Test: Ghost Recon 2 (Shooter)

von Jens Bischoff



Publisher: Ubisoft
Release:
24.03.2005
kein Termin
25.11.2004
25.11.2004
Spielinfo Bilder Videos
Unblutiger Krieg

Wie viele Zoom-Stufen zur Verfügung stehen hängt hingegen von der ausgerüsteten Waffe ab, wobei ihr maximal vier Waffengattungen inklusive Granaten mit euch führen sowie gegen die Hinterlassenschaften getöteter Gegner austauschen könnt. Die dazugehörigen Leichen lösen sich übrigens sofort (PS2) bzw. nach kurzer Zeit (Xbox) in Luft auf, während Blut- oder Gore-Effekte komplett außen vor bleiben.
Mehrspielerspaß für Offliner: Splitscreen-Partien sind nur auf der Xbox möglich (Xbox).
Das liegt aber nicht an der deutschen Zensurschere, sondern war auch schon in den US-Versionen der Fall. Wer will, kann die Spielsprache auch auf Englisch umstellen, wobei die deutsche Synchro vor allem auf der Xbox sehr ordentlich ist und auch die Texteinblendungen meist solide übersetzt wurden.

Hör mal, wer da schießt

Die Soundkulisse wirkt auf der Xbox jedoch wesentlich üppiger und plastischer. Es gibt deutlich mehr Sprachausgabe, der Soundtrack wirkt stimmiger und die Surround-Kodierung ist um Klassen besser als die kaum zu ortenden Schussgeräusche auf der PS2. Die Steuerung ist erfreulich intuitiv und das komfortable Befehls-Interface erinnert stark an das von Rainbow Six 3. Situationsbezogene Kommandos lassen sich sogar mit nur einem Tastendruck bewerkstelligen. Wer will kann seine Team-Kameraden aber auch per Sprachsteuerung dirigieren, allerdings nur auf Englisch. Die verfügbaren Befehle sind auf PS2 und Xbox sogar verschieden, wobei auf der Xbox prinzipiell differenziertere Anweisungen möglich sind und sich selbst Feuerrate, Karteneinblendung oder Waffenwahl per Sprachkommando bestimmen lassen.

Ungleiches Mehrspielerangebot

Online ist das Headset ohnehin euer bester Freund - es sei denn, ihr interessiert euch nur für Einzelkämpfermodi. Wer eine PS2 sein Eigen nennt hat aber ohnehin nicht viel Auswahl, da es mit Team-Deathmatch, Domination und Sturmangriff gerade einmal drei Mehrspielervarianten gibt, die darüber hinaus lediglich auf einer der zehn Online-Maps ausgetragen werden können. Auf der Xbox habt ihr hingegen auch die Möglichkeit mit bis zu drei Freunden im Splitscreen oder bis zu 15 Gleichgesinnten über System-Link in die Schlacht zu ziehen.Doch nicht nur das, auch bei den Spielvarianten habt ihr wesentlich mehr Auswah
Langeweile im Netz: Auf der PS2 gibt es gerade einmal drei Online-Modi (PS2).
l und könnt aus einem breit gefächerten Angebot an Solo-, Team- und Koop-Modi wählen - Xbox Live 3.0-Features inklusive. Auch die Anzahl der Maps ist mehr als doppelt so groß. Wer will kann sogar die meisten Einzelspielermissionen kooperativ bestreiten.

Perfekter Online-Komfort

Auch bei den Spielparametern bietet Ghost Recon 2 auf der Xbox wesentlich komplexere Einstellmöglichkeiten. Auswahl und Spielkomfort sind über Xbox Live jedenfalls tadellos, wobei ein nerviger Online-Bug des öfteren zum Ausschalten der Konsole zwingt, was aber hoffentlich bald gepatcht wird. Einziger Vorteil der PS2-Version ist neben der kostenlosen Nutzung die sprach- und spielstilbezogene Serverwahl, aber das war‘s dann auch schon. Xbox Live-User freuen sich hingegen über die konkurrenzlose Modi- und Optionsvielfalt, höchsten Online-Komfort sowie zukünftige Content-Dowloads. Offline-Extras gibt es zwar auch, aber das Freischalten nutzloser Bildchen mit verdienten Missionspunkten ist auf keiner der beiden Konsolen wirklich motivierend.   

Kommentare

HerrSchmidt schrieb am
Auf www.spielegrotte.de kostet GR2 nur noch schlappe 26,99?.
@elkman2k
Mir macht z.B. Halo(2) mehr Spaß als HL2. ;)
Die einzigen Shooter, die ich auf dem PC zocke, sind Taktikshooter, weil in dem Bereich die PC-Spiele weiter sind.
johndoe-freename-22132 schrieb am
Verstehe nicht was Ihr imme mit eurer PS2 habt, ich habe ne X-box ne PS2 (nur für GTA SA) und nen PC, und gerade im shooter bereich ist der PC um meilen Überlegen, vorrausgesetzt man nen vernünftigen.
Zur PS2 fällt mir nur ein müdes Lächeln ein, der einzige hammer ist momentan GTA SA, GT haben wir auch alle da, finden das aber nicht so toll, da man irgendwie nicht merkt wenn ein Auto 600PS hat, is irgenwie seltsam, naja jedem das seine, aber zu sagen das ein Shooter auf na PS2 oder na XBox besser ist als auf dem PC, ist schon fast lächerlich, schaut euch mal HL² an und weint sowas ist bisher auf keiner Konsole auch nur annährend möglich. Die Xbox besitzer können sich wenigstens über portierungen von Doom3 und HL² freuen, aber auf der PS 2 wird das wohl nicht kommen.
wenn ich diese gekrampfe mit diesen Speicherkarten schon sehe, bekomme ich die Krise.
Und der game Bonus der PS2 is ja nun auch geschichte, 95% aller toptitel kommen eh auf allen systemen raus.
Und tekken oder GT haben Ihre Status Q Tage nun auch verloren (Forca Racing, oder Dead or Alive Ultima)
Also Ihr PS2 jünger, man sollte die großen jungs nicht angreifen, das gibt nur haue
johndoe-freename-76513 schrieb am
nach diesem test ist man ja wirklich froh eine xbox und keine playstation2:( zu haben..... aber der test ist echt fair..
johndoe-freename-1561 schrieb am
@phobos
ne gc version hätte bestimmt besser als die ps2 version ausgesehen ;) so und jetzt fang an zu flamen !
johndoe-freename-73893 schrieb am
...und vom frustig hohen Schwierigkeitsgrad sagt keiner was?! Naja, Augen zu (oder auf) und durch...
schrieb am