NBA 2K21 - Test, Sport, PC, PlayStation 4, Nintendo Switch, Xbox One

 

Test: NBA 2K21 (Sport)

von Matthias Schmid



NBA 2K21 (Sport) von 2K
Eine Saison voller Auf und Ab
Entwickler:
Publisher: 2K
Release:
04.09.2020
04.09.2020
Q4 2020
04.09.2020
04.09.2020
04.09.2020
Q4 2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Steam, Nintendo eShop), Einzelhandel
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Nach dem Casino-Debakel des Vorjahres in NBA 2K20 (Stichwort: Slotmachine) muss 2K Sports in diesem Jahr Boden gut machen: Wir haben das Basketball-Spektakel auf Herz und Nieren getestet und verraten, wo auf dem Platz die Stärken und Schwächen liegen. Und natürlich, wie dreist und tief das Spiel diesmal mit Mikrotransaktionen in eure Taschen greift.

Bubble Ball

Schon seltsam, das neue NBA-2K-Spiel unter die Lupe zu nehmen, während „draußen“ (oder besser drinnen, in der Bubble von Florida) noch die wegen der Corona-Pandemie verschobenen Play-offs laufen. Normalerweise erscheint 2Ks alljährliches Basketball-Update und ein paar Wochen später startet dann die neue Regular Season. Aber gut: Ich kann mir Schlimmeres vorstellen, als nachts live zu verfolgen, ob The Beard oder der King ins Western Conference Final einziehen, und tagsüber selbst die Geschicke der Sportler per Controller zu lenken.

Apropos lenken, denn damit komme ich gleich zur augenscheinlichsten Neuerung: der Überarbeitung von Wurf-Meter und Pro-Stick. In NBA 2K21 muss nicht länger die Wurfanzeige komplett gefüllt werden, stattdessen erscheint eine Leiste mit einem farbigen Bereich über eurem Spieler - soll euer Wurf sein Ziel treffen, müsst ihr die Wurftaste genau dann loslassen, wenn eine nach rechts wandernde Linie in der Mitte des farbigen Bereichs ist. Die Überarbeitung der Pro-Stick-Funktionalität ist noch weitreichender: Nur wer den rechten Stich nach hinten zieht, löst einen Wurf aus. Drückt oder flippt man ihn nur kurz seitlich oder schräg nach vorn/hinten, werden allerlei adrette Dribble-Manöver ausgelöst: Hesitation, Crossover, Behind the Back, etc. Auch Eurostep-Korbleger oder Floater gehen mit dem rechten Stick elegant von der Hand - allerdings nur, wenn man reichlich Zeit ins Training investiert und stets ein Auge auf die ballführende Hand hat. Beim Wurf per Pro-Stick geht es dann nicht ums Timing (der Stick kann die ganze Zeit nach unten gehalten werden), sondern um das Treffen der Mitte - gelingt es euch, die Linie ganz senkrecht im Zentrum zu halten, landet der Ball satt im Netz. Und natürlich beeinflussen eure Position, die Spielerskills plus die Spielsituation - steht ihr frei oder habt ihr eine Hand im Gesicht - die Schwierigkeit, per Pro-Stick zu treffen.


Dein Spiel

Im Karriere-Modus kann man Partien per Simcast elegant simulieren - und dann jederzeit per Knopfdruck einsteigen.
Im Karriere-Modus kann man Partien per Simcast elegant simulieren - und dann jederzeit per Knopfdruck einsteigen.
Zu diesen System gesellen sich eine Menge Einstellungen: Man kann die visuelle Anzeige des Wurftimings auch ganz ausschalten, die Pro-Stick-Funktion auf Würfe oder Dribblings beschränken und sogar die Pro-Stick-Ausrichtung festlegen, als „absolut“ oder „Kamera relativ“. Hier folgt das Spiel der löblichen Einstellungsvielfalt, das es in vielen Bereichen auszeichnet: Die Treffer-Häufigkeit, die Wahrscheinlichkeit, einen Alley-Oop einzutüten, die Passgeschwindigkeit oder wie leicht Steals von der Hand gehen - all das kann man wie gewohnt feinsäuberlich per Schieberegler austarieren. Das ist natürlich ein guter Service, erfordert aber auch viel Zeitaufwand und Herumprobieren. In meinem ersten Match auf „Profi“ (der zweitniedrigsten Stufe) hatte mein Gegner am Ende eine Field-Goal-Percentage von knapp 80%. Da wäre sogar Jazz-Center Rudy Gobert neidisch! Im Ernst heißt das natürlich: Wer mit den Standard-Einstellungen hier oder dort nicht zurechtkommt, kann vieles ändern. Ein schnelles „NBA 2K21 ist doof und unfair“ käme vielleicht verfrüht.

Schaut doch richtig gut aus: Hier ein Match zwischen Oklahoma City Thunder und den aktuellen Clippers um Kawhi Leonard.
Schaut doch richtig gut aus: Hier ein Match zwischen Oklahoma City Thunder und den aktuellen Clippers um Kawhi Leonard.
Unterm Strich haben wir es auf dem Platz nämlich mit einer sehr starken Basketball-Sim zu tun, die sich aber vor allem an Serienfans, Vielspieler und Kenner der Sportart richtet. Wer die Entwicklung des Sports in den letzten zwei Jahrzehnten nicht verfolgt hat, kratzt auch nach etlichen Spielen nur an der Oberfläche dessen, was im Spiel möglich ist. Egal ob komplexe Spielzüge, das Abschirmen des Balls in der Zone, Pässe in den Lauf oder diverse Pick-and-Roll-Varianten - es hilft, sich ein Stück weit mit der NBA auszukennen, um die Spieltiefe von NBA 2K21 wertschätzen zu können. Wobei ich das Gefühl habe, dass das Geschehen auf dem virtuellen Platz noch nicht mit der aktuellen NBA-Entwicklung, vermehrt auf Würfe von außen zu setzen, Schritt hält.

Apropos Schritt halten: NBA 2K21 ist nicht generell deutlich langsamer als im Vorjahr, trotzdem kann ich ihm eine gewisse Behäbigkeit nicht absprechen. Nur wirklich kleine, flinke Stars wie Kyle Lowry oder Dennis Schröder besitzen die Spritzigkeit, die ich ihnen auch in echt zuschreiben würde. Schon die nächste Größen- und Gewichtsklasse à la James Harden, aber auch mancher Point Guard (Cover-Star Lillard oder Westbrook) fühlt sich nicht so temporeich an, wie ich mir das wünschen würde. Damit finde ich deren Vorteile dezent unterrepräsentiert im Vergleich zu einem Power-Paket wie LeBron oder dem eleganten Riesen Anthony Davis. Die Spielintelligenz der CPU-Mitspieler ist übrigens nach wie vor schwankend: Mal blocken meine Kollegen Verteidiger wunderbar weg, ein anderes Mal fabriziert das gegnerische Team eine dümmliche Backcourt Violation, die so im echten Sport nicht passieren würde.

Kommentare

Hokurn schrieb am
langhaariger bombenleger hat geschrieben: ?
17.09.2020 17:04
Userscore 1...
Da wird auch in 10 Jahren noch lustig von Kasino gesprochen wie man heute noch von der Pferderüstung in TES spricht.
Es gibt berechtigte Kritik aber irgendwelche 1er oder 100% Wertungen sind immer quatsch.
Es ist hier kein Quatsch, da es eine Form von Protest signalisiert, also dass etwas hier so falsch läuft das es nicht hinnehmbar ist. Und das finde ich in diesem Fall, von dem was ich gelesen habe, sehr nachvollziehbar. Diese Kritiken betreffen das Produkt, nicht die Firma, nicht sonstwas und damit sind sie legitim denn jeder der das Spiel kauft muss sich mit dem auseinandersetzen.
Ich persönlich würde jedem Spiel 0 Punkte geben, welches solche Mechaniken nutzt, weil das genau meine Lust trifft, so etwas zu spielen und es mein Verachten für diese Geschäftspraktiken ziemlich gut abbildet.
[/quote]
Ist ok aber sehe ich komplett anders...
Ich habe dann lieber eine Wertung, die das Spiel widerspiegelt und einen Hinweis zu den MTA's wie bei 4Players üblich. In diesem Fall ist es auch als "starken Einfluss" beschrieben und mit entsprechender Erklärung erläutert. Da gibt es lediglich noch eine Stufe drüber mit "extrem" was mMn fair klingt wenn man bedenkt, dass die VC generell zur Zeitersparnis verhelfen. Auch wenn ich kein MyTeam spiele als Erklärung: "Ich kann mir VC kaufen um schnell an Lebron zu kommen aber es ist nicht der Fall, dass ich ihn ausschließlich über Echtgeld erhalten kann."
Solche Spiele gibt es ja auch.
Generell ist für den Modus, den ich spiele, die VC und damit die Verbesserung meines Spielers zwar wichtig aber unterm Strich muss ich nicht mehr spielen als jemand der die 100? Version gekauft hat und 100.000VC erhalten hat während es bei mir nur 5.000VC waren.
Der Grind ist der Gleiche...
1. Das Wichtigste vor den Attributen(durch VC kaufbar) sind die Plaketten, die nur erspielt werden können
2. Man kann zwar VC kaufen und sich am Anfang auf 85GES hochpushen, aber muss eine...
langhaariger bombenleger schrieb am
Hokurn hat geschrieben: ?
17.09.2020 16:00
langhaariger bombenleger hat geschrieben: ?
17.09.2020 09:58
Metacritc Bewertung 69 % Userscore 1 !!!
Steambewertungen mostly negativ
Userscore 1...
Da wird auch in 10 Jahren noch lustig von Kasino gesprochen wie man heute noch von der Pferderüstung in TES spricht.
Es gibt berechtigte Kritik aber irgendwelche 1er oder 100% Wertungen sind immer quatsch.
Es ist hier kein Quatsch, da es eine Form von Protest signalisiert, also dass etwas hier so falsch läuft das es nicht hinnehmbar ist. Und das finde ich in diesem Fall, von dem was ich gelesen habe, sehr nachvollziehbar. Diese Kritiken betreffen das Produkt, nicht die Firma, nicht sonstwas und damit sind sie legitim denn jeder der das Spiel kauft muss sich mit dem auseinandersetzen.
Ich persönlich würde jedem Spiel 0 Punkte geben, welches solche Mechaniken nutzt, weil das genau meine Lust trifft, so etwas zu spielen und es mein Verachten für diese Geschäftspraktiken ziemlich gut abbildet.
Hokurn schrieb am
langhaariger bombenleger hat geschrieben: ?
17.09.2020 09:58
Metacritc Bewertung 69 % Userscore 1 !!!
Steambewertungen mostly negativ
Userscore 1...
Da wird auch in 10 Jahren noch lustig von Kasino gesprochen wie man heute noch von der Pferderüstung in TES spricht.
Es gibt berechtigte Kritik aber irgendwelche 1er oder 100% Wertungen sind immer quatsch.
TheoFleury hat geschrieben: ?
17.09.2020 14:40
Dieser Trend zeichnet sich seit Jahren schon ab, die Kluft / Differenz zwischen Konsumenten Meinung und angeblich "ehrlichem" Journalismus, speziell in diesem Genre, wird immer größer.
Naja 69% oder die hier vergebene Wertung ist vermutlich richtiger als wenn tausend Leute den Kasinotrailer ausm letzten Jahr nochmal gesehen haben und einfach nochmal 1% vergeben.
TheoFleury hat geschrieben: ?
17.09.2020 14:40
War der letzte 4-Playerz Test quasi ein Stinkefinger & Statement gegen die gierigen Publisher und deren entsetzlichen Geschäftspraktiken inklusive hohler Abzockerei von naiv Jugendlichen, ist es dieses Jahr wieder mehr "Kuschelei" zwischen den Fronten.
Mit Kuschelei hat das überhaupt nichts zu tun. Ist halt n Test...
TheoFleury schrieb am
langhaariger bombenleger hat geschrieben: ?
17.09.2020 09:58
Uwe sue hat geschrieben: ?
13.09.2020 20:01
Schwurbel
Metacritc Bewertung 69 % Userscore 1 !!!
Steambewertungen mostly negativ
Sei deine Einzelmeinung dir erlaubt, aber viele scheinen ein Problem mit dem Spiel zu haben und das wird hier abgedeckt, viele würden anscheinend noch mehr abstrafen. Mit einer Nummer kann man sowas eh unmöglich ausdrücken, dann lies doch einfach den Text und ignoriere die Zahlen.
Warum der rein politische Begriff Populismus hier angewendet werden musste ist mir auch nicht klar, Lieblingswort?
Dieser Trend zeichnet sich seit Jahren schon ab, die Kluft / Differenz zwischen Konsumenten Meinung und angeblich "ehrlichem" Journalismus, speziell in diesem Genre, wird immer größer. 2K arbeitet fleißig daran, deren Reputation zu demolieren. Bzw. sie ist schon dahin...
War der letzte 4-Playerz Test quasi ein Stinkefinger & Statement gegen die gierigen Publisher und deren entsetzlichen Geschäftspraktiken inklusive hohler Abzockerei von naiv Jugendlichen, ist es dieses Jahr wieder mehr "Kuschelei" zwischen den Fronten. Das wird der ganzen Sache gar nicht gerecht. Willkürlich ist es.
Gäbe es wenigstens ernst zunehmende Konkurrenz... War ja klar das EA mit NBA Live komplett scheitert und es nur noch vom guten, alten Ruf von damals lebte. Immerhin muss man EA - Sports zugute halten, sie haben es versucht, was mich bis heute verwundert. Müsste man verfilmen und eine schwarz-humorige Tragödie daraus machen! :Hüpf: :lol:
langhaariger bombenleger schrieb am
Uwe sue hat geschrieben: ?
13.09.2020 20:01
Schwurbel
Metacritc Bewertung 69 % Userscore 1 !!!
Steambewertungen mostly negativ
Sei deine Einzelmeinung dir erlaubt, aber viele scheinen ein Problem mit dem Spiel zu haben und das wird hier abgedeckt, viele würden anscheinend noch mehr abstrafen. Mit einer Nummer kann man sowas eh unmöglich ausdrücken, dann lies doch einfach den Text und ignoriere die Zahlen.
Warum der rein politische Begriff Populismus hier angewendet werden musste ist mir auch nicht klar, Lieblingswort?
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