Test: NBA Street V3 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
17.02.2005
17.02.2005
17.02.2005
Spielinfo Bilder Videos
Auch der Dunk-Contest fällt als enorm motivierender Selbstläufer ins Auge: Vor einer Jury müsst ihr so spektakulär wie möglich den Ball versenken, wobei hier eine erweiterte Form der neuen Gamebreaker-Steuerung zum Einsatz kommt.
Die Tricks werden jetzt über den rechten Stick abgerufen: einfach und genial effektiv.
Und wenn euch der normale Anlauf zum Korbleger zu langweilig ist, dann nehmt doch einfach Hilfsmittel wie z.B. eine Leiter zu Hilfe, um die Wertung zu pushen – oder lasst den Ball von irgendeinem Hindernis auf dem Court zu euch zurückprallen, bevor es Richtung Korb geht. Die Möglichkeiten sind grandios und laden zum Experimentieren ein.

Ein Spiel, das solo schon für so viel Unterhaltung und Spaß sorgt, zeigt seine Stärken natürlich auch im Mehrspieler-Modus. Und dies wieder vor allem auf der PS2: Denn nur hier könnt ihr mit einem Multitap rein menschliche Duelle austragen. Doch auch die für bis zu vier Teilnehmer vorgesehenen Xbox- und GameCube-Korblegereien können für ungehemmte Freude sorgen und fordern schnell eine Revanche nach der anderen.

Und für GameCube-Besitzer, die auch noch ein anderes System ihr Eigen nennen, gibt es endlich einen guten Grund, sich auf die Würfel-Fassung festzulegen. Denn nur hier gibt es die Nintendo All-Stars Mario, Luigi und Peach als Team, das zumindest für ein Spielchen hier und da immer wieder gut ist – auch wenn es etwas merkwürdig erscheint, mit dem groß-nasigen Klempner gegen Allen Iverson und Co. anzutreten.

Wie soll euer Streetball-Aussehen? Wo liegen seine Stärken?
Für PS2- und Xbox-User ist allerdings bedauerlich, dass es der Online-Modus wieder einmal nicht über den großen Teich geschafft hat.

Gelungene Technik

Der stark von Graffiti geprägte Grafik-Stil mag genau wie der Comic-Stil des Vorgängers nicht jedermanns Sache sein – doch Qualität kann man den Grafikdesignern in keinem Fall absprechen. Die Animationen sind allererste Sahne, die Texturen innerhalb des Stils auf einem hohen Niveau und nur im allerletzten Mosaiksteinchen wie Gesichtsanimationen nicht so überzeugend wie der Rest von NBA Street V3. Doch da das Spiel auf allen Systemen ohne Geschwindigkeitseinbußen butterweich abläuft, nimmt man dies gerne in Kauf.

Einzig die Akustik mit ihrem sich schnell wiederholenden –wenngleich passenden- Soundtrack und die sich ebenso bald abnutzenden Sprachsamples des Kommentators hätten etwas Überarbeitung vertragen können ; auch wenn alles auf einem hohen Niveau produziert ist.  

Kommentare

Ari Gold schrieb am
Wobei ich sagen muss, die deutschen Texte sind nicht wirklich gelungen.
Da wurde einfach platt übersetzt und der Street-Style der Englischen Texte kommt nicht mehr rüber.
Deswegen hab ich\\\'s mir auf Englisch gestellt.
Gottmic schrieb am
Die Bildschirmtexte (Menü usw.) sind auf Deutsch.
Sprache ist hingegen Englisch.
johndoe-freename-76 schrieb am
ist das Spiel eigentlich auf \"deutsch\" oder mit englischem Bildschirmtext?
Fakie2001
schrieb am