Test: Dezatopia (Arcade-Action)

von Matthias Schmid



Entwickler:
Publisher: Hanaji
Release:
23.01.2020
19.03.2020
Erhältlich: Digital (Steam, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (Steam, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos
Drive-Trough-Shopping

Wer fleißig Punkte-Items (in Tierform) aufsammelt, aktiviert einen Shop: Dann werden um euer Raumschiff herum, mitten in der Action, vier Kaufoptionen eingeblendet, die man einfach durch Hineinfliegen wählt, während man kurz unverwundbar ist. So gesellen sich stärkere Waffen, mehr Smartbombs oder eine längere Lebensleiste zu eurem Schiff. Ein weiteres, kluges Spielsystem. Doch die Feinheiten hören damit noch nicht auf: Per Schultertaste kann man einelne Waffen dauerhaft anschalten, eine Berührung mit der Wand sorgt nicht für Schaden und die am Heck eures Raumers befindliche Hitbox ist angenehm klein. Obendrein kann man mit dem wässrigen Schuss nach unten in den Levels Pflanzen sprießen lassen, die zusätzliche Punkte bescheren. Und schließlich gibt es haufenweise versteckte Items, die durch ein kleines weißes Viereck angezeigt werden: Wer darauf feuert, enthüllt das Geheimnis - dahinter kann sich ein Heil-Item oder aber eine freigeschaltete Kurzgeschichte oder Konzept-Grafik fürs Museum verbergen.

Und Action!

Eure vier Waffensystem feuern in alle Himmelsrichtungen - das Tutorial zu Spielbeginn erklärt es vorbildlich.
Eure vier Waffensysteme feuern in alle Himmelsrichtungen - das Tutorial zu Spielbeginn erklärt es vorbildlich.
All das wäre aber freilich wenig wert, wenn Leveldesign, Feinde und Spielgefühl nicht ebenso stark wären: Die Lenkung des Schiffs geht angenehm vor der Hand, Sounds und Explosionen hinterlassen ein gutes Gefühl beim Ausradieren der Gegnerwellen. Und davon gibt es, auf Wunsch, eine Menge: Je nachdem, wie niedrig oder hoch man die Schwierigkeit vor Spielbeginn einstellt, kann man sich auf eher entspannte Formationen oder aber eine wahre Kugelhölle einstellen. Schuss-Türme, Panzer, Flugzeug-Staffeln, Menschen, Krabbelviecher & Co. attackieren von allen Seiten, auch die Levels scrollen munter in alle Richtungen. Die Bosse heizen euch mit abwechslungsreichen Lasersalven ein, überraschen mit sich verändernden Trefferzonen und sehen durchweg schräg bis scheußlich aus. Bei all dem gebotenen Bildschirm-Chaos aus Explosionen, Bullets und Punkte-Items gönnt sich Dezatopia an einigen Stellen den Luxus durchdachter Level-Strukturen: Mal schießt man in Ikaruga-Manier Kisten kaputt, mal bahnt man sich den Weg zwischen zuschnappenden Toren oder kämpft unter Wasser mit der Strömung.

Die Grafiken in Dezatopia sind niedrig aufgelöst - dafür explodiert regelmäßig der halbe Bildschirm.
Die Grafik in Dezatopia ist niedrig aufgelöst - dafür explodiert regelmäßig der halbe Bildschirm.
Bei einem Dezatopia-Durchlauf sieht man nur einen Bruchteil der Level-Vielfalt: Das liegt an verschiedenen Routen, die jeweils nur ein paar der vielen Stages beinhalten. Wer alles erleben möchte, sollte sich auf viele Runden einstellen. Zumal die Action endet, wenn man nach den z.B. fünf Stages der Route A eine besondere Bedingung nicht erfüllt hat. Mal muss man in unter 15 Minuten ans Ziel kommen, mal eine bestimmten Punktzahl erreichen oder den Rang konstant hoch halten. Nur dann öffnet sich der Zugang zum sogenannten Turm, wo besonders harte Levels und der letzte Endgegner warten. Auf Switch kommt es spätestens dann, mitunter aber auch schon in früheren Levels bei exzessivem Waffeneinsatz, zu unschönen Slowdowns, die sich aber zum Glück nicht negativ auf die Spielbarkeit auswirken.

Kommentare

MARVEL schrieb am
Spiritflare82 hat geschrieben: ?25.03.2020 18:12 Jo hol ich mir wenns das auf der PS4 geben sollte, auf der Switch garantiert nicht angesichts der achso tollen Dpads bei joycons und pro controller.
Hol Dir den SN30 Pro Plus von 8BitDo. Fantastischer Controller der super zu einer Nintendo-Konsole passt. :)
B-i-t-t-e-r schrieb am
Skidrow hat geschrieben: ?25.03.2020 10:26
Linarian hat geschrieben: ?24.03.2020 19:50 Schöner Test, werde es definitiv testen, schon länger auf der Suche nach einem guten spaceship side-scrolling-shooter.
Mal so nebenbei, wieso gab es zu Jets'n'Guns eigentlich nie einen Test. das fand ich damals absolut großartig und es ist in dem Genre von Spielmechanik, Stil und Humor her seit dem mein Favorit!
Ganz ganz fetten Dank!! Gibt auch schon Teil 2, gestern beide bei Steam gekauft, total klasse!
Danke für den Test. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen. Da kommen sofort wieder alte Thunderforce 4 und Apidya Gefühle hoch ^^
Welchen Shooter Du Dir auch mal anschauen solltest und meiner Meinung auch weit unterm Radar fliegt ist DEVIL ENGINE. Ein harter Brocken. Nicht zu überladen aber echt ne harte Nuss. Doch man kommt jedes Mal wieder ein paar Meter weiter. ;) Gibt's auch ne Demo von. Wenn Du die geschafft hast biste mal grob für die Vollversion gewappnet :)
Ploksitural schrieb am
Hui, vielen Dank für den Test. Hatte das gar nicht auf den Schmirn. Meine Switch und ich freuen uns drauf. :)
Spiritflare82 schrieb am
Jo hol ich mir wenns das auf der PS4 geben sollte, auf der Switch garantiert nicht angesichts der achso tollen Dpads bei joycons und pro controller.
Caramarc schrieb am
Wow, der Entwickler muss echt fast alles was Rang und Name hat gezockt haben. Gradius, Darius, Blood Money, Parodius und viele viele mehr. Habe es bisher noch nicht gespielt, nur den Trailer gesehen, wird aber nachgeholt.
schrieb am