Test: Catwoman (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
12.08.2004
12.08.2004
12.08.2004
12.08.2004
Jetzt kaufen
ab 2,87€
Spielinfo Bilder  
Peinliches Gewäsch

Inhaltliche Unterschiede gibt es hingegen nicht und auch die in Pro Logic II bzw. Dolby Digital abgemischte und stellenweise recht spärliche Soundkulisse gibt sich in allen Versionen nahezu identisch, wobei uns bei der Xbox-Fassung häufigere Tonaussetzer und auf dem PC lippensynchronere Sprachsamples aufgefallen sind. Aber egal, ob ihr deutsche oder englische Sprachausgabe wählt, die Synchro inklusive Halle Berrys Originalton wirkt ziemlich uninspiriert und die Qualität der Scripte ist einfach nur peinlich.
Halt gefunden: An Gittern und Backsteinwänden entpuppt sich Catwoman als wahre Kletterkünstlerin. (PS2)
Das ist wohl auch den Entwicklern aufgefallen und so haben sie Dialog- und Storysequenzen auf ein Minimum reduziert, was die plumpe Handlung allerdings nur noch hanebüchener erscheinen lässt.

Grobe Designpatzer

Kann man die dürftige Rahmenhandlung allerdings noch auf die ähnlich schwache Filmvorlage schieben, kann man sich bei der verkorksten Kameraführung und Levelgestaltung nicht so einfach herausreden. Zwar hat man auch hier versucht mit filmreifen Perspektiven und rasanten Kamerafahrten Hollywood-Flair rüberzubringen - aber das deutlich auf Kosten von Übersicht und Spielspaß! Um die zahlreichen Sprung- und Kletterpassagen zu meistern, müsst ihr daher sehr frustgestählt sein.

Denn abrupte Perspektiven- und Steuerungswechsel gehen genauso Hand in Hand wie Sprünge auf gut Glück und Stürze bis zurück an den jeweiligen Levelanfang, was weder für erfahrene Kamera- noch Leveldesigner spricht.
Turnstunde auf dem Schrottplatz: Um alle Diamanten eines Levels einzusammeln, muss Catwoman oft hoch hinaus. (PC)
Auch die mitunter hakelige Steuerung und Kollisionsabfrage sowie die merkwürdig gesetzten Checkpoints, an denen ihr wenigstens jederzeit zwischenspeichern könnt, zeugen nicht gerade von gewissenhafter Programmierung.

Alles nur Fassade

Allerdings scheint beim kompletten Spieldesign die Devise "Style over Gameplay" gegolten zu haben. Denn was bringt es mir, dass ich Halle Berry in aufreizenden Posen und Großaufnahmen betrachten kann, wenn sie ständig an irgendwelchen Kanten hängen bleibt, Plattformen verfehlt oder Abgründe hinabstürzt? Zudem erkennt man trotz aktivierbarer Egoperspektive sowie blinkender Interaktionsobjekte oft nicht einmal, wo es überhaupt weitergeht, so dass man immer wieder planlos herumirrt, bis man plötzlich eine offene Tür bemerkt, die vorher noch verschlossen war oder einen Schalter, der sich stets im toten Winkel der so gut wie gar nicht justierbaren Kamera befand. So wird der ohnehin nicht gerade üppige Spielumfang zwar künstlich in die Länge gezogen, doch die Motivationskurve sinkt dadurch teils fast ins Bodenlose.

Catwoman ab 2,87€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-54255 schrieb am
@sinsur
Hast recht, es gibt zu viele dumme Noobs hier und wenn BeyondGoodAndEvil schlecht sein soll (mal abgesehen von der grauenhaftesten Steuerung der Spielgeschichte), dann sind Spiele wie HalfLife und SplinterCell absoluter Dreck :roll:
haldolium schrieb am
na war doch klar dass catwoman der lezte rotz wird, wie all diese schnellproduktionen, dicke werbetrommel, viele fallen drauf rein und damit ist das geld für die nächste schrott produktion auch schon wieder drinnen.
da sollte man mal ne petition gegen machen =)
sinsur schrieb am
spiele mit frauen sind scheisse?
tomb raider war zu seiner zeit ein renner ...man vergesse nicht zb saemtliche rollen spiele zb final fantasy oder beat em ups wie soul calibur tekken und wie sie alle heissen.... metroid prime perfekt dark silent hill 3 primal....alles spiele wo man ne frau spielt mehr gute fallen mir jetzt spontan nicht ein....aber mal ernsthaft .....
johndoe-freename-47492 schrieb am
Dieser Analphabet da oben hat recht - Spiele mit Frauen als Hauptfigur sind \"shice\", ausser NOLF, weil man da nicht unbedingt merkt, dass man eine Frau spielt.
Zum Spiel ansich: *gähn*
Zum Film ansich: Warum Umwege gehn? Einfach n Porno ziehn...am besten einen Ebony, wenns gefällt :)
johndoe-freename-461 schrieb am
das spiel ist extrem frustrierend, und die pc kamera/steuerung ist voll für dir tonne :roll:
schrieb am