Test: Realme GT (Hardware)

von Michael Krosta



Hardware
Entwickler: Realme
Publisher: Realme
Release:
15.06.2021
15.06.2021
Spielinfo Bilder  
Streaming statt Mobile Games

Wer sich die mitunter widerliche Monetarisierung und die penetranten Nachrichtenhinweise der meisten Mobil-Spiele nicht länger antun möchte, findet als Zocker in diversen Streaming-Apps eine willkommene Alternative, mit denen sich auch PC- und Konsolenspiele am Handybildschirm erleben lassen. Dazu gehören etwa Cloud Gaming über Xbox Game Pass, Geforce Now und selbst Googles Stadia-App ist kompatibel zum Realme GT. Mittlerweile bieten zumindest ausgewählte Spiele im Game Pass und die gesamte Stadia-Bibliothek sogar eine experimentelle Touch-Steuerung für die mobile Nutzung an.

Alternativ lassen sich aber selbstverständlich auch Controller via Bluetooth oder Kabel am Handy verwenden. Mit den Standardeinstellungen hatte ich das Handy aber zunächst geweigert, verkabelte Controller zu erkennen – lediglich die Kombination aus Stadia-Controller und Stadia-App funktionierte. Erst eine gut versteckte Option zur OTG-Verbindung unter den zusätzlichen Einstellungen ermöglichte schließlich die Verwendung von Xbox- und PS4-Controllern sowie die Nutzung des Stadia-Controllers in anderen Apps. Bei manch anderen Smartphones ist dieser Schritt nicht nötig und Controller werden beim Anschließen umgehend erkannt.

Nützliche Bloatware?

PC-Spiele via Stream? Auch kein Problem!
PC-Spiele via Stream? Auch kein Problem!
Wie so häufig findet man auch bei Realme eine Reihe von vorinstallierten Apps von Drittherstellern, darunter LinkedIn, Booking, Netflix, Agoda und komplett überflüssiger Unsinn wie Facebook. Zum Glück lässt sich diese so genannte Bloatware auf Wunsch komplett vom Gerät entfernen. Bei einer Anwendung sollte man es sich aber vielleicht doch zwei Mal überlegen: Die Game Space App hat sich als durchaus nützlich erwiesen und wird meist automatisch zusammen mit den Spielen gestartet. Sie fungiert als eine Art Dashboard, auf dem man u.a. die Systemressourcen noch stärker dem aktuellen Spiel zuweisen, den Prozessortakt verstellen und im Overlay auf Komfortfunktionen wie Bildschirmfotos, eine Touch-Optimierung oder Videoaufzeichnung zurückgreifen kann. Störfaktoren wie eingehende Nachrichten oder Anrufe lassen sich über diese App ebenfalls deaktivieren, damit man in Ruhe seinem Spieltrieb nachgehen kann.

Kommentare

Nero Angelo schrieb am
Ich habe ein Realme 6 Pro, also nicht ganz das neueste, aber das ist dennoch ein SUPER Gerät =D Grid Autosport sieht hammermäßig aus und läuft Butterweich! Auch Dragoball Legends läuft super flüssig und es sieht toll aus =) Wenn das neue Gerät auch nur Ansatzweise so gut ist (und ich gehe davon aus das es BESSER ist), ist es auf jedenfall einen Kauf wert =D
4P|Michael schrieb am
Dharis hat geschrieben: ?28.07.2021 19:56 Habe mal nach der Größe gegoogelt (habe im Test leider keine Angaben gefunden... vielleicht bin ich auch blind?) Das Ding scheint 6,43 Zoll Display zu haben... zum Zocken ist das denke ich schon sinnvoll, als Smartphone wäre mir das viel zu groß. Leider nix für mich also. Weiß jemand, ob es davon evtl. auch eine kleinere Variante < 6 Zoll geben wird? Leistungsdaten und Preis klingen schon ziemlich gut!
Hi!
Danke für den Hinweis. Display-Größe hab ich noch flott nachgetragen.
Von einer kleineren Variante bzw. einem Lite-Modell ist mir noch nichts bekannt.
Gruß!
gab211 schrieb am
4P|Michael hat geschrieben: ?28.07.2021 15:46
gab211 hat geschrieben: ?28.07.2021 15:28 Wieso gibt es einen Bewertungskasten für Stadia, aber nicht für GeForce Now und auch nicht für XCloud/GamePass?
GeForce Now und XCloud / GamePass sehen wir intern nicht als separate Plattformen und haben sie daher auch nicht als solche im System. Stadia dagegen schon.
Natürlich könnte man jetzt noch die gleichen Wertungen für "PC" und "Xbox One" geben, aber das würde dann meiner Meinung nach nicht so gut passen wie bei Stadia.
Aber sollte es bei so einem Test nicht um die Relevanz für die Spieler (anstelle einer internen Einordnung) gehen? Ihr testet doch die Hardware auch für Streaming Games, dann sollten doch auch die beiden Marktführer einfließen, erst recht, da eben nicht automatisch davon auszugehen ist dass jede Plattform problemlos läuft. Als Beispiel nenne ich XCloud auf dem Huawei P30, welches im Gegensatz zu Geforce Now nicht im (voreingestellten) Stromsparmodus läuft und den Leistungsmodus voraussetzt. Das wiederum hat Auswirkungen auf die Akku Laufzeit. Also mir ist klar dass das nicht zu eurer Kernkompetenz zählt, aber für mich ist das irgendwie enttäuschend, bei so einem Test diese Information nicht separat ausgewiesen zu bekommen. :-(
Tevur schrieb am
Ich sehe den Sinn des Gerätes irgendwie nicht.
Im Mobile-Gaming-Bereich gibt es keine Spiele, die die Hardware des Dings auslasten. Und wenn es doch was gebe, ganz ehrlich, gibt es im ganzen PlayStore überhaupt irgendein größeres Spiel, das irgendjemand mit ernsthaften Spiel-Ambitionen freiwillig anfasst? Für das er sich extra ein dafür spezialisiertes Smartphone kauft?
Denn für Stedia und die anderen Streaming-Plattformen brauch ich ja keinen Snapdragon 888. Das kann jedes andere Billig-Phone, solange es ein ordentliches WLan-Modul hat und den Stream encoden kann, oder?
Dharis schrieb am
Habe mal nach der Größe gegoogelt (habe im Test leider keine Angaben gefunden... vielleicht bin ich auch blind?) Das Ding scheint 6,43 Zoll Display zu haben... zum Zocken ist das denke ich schon sinnvoll, als Smartphone wäre mir das viel zu groß. Leider nix für mich also. Weiß jemand, ob es davon evtl. auch eine kleinere Variante < 6 Zoll geben wird? Leistungsdaten und Preis klingen schon ziemlich gut!
schrieb am