Test: Clever & Smart – A Movie Adventure (Adventure)

von Bodo Naser



Clever & Smart – A Movie Adventure
Entwickler:
Publisher: Crimson Cow
Release:
03.11.2004
Spielinfo Bilder  
Clever & Smart sind vielleicht etwas aus der Mode gekommen, dennoch gibt es immer noch viele Fans der zwei chaotischen Comic-Figuren. Grund genug also für das spanische Studio Alcachofa Soft unter tatkräftiger Mithilfe von F. Ibanez ein abgefahrenes 2D-Adventure zu designen, das kürzlich komplett auf Deutsch bei Crimson Cow erschien. Wir verraten euch, warum auch dieses gleichnamige Point&Click klassischer Machart einfach Kult ist.

Witziges Duo

Seit Ende der 50er-Jahre macht das völlig durchgedrehte Agentenduo Fred Clever und Jeff Smart, das vom spanischen Zeichner F. Ibanez kreiert wurde, die bunte Comic-Welt unsicher. Natürlich geht es auch beim ersten Computerauftritt um oberwüste Verschwörungen, streng geheime Aktionen und
Ohweh, was hat der irre Dr. Bakterius denn da rübergebeamt? 
behämmerte Erfindungen. Dieses Mal hat sich der skrupellose Dr. Bakterius etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um dem chronisch klammen Hauptquartier Geld zu verschaffen: Eine Maschine, mit deren Hilfe man Dinge aus Kinofilmen real werden lassen kann.

Reise in die Scheinwelt

Leider wird anstelle des erhofften Goldschatzes die eingewickelte Mumie Impoteh selbst rübergebeamt. Um die Welt ein weiteres Mal zu retten, müsst ihr dem ägyptischen Untoten das Handwerk legen, was nur mit Hilfe des Buchs der Toten zu bewerkstelligen ist. Dazu sollen Clever & Smart mit einem weiteren Apparat in die Filmwelt reisen, weshalb sich das skurrile PC-Spiel auch A Movie Adventure nennt. Leider klappt auch das nicht wie erwartet, und die Agenten landen zunächst in einem Schwarz-Weiß-Film mit Charlie Chaplin. Zu allem Überfluss ist es auch noch ein Stummfilm. Die Unterhaltung mit dem Tramp gestaltet sich daher recht schwierig...

Zu zweit spielen

Derart missliche Situationen sind sozusagen das Markenzeichen des spaßigen 2D-Comic-Adventures, das ihr auch zu zweit etwa übers Netzwerk spielen könnt. Möglich wird das dadurch, dass ihr ohne große Mühe zwischen Fred und Jeff hin und her wechseln könnt. Dass das auch bitter nötig ist, erfahrt ihr erst später, als etwa einer der beiden Chaoten am Marterpfahl landet. Um nicht von den Indianern skalpiert zu werden, muss ihn der andere befreien, wozu jeder der Agenten sogar sein eigenes Inventar besitzt. Leider ist das Abenteuer insgesamt etwas kurz geraten, denn schon nach gut zehn Stunden
Clever & Smart sind mitten in Billy the Kids Western-Revier gelandet. 
haben es erfahrene Point&Click-Hasen durchgespielt.

Skurrile Figuren

Neben der Westernstadt gibt es auch noch die Horrorfilm-Welt und das alte Ägypten, das mit seinen Hieroglyphen, Pyramiden und Geheimgängen natürlich für Rätselhaftes geradezu prädestiniert ist. Dort trefft ihr 50 toll gezeichnete Charaktere, zu denen auch Raubein John Wayne, noch nicht Glatzkopf Yul Brynner oder Graf Dracula gehören. Dabei müsst ihr feststellen, dass viele von ihnen völlig desillusioniert sind vom täglichen Einerlei der Scheinwelt. So entspinnen sich humorige Gespräche, die euer Zwerchfell zum vibrieren bringen. Auch bei Dialogen reagieren die Leute teils unterschiedlich auf Clever und Smart, weshalb sich öfters ein Wechsel zwischen ihnen empfiehlt.
          

Kommentare

Wuffi2007 schrieb am
Möglich, bei mir steht "Plattform: Windows XP / Vista / 7"! Mal sehen was auf der Verpackung steht.
Chigai schrieb am
Was die Lauffähigkeit von Clever & Smart angeht, gibt es keine Garantie für Win7, denn:
Minimale Systemvoraussetzungen: Windows 98/2000/XP
Vieleicht hast du aber Glück und bei dieser Auflage geht es trotzdem?
Wuffi2007 schrieb am
Super danke für deine Mühe!
Ich hoffe dass das Spiel auch auf WIN7 läuft! Da bemängelt schon einer, dass es nicht auf Vista läuft. Sonst Geld zurück!
Chigai schrieb am
Wuffi2007 hat geschrieben:Hallo,
komme auf das Spiel Clever & Smart zurück und würde mich interessieren, ob die Sprachausgaben bei diesem Spiel auch mit deut. Untertitel spielbar ist, da ich hörgeschädigt bin und daher auf Untertitel angewiesen bin, danke!
Wuffi2007
Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf folgende Behauptung von GameCaptain gestoßen:
Auf Wunsch gibt es auch Untertitel
Was unter folgendem Screenshot stand:
Bild
Wuffi2007 schrieb am
Hallo,
komme auf das Spiel Clever & Smart zurück und würde mich interessieren, ob die Sprachausgaben bei diesem Spiel auch mit deut. Untertitel spielbar ist, da ich hörgeschädigt bin und daher auf Untertitel angewiesen bin, danke!
Wuffi2007
schrieb am