Test: The Outer Worlds: Murder on Eridanos (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Publisher: Private Division
Release:
17.03.2021
17.03.2021
08.09.2021
17.03.2021
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store)
Spielinfo Bilder Videos
Von A nach B und C

Es gibt keine neuen Gefährten, also könnt ihr nur zwei der sechs bekannten Abenteurer von der Unreliable in eure Party aufnehmen. Mein Trio habe ich diesmal mit Parvati und Felix vervollständigt, die auch einiges an der Sache kommentieren - es lohnt sich also auch, die Begleiter zu wechseln! Und kaum hatten wir die ersten Spuren gefunden, entwickelt sich eine spannende Jagd: Schon früh ergeben sich neue Wege sowie Quests auf einer erfreulich üppig besetzten Karte, wobei man des Öfteren mal von A nach B und C sowie zurück wandern muss.

Zwar wird auch gekämpft und es gibt drei neue Wissenschaftswaffen, aber die Gefechte können nur mäßig unterhalten.
Zwar wird auch gekämpft und es gibt drei neue Wissenschaftswaffen, aber die Gefechte können nur mäßig unterhalten.
Hinzu kommen natürlich Begegnungen mit Bekannten des Opfers, darunter Schauspieler, Profi-Sportler, Firmenkollegen, Konkurrenten - und die meisten wurden überzeugend eingesprochen; eine deutsche Sprachausgabe gibt es bekanntlich nicht. Das Ganze fühlt sich über die etwa zehn Stunden an wie ein futuristisches Insel-Hopping als Sherlock Holmes, wobei man allerdings nicht wie in The Outer Worlds: Peril on Gorgon öfter mal bekannte Planeten des Hauptspiels oder sein Raumschiff aufsucht, sondern nur einen territorial zerstreuten Schauplatz erkundet.

Zwar kann es hilfreich sein, schon etwas Vorwissen über die Konzerne und Fraktionen  (Vorstand, Groundbreaker, Ikonoklasten, Monarch, Sublight) zu haben, aber der Plot setzt das nicht voraus und das Wesentliche wird nochmal angesprochen oder lässt sich schnell nachschlagen. Wie schon in der ersten Erweiterung sind die Kulissen thematisch interessant, es gibt z.B. das Luxushotel Grand Colonial und auf all den schwebenden, mit Brücken verbundenen Asteroiden erneut Katakomben, Firmenkomplexe sowie exotische Landschaften wie die Purpleberry-Haine, die teilweise wie Bonbonwelten anmuten.

Cluedo lässt grüßen

wdcwdccdw
Man kann alle Orte mit dem "Diskrepanzverstärker" nach Hinweisen scannen.
Man sammelt Indizien, spricht mit Zeugen und Verdächtigen - wobei die meisten etwas zu verbergen haben. Es ist zwar hilfreich, wenn man seinen Charakter vor allem in Charisma entwickelt hat, denn so ist man besser im Überzeugen, Einschüchtern, Lügen, Hacken, Wissenschaft und Inspiration - aber auch das ist nicht zwingend, zumal die meisten Helden ab Level 25 aufwärts ohnehin Universaltalente sein müssten.

Hinzu kommen so einige Terminals und Computer, an denen man in E-Mails & Co stöbert, so dass man auch einige Zeit mit der Lektüre verbringt. Zwar gibt es dazu Konflikte und Gefechte, drei neue Wissenschaftswaffen und die Levelgrenze wird samt neuer Fähigkeiten auf Stufe 36 erhöht, aber die letztlich schnöde Beute sowie die nur soliden Kämpfe profitieren auch nicht von dieser Erweiterung. Das sind zwar taktische, mitunter angenehm explosive, aber letztlich knallbunte Kirmes-Explosionen mit Spezialmanövern bis alle tot sind. Aber immerhin: ein Boss ist dabei. Den Schwierigkeitsgrad sollten alle einigermaßen erfahrenen Spielerer auf jeden Fall von Normal auf Hart erhöhen (Gegner verursachen doppelt so viel Schaden, haben doppelt so viel Leben), denn sonst sind die Kämpfe wie schon im Hauptspiel zu einfach.

wqsswwsqwsqswq
Aha, Spuren im Scanner!
Auch wenn es hinsichtlich der Kombination von Hinweisen kaum etwas zu tun gibt und die Story letztlich das Tempo sowie die Erkenntnisse vorgibt, hat Obsidian die Recherche gegenüber der ersten Erweiterung etwas spannender gestaltet, so dass man irgendwann à la Cluedo mal tippen muss, wer denn der Mörder sein könnte. Tja, ob das stimmt? Und was der oder die wohl dazu sagt? Falls man falsch liegt, wie geht man mit der weiteren Ermittlung um? So ergeben sich delikate Situationen, die für gute Unterhaltung sorgen. Nicht alles, aber sehr vieles an Entscheidungen wirkt sich spürbar auf die folgenden Ereignisse, wenn auch nicht auf die Auflösung der Geschichte aus, die mit einigen tollen Überraschungen nach etwa zehn Stunden dem Finale entgegen rauscht.

Kommentare

Herschfeldt schrieb am
Aldi Life bietet den Expansion Pass an. Endlich! Hoffentlich steigen dich auch in die Grafikkarten(chip)herstellung ein. Hoffentlich. Dieser Entwicklung sehe ich freudig entgegen.
TheGandoable schrieb am
Natürlich macht Obsidian jetzt schon Spiele für MS. Aber falls die Marke doch bei Private Divusion liegt bindet jedes weiter Spiel/Addon Ressourcen die bei komplett eigenen Tuteln besser Aufgehoben wären.
P0ng1 schrieb am
TheGandoable hat geschrieben: ?18.03.2021 14:15
Flux Capacitor hat geschrieben: ?18.03.2021 12:59 Outer Worlds ist trotz aller Schwächen so gut, ich hoffe echt dass man da eine Franchise draus macht, das Potenzial ist da!
Da die IP vermutlich Private Division gehört und Obsidian nach Ablauf des Vertrags sich um MS Spezifische Titel kümmert würde ich da nicht mit viel Rechnen.
"MS Spezifische Titel" ... du meinst so Titel wie Grounded oder Avowed? ;)
Meines Wissens liegen die Rechte der Marke The Outer Worlds bei Obsidian, also Microsoft. :D
... the new label?s directive is to identify smaller teams of experienced developers with great ideas, fund their projects, and in a surprise twist, let the studios keep the rights to the intellectual property.
https://www.gameinformer.com/b/features ... ision.aspx
Ein zweiter Teil mit mehr Zeit und Budget wäre klasse! :Hüpf:
TheGandoable schrieb am
Da wäre ich mir nicht so sicher da die Finanzierung ja auch über die Läuft.
schrieb am