Test: Dragon Quest 11 S: Streiter des Schicksals - Definitive Edition (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
04.12.2020
04.12.2020
16.03.2021
27.09.2019
04.12.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store, Steam, Microsoft Games Store), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Umstrittene Altlasten

Ein freies Sichern des Spielstands ist aber leider immer noch tabu, die Anzahl der Save-Slots mit neun sehr begrenzt. Zwar wird gelegentlich auch ein automatischer Speicherpunkt gesetzt, gezielte Sicherungen des Spielfortschritts sind aber nach wie vor nur in Kirchen und an gesegneten Statuen möglich, wo man obendrein gegen Bezahlung Wiederbelebungen durchführen und Statusleiden kurieren kann. Segnen alle Gruppenmitglieder das Zeitliche, hat man zudem mehrere Optionen, wie und wo man wieder ins Abenteuer einsteigen will - den verlorenen Kampf einfach zu wiederholen, zählt aber leider nicht dazu. Ein Datenimport aus dem originalen Dragon Quest 11 ist leider auch nicht möglich, aus der Demo hingegen schon.

Ähnlich veraltet wie das Speichersystem ist auch das Inventar mit all seinen Taschen und persönlichen Beuteln, die man immer wieder umsortieren und nachfüllen muss. Auch die Menüführung wirkt trotz nachträglicher Anpassungen und Komfortoptionen wie automatischen Heilungen und Ausrüstungen wie ein Relikt aus der Rollenspielurzeit. Auf dem PC kann man neben dem Controller auch mit Maus und Tastatur spielen. Letzteres wirkt allerdings noch unhandlicher und sehr notdürftig implemenitert, so dass man diese Möglichkeit lieber meiden sollte. Dass nicht jeder Ausrüstungswechsel optisch dargestellt wird, ist hingegen okay, da dies eben nur bestimmten Kombinationen vorbehalten ist, die es zu finden und sammeln gilt. Auch der Fotomodus dürfte für viele eine willkommene Neuerung gegenüber dem Original darstellen.

Viel zu tun

In Kirchen kann nicht nur gespeichert, sondern auch der Grafikmodus gewechselt werden.
In Kirchen kann nicht nur gespeichert, sondern auch der Grafikmodus gewechselt werden.
Zur Orientierung dient eine variable Kartenfunktion mit eingetragenen Sammelstellen, Questgebern und Reisepunkten, die man per Teleport-Zauber erreichen kann. Penetrante Zielmarker für jede Kleinigkeit gibt's jedoch keine. Wer Hilfe braucht, fragt einfach seine Gefährten um Rat. Praktisch sind auch die kurzen Rückblicke, wenn man sein Abenteuer nach einer Auszeit fortsetzt, oder die zahlreichen Tipps und Erklärungen, die bei längeren Ladepausen eingeblendet werden. Wer will, kann auch in Datenbanken stöbern, Statistiken wälzen oder sich im Foto-Modus austoben.

Für besonders ambitionierte Sammler gibt es spielinterne Ehrungen, die man für bestimmte Leistungen erhält. Der Clou ist allerdings der neue 2D-Modus durch den man das Spiel komplett in nostalgischem 16-Bit-Stil, mit traditionellen Zufallskämpfen und ohne lange Ladezeiten erleben kann. Der Wechsel zwischen 2D und 3D ist zwar nur an bestimmten Stellen möglich, bietet aber nicht nur Retrofans und Kennern des Originals eine interessante und kompakte Alternative zum eigentlichen Abenteuer, mit dem man sich problemlos über 100 Stunden beschäftigen kann.

Zurück in die 16-Bit-Ära: Der neue 2D-Modus lässt Nostalgikerherzen höher schlagen.
Zurück in die 16-Bit-Ära: Der optionale 2D-Modus lässt Nostalgikerherzen höher schlagen.
Gerade Entdecker können sich auf viele Schätze, Verstecke und Geheimnisse freuen. Man kann in Brunnen steigen, auf Dächer klettern, über Seile balancieren und verborgene Bereiche erkunden. Zudem gibt es viele liebevolle Details wie Charaktere, die sich beschweren, wenn man in ihr Haus kommt und ihre Sachen durchwühlt oder wenn man versucht, Schilder von der falschen Seite zu lesen. Schön ist auch, dass selbst nicht an Kämpfen beteiligte Gruppenmitglieder Erfahrung sammeln und man so völlig frei mit Aufstellungen experimentieren oder sich auf sein Dream-Team konzentrieren kann.

Kommentare

johndoe711686 schrieb am
Sprache und Text hatte ich auf Englisch gestellt, weil mir die Namen auch zu konfus waren. Weiß aber nicht, ob das auf der Konsole funktioniert. Ansonsten nutze ich bei JRPGs manchmal auch japanischen Originalton und deutsche Texte, da fallen die Namen nicht so auf. :D
organika schrieb am
Ich spiel die PS4 Version auf der PS5. Leider bleibt die Framerate auf der neuen Konsole auch bei 30fps. Ein Patch in diese Richtung ist wohl aufgrund der neuen Version auch nicht zu erwarten und ein MOD für den orchestrierten Soundtrack wirds auf Konsole wohl auch nicht geben. Aber ist egal...ich hab auch so meinen Spaß. Ich glaub ich stell die Musik einfach mal ein bisschen leiser und die Sprachausgabe auch ganz aus, weil letztere ist auch irgendwie komisch mit den unterschiedlichen Namen.
Von Persona 5 hört man nur gutes und dank PS Plus habe ich das Spiel jetzt sogar gratis auf der PS5, aber das wird noch länger nichts. Bei meinem Tempo bin ich vermutlich noch 1-2 Monate mit Dragon Quest beschäftigt.
johndoe711686 schrieb am
Auf welchem System spielst du? Auf dem PC gibt es eine MOD für den Orchester Soundtrack, aber ich kann dir sagen, das ändert nicht viel. Es sind einfach extrem kurze Samples, die da in Dauerschleife immer wieder laufen. Zu deiner Zeit hatte ich die Musik schon komplett deaktiviert, ging mir zu sehr auf den Keks. :D
Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, kenne nur die ursprüngliche PC Version, die lief schon mit 60FPS glaube ich.
PS: Schön, dass es besser wird. Zum Schluss war es das 2. beste JRPG der letzten Jahre für mich, nach Persona 5.
organika schrieb am
Ryan2k6 hat geschrieben: ?14.12.2020 21:13
organika hat geschrieben: ?14.12.2020 20:29 Dass es ein Märchen ist stört mich ja eigentlich nicht, aber irgendwie ist es mir zu wenig mysteriös bisher. Ich glaub ich geb dem Spiel trotzdem noch ein paar Stunden.
Die Story braucht, aber das wird. Halte durch. ;)
Ich hab jetzt 22 Stunden gespielt und es hat tatsächlich noch gefunkt. Mir gefällt das Spiel immer mehr. Ich bin zwar noch immer so perfektionistisch unterwegs, aber dadurch dass mehrere neue Gameplay-Elemente dazugekommen sind(wie zB Armbrust Challenge,Kasino,...) fühlt sich alles viel abwechslungsreicher an. Die Story gefällt mir auch mehr...diese hat auch schon etwas Fahrt aufgenommen, aber ich hoffe trotzdem dass da noch mehr kommt. Irgendwie ist halt jetzt so ein Abenteuerfeeling aufgekommen und das Spiel kann man so angenehm spielen. Man kann in kurzer Zeit schon immer was erreichen, aber wenn man es länger spielt dann erlebt man was. Cooles Spiel! Leider spiele ich halt noch die alte Version...was mich mittlerweile nämlich echt schon nervt ist die Musik. Dabei gefallen mir aus Nostalgiegründen oft MIDI Sounds besser als orchestrierte, aber da es gefühlt sehr wenige Melodien gibt, nerven die bei dem Spiel auch aufgrund der dumpfen Qualität deutlich mehr als sonst. Hab auch irgendwo gehört, dass sich die Menüs mit 60fps besser anfühlen sollen...die Reaktionszeit empfinde ich bei meiner alten Version schon manchmal etwas lahm. Dafür ist die Spielewelt eine Spur detaillierter, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Wenn ich den Spielstand übernehmen könnte, dann würde ich mir sogar die neue Version kaufen und dort weiterspielen.
dRaMaTiC schrieb am
Bisher ist es ganz gut. Was mich nur stört ist der fehlenden 21:9 Support. Für eine Definitive Edition leider sehr bedauerlich. Ansonsten mag ich die hier genannten "altbacken" Menüs. Das der Held nicht spricht ... naja besser er ist stumm als nur dummes Zeug zu labern.
Ich habe nun schon 12h gespielt und empfehle einen Controller.
schrieb am