten des legendären Club Sandwich herunter. Und sobald Alyx ein neues stinkendes Monstrum entdeckt, verlangt er natürlich nach mehr Details über den Gestank – aus rein wissenschaftlichem Interesse, versteht sich.

Kommentare

Some Guy schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?
30.03.2020 11:31
Was für ein HMD nutzt du? Ich habe ja die Quest via Link. Ich habe auch den "Bug", dass mir immer zum Start des Spiels angezeigt wird, ich hätte zu wenig V-Ram. Kann ich mir bei meiner 2080 Super nicht vorstellen, soll wohl auch selbst bei einer 2080 Ti auftreten und man soll den einfach wegklicken und es hätte keine Auswirkungen.
Ich werd heute mal versuchen noch etwas an den Einstellungen zu feilen, vlt. bekomm ichs ja etwa besser hin...
Mit einer 2060 SUPER kam bei mir immer die Meldung, die Grafikkarte erfülle nicht die Mindestanforderungen. Konnte allerdings zu weiten teilen auf ultra Spielen, habe aber wegen Framerate-Einbrüchen bei einigen Szenen (wie du sie auch erlebt hast) dann irgendwann runtergestellt auf hohe Einstellungen. Habe optisch ehrlich gesagt auch keine Unterschiede bemerkt, war also nicht weiter wild.
Bugs in dem Sinne wie du es berichtest hatte ich keinen einzigen mit einer klassischen Vive. Einmal ist bei mir ein Gegner etwas merkwürdig gespawnt und konnte mich angreifen obwohl ich 1m über ihm war, das war es aber an technischen Schwierigkeiten.
Halueth schrieb am
Nightfire123456 hat geschrieben: ?
30.03.2020 10:03
Da hatte ich bisher echt Glück. Mir ist noch kein größerer Bug aufgefallen, ausser das ich manchmal beim falschen Checkpoint wieder anfange. Also manchmal zu weit hinten, aber auch schon einen zu weit vorne.
Was für ein HMD nutzt du? Ich habe ja die Quest via Link. Ich habe auch den "Bug", dass mir immer zum Start des Spiels angezeigt wird, ich hätte zu wenig V-Ram. Kann ich mir bei meiner 2080 Super nicht vorstellen, soll wohl auch selbst bei einer 2080 Ti auftreten und man soll den einfach wegklicken und es hätte keine Auswirkungen.
Ich werd heute mal versuchen noch etwas an den Einstellungen zu feilen, vlt. bekomm ichs ja etwa besser hin...
Nightfire123456 schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?
30.03.2020 08:26
Bin jetzt ca. 3 Stunden im Spiel. Waren schon einige wirklich atemeraubende Szenen dabei und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Hatte allerdings auch ein paar Bugs, Glitches und dergleichen. Auf den Ultra-Einstellungen läuft es eigentlich flüssig, aber gestern in einer "Cutszene" also einem Gespräch mit anderen NPC ist die Framerate dann eingebrochen und es kam zu TRacking-Problemen, sodass ich plötzlich etwas neben mir stand und so. Bin auch schon durch den Boden gefallen und Magazine fliegen auch schonmal hinten runter, anstatt in meinem Rucksack zu wandern. Aber es ist immer noch ein wunderbares Spiel und ich bin mir sicher, dass auch die gröbsten Probleme noch gefixt werden.
Da hatte ich bisher echt Glück. Mir ist noch kein größerer Bug aufgefallen, ausser das ich manchmal beim falschen Checkpoint wieder anfange. Also manchmal zu weit hinten, aber auch schon einen zu weit vorne.
Halueth schrieb am
Bin jetzt ca. 3 Stunden im Spiel. Waren schon einige wirklich atemeraubende Szenen dabei und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Hatte allerdings auch ein paar Bugs, Glitches und dergleichen. Auf den Ultra-Einstellungen läuft es eigentlich flüssig, aber gestern in einer "Cutszene" also einem Gespräch mit anderen NPC ist die Framerate dann eingebrochen und es kam zu TRacking-Problemen, sodass ich plötzlich etwas neben mir stand und so. Bin auch schon durch den Boden gefallen und Magazine fliegen auch schonmal hinten runter, anstatt in meinem Rucksack zu wandern. Aber es ist immer noch ein wunderbares Spiel und ich bin mir sicher, dass auch die gröbsten Probleme noch gefixt werden.
Veldrin schrieb am
Onekles hat geschrieben: ?
25.03.2020 12:32
Ich persönlich interpretiere derartige und ähnliche Äußerungen nur noch als eine Form der Grundangst von Menschen gegenüber Veränderung. Und ich kann das mittlerweile ziemlich gut ignorieren.
VR ist da, VR geht nicht weg, VR muss nicht jedem gefallen, jeder wie er will. Ernsthaft, mehr gibt's eigentlich gar nicht zu sagen.
:Daumenrechts:
schrieb am