Test: WRC 9 - The Official Game (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nacon
Release:
04.09.2020
04.09.2020
12.11.2020
11.03.2021
04.09.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Kaum Filterfunktionen

Als Ärgernis erweisen sich einmal mehr die Bestenlisten, weil es immer noch viel zu wenige Filterfunktionen gibt. So werden z.B. erneut alle Fahrzeugklassen zusammen geworfen und es wird nicht unterschieden, unter welchen Streckenkonditionen (trocken oder nass?) die Zeiten aufgestellt wurden. Sorry, aber das ist einfach nur dämlich. Zudem erfährt man nichts über die Gesamtzahl der Spieler auf den jeweiligen Listen, die es separat für jede Etappe gibt. Immerhin lassen sich Geisterwagen anderer Spieler laden und man darf direkt zu seiner Position springen oder sich auf Wunsch nur die Ergebnisse von Freunden anzeigen lassen.

Hohe Bildrate nur auf PC

Technisch stehen die Zeichen ebenfalls eher auf Stagnation statt Fortschritt: Die Kulisse sieht zwar ganz ordentlich aus, leidet mitunter aber immer noch unter Pop-ups, nachladenden Texturen und Flimmern. Trotzdem gibt es gerade in den Morgen- und Abendstunden ein paar schicke Lichteffekte zu bestaunen, die sogar die Sicht beeinträchtigen können. Damit dies bei der Auswahl an Innen- und Außenkameras nicht generell passiert, darf man übrigens jede von ihnen separat im Detail hinsichtlich Position und Sichtfeld anpassen.

Verschmutzte Scheiben muss man manuell mit dem Einschalten des Scheibenwischers säubern.
Verschmutzte Scheiben muss man manuell mit dem Einschalten des Scheibenwischers säubern.
Im Vergleich zum Vorgänger, von dem neben den Spielmodi auch ein Großteil der Etappen 1:1 übernommen wurde, halten sich die grafischen Unterschiede in Grenzen. Zudem verbucht der PC einmal mehr Vorteile bei der Darstellung: Während man sich selbst auf der leistungsfähigen Xbox One X mit 30 Bildern pro Sekunde begnügen muss, profitieren Steuerung und Geschwindigkeitsgefühl am PC von der höheren Bildrate, die man auf den Konsolen vermutlich erst bei den angekündigten Umsetzungen für PS5 und Series X erleben wird. Trotz mehrerer Patches kam es in unserer Testversion auf dem PC zu vereinzelten Abstürzen, bei denen man kurz nach dem eingefrorenen Bild mit einer Fehlermeldung zurück zum Desktop befördert wurde. Bleibt zu hoffen, dass man in der finalen Version von derartigen Problemen verschont bleibt, selbst wenn sie nur selten auftraten.

Xbox Series X auf PC-Niveau

In bestimmten Situationen kommt die Grafikengine auch auf der Xbox Series X an ihre Belastungsgrenze.
In bestimmten Situationen kommt die Grafikengine auch auf der Xbox Series X an ihre Belastungsgrenze.
Mittlerweile haben Nacon und Kylotonn die Next-Gen-Versionen der Rallye-Simulation nachgeliefert. Wir hatten die Möglichkeit, uns auf der Xbox Series X hinters Steuer zu klemmen und haben gute Nachrichten: Mit der gesteigerten Hardware-Power schafft es endlich auch die offenbar sehr leistungshungrige Engine von Kylotonn, eine hohe Bildrate auf einer Konsole zu liefern, die sich etwa auf dem Niveau der PC-Version befindet. Allerdings spürt man auch hier, dass man das Flaggschiff-Modell aus Redmond in manchen Situationen überfordert. Vor allem mit der Kombination aus Schmuddelwetter, Dämmerung mit Lichteffekten sowie partikellastigen Staub-Pisten wie in Portugal scheint die Engine zeitweise ins Schwitzen zu geraten und kann die flotten 60fps nicht mehr gewährleisten. Die Darstellung bleibt zwar flüssig, aber man spürt die reduzierte Bildrate umgehend in der Steuerung, die unter diesen speziellen Umständen etwas träger reagiert als üblich. Flotter geht es dagegen bei den Ladezeiten zur Sache, die dank der Next-Gen-SSD im Vergleich zur Xbox One X kürzer ausfallen. Damit zählt WRC 9 zu den Spielen, bei denen sich das Next-Gen-Upgrade mit Smart Delivery nicht nur positiv auf die Grafik auswirkt, sondern auch die Performance. Das Spielgefühl profitiert merklich von der Darstellung mit 60fps und wirkt daher runder als beim Rasen auf den älteren Konsolen-Modellen. Für die Zukunft plant Kylotonn übrigens noch einen zusätzlichen Grafikmodus, der Bildraten von bis zu 120fps bei einer Auflösung von 1080p bieten soll. Dieser soll aber erst später nachgereicht werden. Aktuell gibt es in den Optionen von WRC 9 auf der Series X keine Auswahlmöglichkeiten zwischen Grafikqualität und Performance.

Fehlende Lenkrad-Unterstützung

Und noch etwas fehlt: Viele Käufer haben sich bereits in den Foren darüber beschwert, dass ihre Lenkräder beim Spielen auf der Xbox Series X nicht unterstützt werden, obwohl die gleichen Geräte auf der normalen Xbox One bei WRC 9 und auch anderen Rennspielen tadellos funktionieren. Kylotonn hat die Probleme inzwischen eingeräumt und versprochen, dass sich das Team bereits mit dem Thema befasst und mit einem Patch dafür sorgen will, dass die Lenkräder auch an der neuen Konsole vom Spiel erkannt und unterstützt werden. Aber ernsthaft: Das hätte man doch schon vor der Veröffentlichung testen müssen! Vor allem, weil eine Simulation wie WRC 9 vornehmlich auf die Verwendung dieser Peripherie ausgerichtet ist. Besonders peinlich: Nicht einmal die Lenkräder des offiziellen Partners Fanatec funktionieren aktuell mit dem Spiel - selbst heute, gut 14 Tage nach der Veröffentlichung des Next-Gen-Updates. Das ist schon ein dicker Fauxpas! Da Kylotonn bereits Besserung gelobt hat, lassen wir die offenbar lückenhafte Lenkrad-Unterstützung noch nicht in die Bewertung einfließen, werden sie aber anpassen, wenn das überfällige Update nicht bald über die Ziellinie fährt.

Kommentare

GamepadPro schrieb am
Steuerung/Controller
PS4Pro mit DS4, meine verwendete Einstellung für Lenkung in WRC 8 und 9: Totzone 0, Empfindlichkeit -9, (-10 ist bereits der Maximalwert und reicht vielen Spielern nicht)
Verwendete Einstellung für Dirt Rally 2.0 ist Lenkempfindlichkeit 100, Linearität 4, Totzone 3
In WRC wird "Empfindlichkeit" das genannt, was in anderen Rennspielen "Linearität" heißt.
- Die "Empfindlichkeit" im Sinne der Lenkgeschwindigkeit ist bei WRC 8/9 fest und kann leider nicht höher gestellt werden; ist zu langsam/träge, noch spielbar, aber es nervt und meine Fahrkünste sehen ungeschickter aus als in Dirt Rally 2.
Grafik
+ gutes Geschwindigkeitsgefühl, weil das FieldOfView rauszoomt, wenn man Gas gibt
- Bildrate nur mit 30 fps, aber sehr stabil auf PS4Pro.
- dunkle Texturen reflektieren zu wenig Licht insbesondere im Schatten sieht manches extrem dunkel aus.
- Kfz-Mechaniker im Servicepark sind lauter Klone direkt nebeneinander
Sound
+ gute Musik, zu schade, dass sie nicht auch in den Ladebildschirmen läuft.
- eintönigerer Motorensound als in DR2.0. und klingt auch zu langweilig mit der Verfolgerkamera. Fehlzündungen/Schubknallen hört sich zwar hochwertig an, ist aber leiser als in WRC 8 und etwas zu tiefklingend. (Legendäre Autos haben dagegen eine gute Charakteristik im Motorsound, die fährt man aber selten)
- nervige Motorenlaute vor Ladebildschirmen, jedes mal wenn man auf Rennen klickt. Immer muss ich mit der Fernbedienung die Lautstärke hin- und herstellen, um nicht Wahnsinnig zu werden. Auch nervt dieser KT Racing Trailer bei Spielstart mit seiner geisteskranken Lautstärke, wie schon in WRC 8.
- Geräuschkulisse der Reifen auf Untergrund (Schotter/Asphalt/Schnee) ist viel zu leise (noch leiser als in WRC 8, außer man benutz die Innenkamera) und kann nur zusammen mit der Motorenlautstärke höhergestellt werden. Führt also zu nichts und das kostet viel Atmosphäre, weil es auch so wirkt, als ob die Autos über die Fahrbahn gleiten statt wühlen würden. In Dirt Rally 2.0 kann man...
infusion1893 schrieb am
Ist vielleicht ein bisschen OT aber da das Spiel ja erst eine Woche raus ist fehlen noch die üblichen "Fehler / Bug"-Threads :)
Folgendes Problem: Ich kann das Spiel starten und bekomme den Startbildschirm mit "Bitte beliebige Taste drücken" danach der Hinweis bezüglich des automatischen Speichern. Dann kommt allerdings eine Fehlermeldung mit "Speicherfehler" und es geht nicht mehr weiter. Folgendes habe ich schon getestet und herausgefunden:
- Spiel UND Epic Games Launcher auf allen Partitionen installieren bzw. testen, auch auf der C: Partition
- Cloud speichern aktivieren und deaktivieren
- WRC9 Ordner wird unter "Username/Dokumente/MyGames" abgelegt wie es sein soll
- kein Schreibschutz auf den Ordnern
Ich bin ein bisschen mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja hier jemand das gleiche Problem. Vielleicht übersehe ich etwas total simples :)
Gruß
Benni
MemmphiS schrieb am
Herschfeldt hat geschrieben: ?05.09.2020 20:45 Ich warte dann mal auf das neue Dirt. Bin nicht so der Lenkradfan! Project Cars 3 scheint auch versagt zu haben obwohl ich da mit dem Controller meiner Wahl zocken könnte! Danke für den Tests! Habe mal Geld gespart.
Das neue Dirt 5 ist aber ohne Rally! :(
Da warte ich lieber auf das nächste Dirt: Rally (3.0?) mit WRC Lizenz - im Jahre 2023??? ;)
TheoFleury schrieb am
WRC 8 war auf alle Fälle der beste WRC Teil und war den Vollpreis wirklich wert.
Jetzt heißt es wieder "minimale Updates" die wahrscheinlich einen Vollpreis, wenn man WRC 8 besitzt, in keinster Relation steht.
Werde warten bis der Preis verfällt und angemessener ist. Oder am besten eigentlich auf die PS5 Version nächstes Jahr warten.
Herschfeldt schrieb am
Ich warte dann mal auf das neue Dirt. Bin nicht so der Lenkradfan! Project Cars 3 scheint auch versagt zu haben obwohl ich da mit dem Controller meiner Wahl zocken könnte! Danke für den Tests! Habe mal Geld gespart.
schrieb am