Test: SCAR: Squadra Corse Alfa Romeo (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: CDV
Release:
27.05.2005
01.06.2005
22.06.2005
Spielinfo Bilder Videos
Anspruchsvolle Rennen

In den Rennen selbst geht es dann richtig zur Sache. Ihr startet immer auf dem letzten Platz und müsst euch gegen sieben Konkurrenten durchsetzen, um bis an die Spitze zu fahren. Das Fahrverhalten bietet eine gute Mischung aus Arcade- und
Zwar gibt es keinen Rückspiegel, doch behaltet ihr mit einem Blick zurück die Gegner im Auge.
Simulation und ist besonders mit den ausgeschalteten Fahrhilfen ABS und Traktionskontrolle durchaus anspruchsvoll. Mit der hervorragenden Pad-, Tastatur- oder Lenkradsteuerung hat man die Boliden nach etwas Übung aber gut im Griff. Damit für alle Fahrer die gleiche Ausgangssituation herrscht, starten alle mit dem gleichen, vorgegebenen Wagen, so dass sich Vorteile nur durch die Fahrer-Ausrüstung ergeben. Die insgesamt fünf Touren (vom Anfänger bis zum Profi) laufen immer nach dem gleichen Prinzip ab: Zunächst werden vier XP-Events absolviert, in denen massig Punkte gesammelt werden. Danach folgen drei Ausrüstungs-Events, die neue Klamotten als Belohnung für euch bereithalten. Anschließend folgen zwei Turniere und die Meisterschaft, in der satte neun Runden gefahren werden müssen. Daneben gibt es noch die so genannten Herausforderungen, die ebenfalls einem bestimmten Schema folgen: In fünf Wettbewerben (Stahl bis Platin) müsst ihr einer Radarfalle entkommen, dürft in bestimmten Teilabschnitten der Strecken eine Mindestgeschwindigkeit nicht unterschreiten, ein Rennen ohne Totalschaden überstehen und müsst sowohl einem Verfolger entkommen als auch selbst die Jagd aufnehmen. Genau wie bei den Touren sind auch hier Strecken und Fahrzeuge bereits festgelegt.
Da jedes dieser Events aus nur einem Rennen besteht, ist SCAR verglichen mit Genre-Kollegen wie Gran Turismo 4 oder Forza Motorsport nicht gerade umfangreich ausgefallen. Habt ihr erst mal ein Händchen für die passende Ausrüstung entwickelt, hält sich auch der nicht einstellbare Schwierigkeitsgrad in Grenzen, so dass ihr schnell alle Touren und Herausforderungen meistern werdet. Doch selbst dann braucht ihr das Spiel nicht 
Die Replays sind mit einem Unschärfe-Filter gut inszeniert.
im Regal verstauben zu lassen. Fahrt einfach weiterhin Rennen und sammelt fleißig Punkte, um weitere Gegenstände, Wagen und Strecken freizuschalten, die euch eventuell noch nicht alle zur Verfügung stehen, wenn ihr das Spiel beendet habt.

Kopf an Kopf

Außerdem gibt es auch noch den Multiplayer-Part, in dem ihr zusammen mit einem weiteren Spieler drei verschiedene Arten von Rennen austragen könnt: Zum einen gibt es das gewohnte Standardrennen, bei dem ihr leider ohne zusätzliche CPU-Fahrer auskommen müsst. Bei der fehlerfreien Fahrt wird dagegen nicht der Spieler zum Sieger, der als erster die Ziellinie überquert, sondern derjenige, dessen Wagen am Ende weniger Schaden aufweist. Richtig spaßig ist der Kopf an Kopf-Modus, in dem ein Fahrer in die Rolle des Jägers schlüpft, während der andere entkommen muss. Sämtliche Multiplayer-Rennen werden selbst am PC via Splitscreen ausgetragen. Spannende Auseinandersetzungen im Netzwerk sind leider nicht möglich. Doch wie sieht es online aus? Sehr bescheiden: Ihr dürft lediglich Ghosts für die Zeitrennen hoch- oder runterladen und versuchen, euch in der Bestenliste zu verewigen – das war’s. Direkte Internet-Duelle sind leider nicht möglich, weshalb der Onlinemodus insgesamt enttäuscht

Was steckt unter der Haube?

Alles andere als enttäuschend ist dagegen die Präsentation: Gerade auf dem PC bestechen die Pisten mit ihren fast schon fotorealistischen Hintergründen und Boliden, die trotz oder wegen des leichten Cell-Shading-Looks einen gewissen Comic-Charme versprühen.
Vor allem die City-Kurse sehen grafisch imposant aus.
Besonders die Stadtkurse wie Mailand oder Florenz glänzen durch wundervolle Texturen, aber auch der Hockenheim-Ring oder Laguna Seca wurden hervorragend umgesetzt. Zwar fällt auch schon am PC ein leichtes Kantenflimmern auf, doch ist das nichts gegen die Flimmerorgie, die euch auf der PS2 erwartet. Da die Konsolenfassung zusätzlich auch noch von einigen unschönen Pop-Ups heimgesucht wird, muss die PS2 verglichen mit dem PC in Sachen Grafik deutlich Federn lassen. Auch beim Sound ist die Sony-Konsole leicht benachteiligt, doch hat dies weniger technische Gründe: Während auf der PlayStation die sehr gelungenen Motorengeräusche einmal für die die jeweils beiden Außen- und Innenperspektiven abgemischt wurden, hat die PC-Version noch eine weitere, etwas gedämpftere Tonspur für die Motorhaubenperspektive spendiert bekommen und klingt damit etwas differenzierter. Das eigentliche Gameplay ist davon jedoch kaum betroffen, so dass sich sowohl PS2- als auch PC-Besitzer dieses erfrischend andere Rennspiel schleunigst zulegen sollten. 

  

Kommentare

johndoe-freename-82716 schrieb am
Hallo,habe mal ne Frage weiss zufällig jemand wie es mit nem Patsch für scar aussieht das Spiel für mich als Alfisti ist ja nicht ganz so schlecht aber läuft total beschissen muss unbedingt ein Patsch her,stürzt an allen möglichen stellen ab,oder weiss jemand wo man erfragen kann ob irgendetwas in Arbeit ist?
superdano schrieb am
also mir gefällt das spiel auch, da die idee, ein rennspiel mit rollenspiel-wertungssystem zu kombinieren gut umgesetzt ist...
ausserdem gefällt mir der titel auch vom spielspass her sehr gut... die wertung von 4players ist meiner meinung nach gerechtfertigt (aber auf jeden fall mehr als 70%)
Ultragore schrieb am
Auch wenn sich der Cabal etwas barsch ausdrückt, aber unrecht hat er nicht.
Rein persönlich würde ich auch max. in den 60%er Bereich gehen wertungstechnisch.
70% kann man noch geben wenn man seeeehr wohlwollend ist.
Ich habe grad eben mal euren GTR Test (welcher hervorragend verfasst ist btw) rausgekramt, und was sah ich? Ebenfalls 87%.
Sorry, aber das haben Simbin nun wirklich nicht verdient, dass ein mittelprächtiges Rennspielchen diesselbe Wertung kriegt wie eine Ausnahmesimulation.
Und jetzt kommt mir bitte keiner von wegen \"das eine ist ne Sim und das andere ein Arcaderacer\".
Wenn es danach ginge müsste ja im direkten (Arcade)Vergleich ein TM:Sunrise dann 146% bekommen. ;)
johndoe-freename-71296 schrieb am
auch wenn ihr jetzt alle drüber motzt ;) ich hab ein riiiesen problem: BIIITE HILFEEE
wenn ich meinen fahrer \"anschauen\" will, im showroom, oder wie der heisst, dann stürtzt das game ab...... protection error...... waaas ist los ?? ich bin am verzweifeln, biiite helft mir
danke schon mal
takashi
Cabal2k schrieb am
Also nach dem genialen Racing Evoluzione hab ich von Milestone (die bis jetzt ja nur sehr gute Rennspiele entwickelt haben...) eine menge erwartet, und wurde bitter enttäuscht.
Der Tester muss unter Drogen gestanden haben, dem Spiel würde ich bei der heutigen Vielfalt an genialen rennspielen nichtmal 70% geben, und die Grafik....87% beim PC? Ähhh....hallo? Ich empfehle mal eine Brille, das einzig annähernd schicke an dem Spiel sind vielleicht die Autos....der Rest ist nur durchschnitt...ich kann auch nicht verstehen warum nach der Grafikbombe Racing E. das spiel so durchschnittlich aussieht, die jungs habens doch drauf. Hmmh, bestimmt der Fluch eines Multikonsolentitels.
Wie auch immer, einfach nur lächerlich der Test, wenn ich bedenke das manche Leute die Tests hier wahrscheinlich noch als Kaufentscheidung nehmen und dann 40 Euro in die Tonne kloppen aufgrund dieser Fehlinterpretation hier....echt peinlich Herr Tester und ein Armutszeugniss für 4P.
In diesem Sinne
C2k
schrieb am