Test: NBA Live 2005 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
28.10.2004
11.11.2004
28.10.2004
28.10.2004
Spielinfo Bilder  
Crossover mit dem Center?

Konnte man letztes Jahr noch mit jedem Profi dieselben Finten ausführen, muss man jetzt viel genauer darauf achten, ob ein Power-Forward oder Center am Ball ist. Denn das Dribbeln über den rechten Analogstick ist jetzt deutlich an die technischen Fähigkeiten der Spieler gekoppelt: Steife
Nowitzki legt zum Alley-Oop auf...ob Bradley das hinkriegt? (PC)
Hünen wie Bradley oder Shaq verlieren bei einer wilden Drehung samt Trick oft den Ball - peinlich, aber realistisch. Überhaupt hinterlassen die NBA-Stars jetzt einen individuelleren Eindruck, wenn sie sprinten, werfen oder dunken: Center stemmen sich beim Aufposten vorwärts, lassen leichte Verteidiger wie Nash schon mal umfallen und netzen häufig mit Tip-Ins ein. Aufbauspieler überzeugen mit neuen Passanimationen, die den Ball mal direkt, mal indirekt zum Mitspieler befördern und drehen sich wesentlich flinker um die eigene Achse. Auch die Schiedsrichter-KI wurde aufgepeppt: Schrittfolgen oder Dribblings in den Gegner ziehen jetzt öfter ein Offensiv-Foul nach sich. Und selbst in der Defense kann man das bisher nutzlose Stellen zur Ein-Mann-Mauer gezielt dazu einsetzen, um schnelle Angreifer auflaufen zu lassen und das Offensiv-Foul zu ergattern. Dadurch hat die Verteidigung abseits von Steals und Blocks an Qualität gewonnen.

Brett sucht Stabilität

Unser Hauptkritikpunkt ist jedoch immer noch die Kollisionsabfrage: Ab und zu passiert es, dass Bälle eindeutig hinter dem Brett gespielt werden und trotzdem im Korb landen - wie von Geisterhand wandern sie durch das Brett; das ist einfach unansehnlich und nervig. Diese Geisterbälle nagen kräftig an der Atmosphäre und zeugen von einer nicht ganz ausgereiften Physik. Und gerade die ist es, die weitere Motivationsbremsen nach sich zieht: Es ist viel zu leicht, Spieler ins Aus zu drängen oder selbst von der KI abgedrängt zu werden, so dass Dreierwürfe von der schmalen Außenlinie kaum möglich sind - die Verteidiger können einen einfach zur Seite schieben. Wie soll man da ein Flügelspiel aufbauen? Hier fehlt den Figuren einfach die natürliche Schwere, die auch Linienläufe und
Üben, üben, üben - wer im Dunk-Wettbewerb gegen große Stars glänzen will, muss das Pad perfekt beherrschen. (PC)
Distanzwürfe von außen möglich machen würde. Störend sind auch einige Inkonsequenzen beim Blocken: Da zischt eine Hand klar an Ball und Gegner vorbei und trotzdem wird gepfiffen. Das sind jedoch nur vereinzelte Fehler, die den packenden Spielfluss insgesamt nicht hemmen können.

Karriere mit Feintuning

Wer sich im Dynasty-Modus samt Talentsuche, Preispolitik, Transfers und Training über 25 Saisons austobt, darf sich auf eine generalüberholte Benutzeroberfläche im PDA-Stil freuen, die jetzt übersichtlicher über das Team und seine Fortschritte informiert. Stark verbessert wurde das Scouting: Ihr könnt eure Talentsucher mit Dynasty-Punkten aufwerten und in verschiedene Regionen schicken. Finden sie einen guten Nachwuchsspieler, kontaktieren sie euch sofort. Und ihr könnt sogar gegen potenzielle Neueinkäufe spielen, um sie im Vorfeld zu testen! Außerdem wirkt die Karriere dank der vielen E-Mails und Ereignisse im Umfeld lebendiger. Und natürlich hat EA die heißesten Transfers in den Teamlisten berücksichtigt: O`Neal blockt jetzt bei Miami Heat, Nash zaubert für die Phoenix Suns und Gary Payton sammelt bei den Boston Celtics Punkte.
              

Kommentare

-LJ- schrieb am
Und last but not least könnt ihr einem Block jetzt entgehen, wenn ihr kurz vor dem Dunk einen flinken Doppeldruck ausübt, um den Ball an den Händen des Verteidigers vorbei zu spielen - schöne Sache!
das gabs bei 04 auch schon.
jawollja, das spiel krieg ich in ein paar tagen.
johndoe-freename-35838 schrieb am
habs mir heute geholt und spiel eigentlich fast nur das all-star weekend bzw. die dunk contests.... einfach nur genial - wer BBall mach solls sich echt holen - einzig die framrate bei der PS2 is nid sooo doll.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Letztes Jahr konnte EA mit NBA Live 2004 einen großen Schritt Richtung Simulation machen, was von Testern und Fans gleichermaßen begrüßt wurde. Dieses Jahr geht man zwar nur einen kleinen Schritt weiter, aber der reicht zusammen mit den coolen All-Star-Wettbewerben aus, um einen Award zu knacken. Die Frage lautet nur noch: Gold oder Platin?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3241" target="_blank">NBA Live 2005</a>
schrieb am