Test: Crysis Remastered (Shooter)

von Eike Cramer



Publisher: Crytek
Release:
18.09.2020
18.09.2020
07.04.2021
23.07.2020
18.09.2020
07.04.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
Erhältlich: Digital (Nintendo eShop)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
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Und? Wie gut ist das Remaster?

Aber jetzt mal Pixel auf den Bildschirm: Natürlich geht es bei diesem Remaster hauptsächlich um die Technik. Und ganz grundsätzlich lässt sich festhalten: Crysis sieht 2020 besser aus als je zuvor. Das allerdings sollte auch das Mindeste sein, immerhin ist das Original 13 Jahre alt. Im Detail überzeugen vor allem die neuen HD-Texturen, die Umgebungsverdeckung und das neue Beleuchtungssystem, was u.a. tolle Lichtschächte durch halbdurchsichtige Blätterdächer wirft. Auch die überarbeitete Wasseroberfläche mit schicken Spiegelungen und das komplette Schattensystem wirken zeitgemäß. Davon profitiert dank höherer Detaildichte und Zeichendistanz vor allem die Landschaft und die tolle Vegetation – und zwar sowohl auf dem PC als auch, mit ein paar kleineren Abstrichen, auf den Konsolen.

Es ist aber nicht alles Remaster-Gold was glänzt: Vor allem auf dem PC fällt auf, dass man bei Saber noch nicht alles liefern kann, was zum Launch versprochen wurde. Allen voran: DLSS. Die Test-Version läuft zudem auf DirectX-11 aber laut Crytek angeblich bereits teilweise mit der angekündigten Vulkan-Schnittstelle, die für das Raytracing zum Einsatz kommen soll. Ein äußerst ungewöhnlicher und angesichts der DX11-Perfomance auch zweifelhafter Ansatz. Laut den Entwicklern wird Hardware-Raytracing zudem „automatisch erkannt“, das sei aber noch „etwas versteckt.“  Die möglichen Einstellungen zu Raytracing sind recht eingeschänkt und nebulös, sodass es keine Möglichkeit gibt, diese Aussage auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. So kann man zwar „Raytracing“ aktivieren, was in diesem Fall aber genau wie auf der Konsole auch softwarebasiert sein könnte. Im Test zog die Einstellung nur minimale Darstellungsänderungen einiger Spiegelungen auf der Wasseroberfläche nach sich - sowie einen brutalen Performance-Verlust, der durch keine der visuellen Veränderungen zu rechtfertigen wäre.

Die Performance ist deutlich CPU-limitiert. Hier muss ein Patch her.
Die Performance ist deutlich CPU-limitiert. Hier muss ein Patch her.
Bei den Modellen hat man sich übrigens weitestgehend auf die Originale verlassen, was bedeutet, dass gerade die Waffenmodelle der stationären Geschütze nicht mehr ganz zeitgemäß wirken und man vielen der frei aufhebbaren Gegenstände mit Ecken und Kanten ihr Alter anmerkt. Auch Mimik und generelle Figurenanimationen sind zwar durchweg in Ordnung, können aber nicht mehr mit der modernen Oberklasse mithalten. Für ein Remaster ist das in meinen Augen zwar OK – aber wenn man wirklich derart mit „Can it run Crysis“ angeben möchte, dann wäre hier mehr Arbeit vertretbar gewesen, wenngleich das Remaster insgesamt natürlich wesentlich hübscher ist, als das immer noch solide Original.

Kommentare

sourcOr schrieb am
Schlawiner hat geschrieben: ?25.09.2020 14:57Die Steuerung, das gesamte Felling des Spiels ist fundamental unterschiedlich zu dem Original, das so auch nur auf dem Pc so genannt werden darf.
was? XD
Paulaner schrieb am

hier mal ein Vergleich zwischen original und remaster. Peinlich.
Schlawiner schrieb am
Ohh.. ich muss mal eine Rüge an 4Players aussprechen, aber der Test ist schlecht!!! Es war wohl ein leidenschaftlicher Bericht oder Kommentar von einem PCGH Schreiberling noetig um die Fakten rund um dieses "Remaster" zu sichten. Leider ist dir Eike wohl entgangen das dieses Remaster eines der XBox 360 Fassung geworden ist. Zumindest hättest du in deinem Test dringend auf die Versionsunterschiede eingehen müssen. Die Steuerung, das gesamte Felling des Spiels ist fundamental unterschiedlich zu dem Original, das so auch nur auf dem Pc so genannt werden darf. Dieses Remaster hat bezogen auf den Hirnschmalz der sinnvolles und geniales in dieses Remaster hätte einfließen lassen sollen, hoechstens eine Wertung von 0-10% verdient!!!
Hiri schrieb am
Isegrim74 hat geschrieben: ?22.09.2020 10:40 Echt, die Vegetation reagiert nicht mehr auf Explosionen und Beschuss?
Auf Beschuss schon aber wie gesagt diese ruckelt dann sichtbar. Schein wohl auf 30 FPS gelockt zu sein.
Ja Vegetation reagiert nicht mehr auf Granaten Explosionen und sonstige Explosionen. Nennt sich bei Crytek wohl nach 13 Jahren Fortschritt. :lol:
Die Physik scheint auch eine andere, also genau wie bei diesem PS3/Xbox 360 Build. Ist nicht mehr so realistisch nachvollziehbar wie im Original. Die Hütten Decken fliegen Teilweise in diesem Remaster Meter hoch in die Höhe. Hab ich im Original noch nie gesehen.
Levi  schrieb am
autognom hat geschrieben: ?21.09.2020 10:45 wenn man auch das Original, das heute jeder Rechner auf "Ultra" packt, spielen kann?
Oh you sweet summer child....
Schön wärs. Aber da die CPU ein stark limitierender Faktor ist, und gpu seitig einige Effekte mit puren Bruetforce realisiert wurden, ist dem bei weitem nicht so.
schrieb am