Test: Lego Builder's Journey (Logik & Kreativität)

von Marcel Kleffmann



Lego Builder's Journey (Logik & Kreativität) von Lego Games
Schicke und kurze Lego-Diorama-Rätsel
Entwickler:
Publisher: Lego Games
Release:
19.12.2019
19.12.2019
22.06.2021
19.04.2022
19.04.2022
22.06.2021
25.11.2021
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Nach der Premiere auf Apple Arcade ist Lego Builder's Journey in homöopathischer erweiterter Form auch für PC (Epic Games Store & Steam) sowie Switch veröffentlicht worden. In dem minimalistischen, aber gerade auf dem PC unglaublich gut aussehenden Rätselspiel müssen Lego-Steine in kleinen Diorama-Szenarien platziert werden. Ohne Text und Sprache wird zudem eine kleine Geschichte erzählt, die leider endet, wenn man gerade erst mit dem Spiel warm geworden ist ...

Thema: Bauen.

Ja, in Lego Builder's Journey geht es tatsächlich darum, mit Lego-Steinen etwas Sinnvolles bzw. sogar Kreatives zu bauen und Hindernisse in Puzzleform zu überbrücken. In mehr als 60 3D-Dioramen gilt es, einen Weg für die Hauptfigur mit Lego-Teilen zu bahnen, damit sie ihr Ziel auf der anderen Seite des Levels erreicht. Zunächst folgt man einer Elternfigur, später rückt etwas anderes in den Mittelpunkt, das aus Spoiler-Gründen nicht weiter ausgeführt werden soll. Dabei gelingt es den Lego-eigenen Entwicklern von "Light Brick" sogar, eine kleine, feine und emotional aufgeladene Geschichte völlig ohne Text, Sprache und erhobenen Zeigefinger zu erzählen. Und klar kann das Spiel, auf dem quasi überall der Lego-Schriftzug zu lesen ist, auch als Werbespiel für den dänischen Bauklotzhersteller verstanden werden, aber im Mittelpunkt stehen tatsächlich das kreative Rätsel- und Bauerlebnis (was Lego in den realen Sets übrigens besser fördern könnte) und die kleine Story.

Kleine Rätsel in der Klötzchenwelt.

Das Spiel beginnt mit dem Bau einer Sandburg an einem Strand - stilecht besteht alles in der Welt aus Lego-Steinen, sogar die Wellen, Schlammpfützen oder Flüsse. Es müssen (meist wenige) ausgewählte Lego-Steine aus der Umgebung aufgenommen und neu platziert werden. Das ganze Diorama kann man aber nicht auseinandernehmen. Nach der Sandburg muss man der Elternfigur in mehreren Levels durch die Lego-Wildnis folgen. Dazu platziert man orangefarbene Steine im Level und die Figur zeigt glasklar vor der Platzierung der Steine an, ob sie dahin springen kann oder nicht. Nach dem Wildnisausflug inkl. Camping geht es weiter in das heimische Klötzchenhaus, bevor man in technischere und düstere Levels gelangt. Anfänglich dreht sich alles nur um die Platzierung von Steinen, später kommen farbliche Abstimmungen, kreatives Bauen, Licht und etwas Koordination sowie Timing ins Spiel. Lego-Steine können übrigens nicht unter andere Lego-Seite, die überstehen, geknipst werden. Hier ist die Konnektivität zwischen den Steinen eingeschränkt.

Switch: Wie kann man aus Lego-Steinen eine sinnvolle Brücke bauen?
Switch-Version: Wie kann man aus Lego-Steinen eine sinnvolle Brücke bauen?
Bei einigen Rätseln ist der Weg nicht linear vorgegeben. In einem "Skating-Level" dürfen z.B. die Steine frei gewählt werden, mit denen man einen Fluss überwinden muss. Die unterschiedlichen Bauteile treiben praktischerweise auf diesem Fluss und manchmal spuckt eine andere Figur nützliche oder unnütze Teile aus. Im weiteren Verlauf werden die Rätsel komplexer, bis am Ende auf mehreren Ebenen gewerkelt wird. Übrigens: Hilfestellungen oder konkrete Ingame-Tipps gibt es nicht, falls man einmal auf dem Klötzchen-Schlauch stehen sollte. Der einzuschlagende Lösungsweg ist aber meist ersichtlich.

Das große Manko des Spiels um die liebevoll gestalteten Rätsel-Dioramen ist die Spielzeit. Nach eineinhalb bis zwei Stunden hat man die putzige Geschichte durchgespielt und danach gibt es praktisch nichts mehr zu tun. Ich hatte das Gefühl, dass das Spiel ausgerechnet dann aufhört, als die Rätsel langsam an Fahrt aufgenommen haben. Hier hätte es gerne mehr Levels oder einen anderen Spielmodus, z.B. eine Kreativ-Variante zum Basteln oder Herausforderungen (Zeit, Anzahl Steine etc.), geben dürfen.

Lego-Steuerung

PC: Auch in düsteren Umgebungen darf gerätsel werden. Natürlich nicht ohne Light Brick.
PC: Auch in düsteren Umgebungen darf gerätsel werden. Natürlich nicht ohne Light Brick.
Die Steuerung auf dem PC ist etwas gewöhnungsbedürftig, um die Steine aufpicken, drehen und platzieren (Maustaste länger gedrückt halten) zu können. Mehr als die Maus braucht man für die Lösung der Rätsel nicht. Auf der Switch bewegt man die Steine mit dem Digikreuz oder dem linken Stick, während man das Anheben/Drehen/Absetzen mit einer Taste betätigt. Alternativ wird eine Touch-Screen-Steuerung auf der Nintendo-Konsole geboten. Man bewegt Steine, indem man sie mit gehaltenem Touch über das Display zieht. Wenn man den Finger eine Weile nicht bewegt, wird der Stein abgelegt, aber man sieht aufgrund der Darstellung nicht immer schnell bzw. genau genug, wo sich ein Stein gerade befindet, weshalb die häufig irgendwo landen, wo man sie gar nicht haben will - ein kleines Manko der Touch-Steuerung.

PC: Raytracing macht einen Unterschied

Besonders die Reflexionen und die Schatten fallen bei dem Raytracing ins Auge.
PC (RTX ON): Besonders die Reflexionen und die Schatten fallen bei dem Raytracing ins Auge.
Die liebevoll zusammengebauten Szenarien sehen auf der Switch gut aus und laufen entsprechend ordentlich. Die PC-Version kann dank höherer Auflösung und besserer Grafikqualität stärker punkten, vor allem die Raytracing-Integration bietet bei dem Spiel einen klaren Mehrwert. Die komplette Beleuchtung, Schattenwurf, Reflexionen und die Umgebungsverdeckung (Objekte verdecken Objekte) werden via Raytracing realisiert.

Im Vergleich zur "normalen Version" sind vor allem die genaueren und schärferen Reflexionen (unterstützt durch das physikalisch basierte Rendering auf Basis der Materialien), die exakteren Schatten (zwischen den Steinen) und die bessere Beleuchtung in kleinen Ecken zu erkennen. Neben Control, Cyberpunk 2077, Call of Duty: Black Ops Cold War und der Metro Exodus PC Enhanced Edition ist Lego Builder's Journey aktuell das Vorzeigespiel für Raytracing-Grafik der Marke "RTX ON", wobei die Hardware-Anforderungen schon so hoch sind, dass man auf hohen Auflösungen an DLSS nicht vorbeikommt. Selbst mit einer RTX 3080 Ti ist in 4K die Nutzung von DLSS Pflicht und auf anderen RTX-Karten ebenfalls. Performance-Benchmarks auf Nvidia-Grafikkarten und Vergleiche zur Grafikqualität mit Raytracing an/aus findet ihr hier. Es ist übrigens das erste Spiel auf Basis der Unity-Engine, das Raytracing unterstützt.

Kommentare

makkabi schrieb am
Wer sich über die Spielzeit aufregt, hat das Spiel m.E. nicht verstanden. Das ist nicht in erster Linie ein Rätselspiel, sondern eine sehr schön inszenierte Story mit ein paar interaktiven Elementen. Also Monument Valley mit etwas mehr Interaktion und Abwechslung. Das man relativ schnell und ohne immer kniffligere Rätsel durchs Spiel kommt, ist Teil des Konzepts, eine viel längere Spielzeit oder immer komplexere Rätsel würden hier eher stören. Ich hab auf dem iPad trotzdem rund 5 Stunden gebraucht, weil ich an der einen oder anderen Stelle doch etwas fest hing, und auch sonst ist man hier nur in 90 Minuten durch, wenn man einen Speedrund macht, statt Spiel und Atmosphäre zu genießen. Aber das wäre wie durchs Museum rennen und sich zu beschweren, nach 30 Minuten alles "gesehen" zu haben. Da das ganze durchgehend auch technisch auf hohem Niveau ist, halte ich den Preis auch für nicht überzogen, und selbst wenn er von mir aus 5? zu hoch ist, sollte das jetzt nicht das Kriterium sein, über das man sich in einem Magazin, das Spiele auch als Kunst und Kultur begreift, endlos auslässt. Wer sich auf das Spiel einlässt und es genießt, wird ziemlich sicher nicht enttäuscht sein.
Sir Richfield schrieb am
eljay hat geschrieben: ?29.06.2021 16:27 Hm.. hab ich hier irgendwas verpasst? Das Spiel doch schon vor Ewigkeiten durch gespielt.
Das ist Teil von Apple Arcade für 4,99 / Monat - bzw. Lau im Trial.
Ja, du hast verpasst, das genau dieses Ding jetzt für andere Platformen umgesetzt wurde.
eljay schrieb am
Hm.. hab ich hier irgendwas verpasst? Das Spiel doch schon vor Ewigkeiten durch gespielt.
Das ist Teil von Apple Arcade für 4,99 / Monat - bzw. Lau im Trial.
PlayerDeluxe schrieb am
Wow, sieht das toll aus (auf dem PC). Bin leider kein PC-Gamer, sonst hätte ich es mir gekauft. Die Switch-Version könnte ich mir zwar kaufen... sieht aber halt deutlicher schlapper dagegen aus. Hätte echt damit gerechnet, dass die Switch-Version hier etwas niedriger abschneidet. Wie auch immer. Der geringe Umfang ist natürlich ärgerlich.
Jazzdude schrieb am
Uwe sue hat geschrieben: ?24.06.2021 23:40 verstehe ich hier iwas nicht? die machen sich die arbeit die engine zu machen und haben dann kein geld für nen lvl-designer für ein paar wochen mehr gehabt? hat das ding denn nen editor?
Habe ich mich gerade auch gefragt. Etwas schade drum. Und selbst wenn noch (kostenlose) Levelpacks kommen würden, würden die wohl kaum mehr als 30min Spielzeit bringen.
Ich muss um ehrlich zu sein am meisten an Monument Valley denken, das hatte einen ebenfalls einzigartigen Look und tolle Atmo und war von der Spielzeit her vergleichbar. hat aber auch nur 7 ? oder sowas gekostet.
schrieb am