Test: Quiplash 2 InterLASHional (Musik & Party)

von Michael Krosta



Quiplash 2 InterLASHional (Musik & Party) von Jackbox Games
Kreative Antworten gesucht
Entwickler:
Publisher: Jackbox Games
Release:
08.04.2020
03.12.2020
03.12.2020
03.12.2020
Erhältlich: Digital (Steam)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Nintendo eShop)
Spielinfo Bilder Videos
Die Jackbox Party Packs sorgen bei Spieleabenden immer wieder für gute Laune. Leider kann die Sprachbarriere in Kombination mit den teils sehr speziellen Themen potenzielle Mitspieler aber auch abschrecken. Damit ist jetzt Schluss: Mit Quiplash 2 InterLASHional gibt es zumindest die Auskopplung einer beliebten Spielvariante auf Deutsch. Nach der PC-Version haben wir für den Test jetzt auch ein paar Quizrunden auf den Konsolen veranstaltet…

Die Sehnsucht nach dem deutschen Cookie

Früher war alles besser. Schon allein deshalb, weil man die herrlich kreative und abgedrehte Quizshow You Don't Know Jack auf Deutsch genießen konnte – und das mit einer hervorragenden Besetzung für den hiesigen Moderator, der mit Witz, humorvoller Präsentation und grandioser Intonation dem englischen Original von Cookie Masterson (gesprochen von Tom Gottlieb) in nichts nachstand. Mit den Jackbox Party Packs blieb der Charme dieser etwas anderen Quizshow zwar erhalten und wurde um einige spaßige sowie weniger spaßige Spielvarianten ergänzt, doch verprellte man gleichzeitig alle Spieler, die sich eine Lokalisierung gewünscht haben. Auf ein deutsches Jackbox Party Pack muss man zwar immer noch warten, doch mit Quiplash 2 InterLASHional hat man jetzt zumindest ein Spiel aus der Sammlung herausgepickt, dem man neben Deutsch auch die Übersetzung in weitere Sprachen spendiert hat.

Pfiffige Antworten und Lückenfüller

Wer das Konzept von Quiplash noch nicht kennt: Es geht im Kern darum, pfiffige Antworten auf die gestellten Fragen, Lückentexte oder Aufgaben zu finden. Diese werden dann anschließend gegenübergestellt und die Mitspieler küren ihren persönlichen Favoriten. Der Spieler, dessen kreative Antwort den meisten Zuspruch erhält, bekommt entsprechend die meisten Punkte, die in späteren Runden sogar verdoppelt werden. Klingt das vertraut? Wer schon mal was vom beliebten Kartenspiel „Cards against Humanity“ oder deutschen Variationen wie Bam!-Master gehört hat, dürfte schnell gewisse Parallelen entdecken. In der letzten Runde erhalten alle Spieler übrigens die gleiche Aufgabenstellung. Anschließend werden wieder alle Ergebnisse präsentiert und man darf bis zu drei Medaillen in absteigender Reihenfolge an die Lieblings-Antworten verteilen.

Eine gute Frage...
Eine gute Frage...
Zwar handelt es sich bei Quiplash 2 um die gleiche Version, die man bereits im Jackbox Party Pack 3 vorgefunden hat. Doch in der InterLASHional-Edition wurde neben der Lokalisierung auch der Fragenkatalog um länderspezifische Themen ergänzt. In der deutschen Sprachfassung geht es z.B. schon mal um Hape Kerkeling, mit dessen Namen man außerhalb des deutschsprachigen Raums nicht allzu viel anfangen können dürfte. Selbstverständlich wurden aber auch die meisten Aufgaben des englischen Originals aufgegriffen und übersetzt. Für jedes Land hat man sich bei Jackbox Games aber jeweils 100 besondere Fragen einfallen lassen.

Ein echtes Partyspiel – lokal oder online

Es erklärt sich von selbst, dass Quiplash nichts für Solisten ist, sondern in einer Gruppe gespielt werden muss. Mindestens drei von maximal acht Spielern sind nötig, um das Quiz überhaupt zu starten – logo! In erster Linie wird darauf abgezielt, dass man sich gemeinsam in einem Raum befindet. Da ein Onlinemodus fehlt, muss man etwas kreativer werden, wenn man auch über eine Distanz zusammen quizzen möchte: Während sich am PC dank Screensharing oder Steam Remote Play keine großen Probleme in den Weg stellen, ist zumindest auf PS4 und Xbox One eine Twitch-Übertragung eine gute Wahl, zumal man in den Optionen auch die Antwortzeit verlängern kann, um möglichen Zeitverzögerungen bei der Übertragung entgegenzuwirken. Tatsächlich kann man sogar verlangen, dass Mitspieler bei Twitch für die Teilnahme angemeldet sein müssen. Auf der PS4 hat man zudem die Möglichkeit, direkte Anfragen zu Zuschauen zu stellen. Etwas umständlicher läuft es auf der Switch: Da man Streams nicht via einer App direkt über das System initiieren kann, hilft hier nur der Umweg über ein externes Capture-Gerät.

Das Smartphone als Controller-Ersatz

Die Mitspieler entscheiden, welche Antwort ihnen am besten gefällt.
Die Mitspieler entscheiden, welche Antwort ihnen am besten gefällt.
Ermöglicht wird das gemeinsame Quiz per Übertragung, weil Mitspieler weder eine eigene Version des Spiels noch spezielle Controller für die Teilnahme benötigen. Denn genau wie bei den Jackbox Party Packs oder Sonys Playlink-Initiative nutzt man hier zur Bedienung einfach sein internetfähiges Smartphone oder ein Tablet. Und das Beste daran: Im Gegensatz zu Playlink muss man sich hier keine App laden und seinen Speicher zumüllen. Stattdessen steuert man einfach in seinem Browser die Webadresse Jackbox.tv an, gibt den vierstelligen Raumcode zusammen mit seinem Namen ein und ist drin - einfacher und zugänglicher geht es kaum!

Aktiviert man den Zuschauermodus, dürfen neben den maximal acht Kandidaten noch weitere Leute mitmischen, auch wenn sie für ihre Teilnahme keine Punkte erhalten. Die Interaktion des Publikums beschränkt sich darauf, für die persönlichen Favoriten bei den Antworten der Kandidaten abzustimmen. Theoretisch kann es bei Quiplash sehr voll werden, denn insgesamt dürfen bis zu 10.000 Zuschauer an den Abstimmungen mitwirken! Ein Editor erlaubt es außerdem, einen eigenen Katalog mit bis zu 64 Prompts aufzubauen. Dieser wird bei einer Veröffentlichung sogar mit einem Code versehen, den man mit der Community teilen kann. Wer die vielleicht von persönlichen Fragen geprägte Zusammenstellung lieber nur in einem kleinen Kreis bekannter Mitspieler belassen will, bekommt aber ebenfalls die Gelegenheit dazu.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am