Test: The Darkness (Shooter)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
25.07.2007
25.07.2007
Spielinfo Bilder Videos
Der ganz brutale Alltag

Alles dazwischen ist vom Feinsten, denn man wird immer wieder neugierig gemacht, immer wieder über Aufträge mit dem
In der New Yorker U-Bahn habt ihr die freie Streckenwahl - manchmal ist es so verwirrend, dass man die Auskunft am Terminal fragen muss.
Alltag der kleinen Leute konfrontiert. Da gibt es den kleinen Obdachlosen, der euch mit einem Passwort hilft und das einfach unheimlich genial schauspielt - Mimik, Haltung und Dialoge sind in diesen Situationen wirklich großartig, wenn er euch flüsternd daran erinnert, dass es "Hit me!" heißt. Für diese vielen Nebendarsteller haben die Schweden einen Oskar verdient. Sie laufen verstört durch die U-Bahn, sie faseln dummes Zeug, sie sorgen für das Gefühl des ganz normalen, abgefuckten Großstadtalltags. Egal ob Ingrid Pulanski, Dana Cutrone oder eure Tante Sarah. Jackie verbindet eine ebenso innige wie offene Beziehung zu ihr. Und sie teilen die Abneigung gegenüber Onkel Paulie:

I want to rip his face off. But I can`t kill the scumbag without your blessing.

Jackie ist ehrlich zu ihr. Diese Frau spielt dabei eine hervorragende Rolle und spätestens, wenn man sich mit ihr und einigen Camorra-Veteranen in ihrer Wohnung verschanzt, um sich ein Schussduell mit den Männern des Onkels zu liefern, macht dieses Spiel auch als Shooter unheimlich Spaß. Es gibt so viele coole Szenen, so viel Auge für Kleinigkeiten wie z.B. ein gepflegtes Grab nach dem Tod einer der Hauptfiguren, dass man sich über die zwei Schwächen der Verwandlung und des Finales nur wundern kann.

Aber es wird nicht nur geballert, am Rande bieten diese Nebenfiguren viel zu tun: Könnt ihr einer alten Frau das Amulett zurückbringen, das auf die Gleise gefallen ist? Helft ihr einem Straßenmusiker, der immer wieder angepöbelt wird? Helft ihr einer Prostituierten, den Mann aus der Wohnung zu werfen? Oder spielt ihr nebenbei noch ein Hütchenspiel? Und erledigt ihr zwischen eurem Hauptziel, der Rache an Onkel Paulie, noch die kleine Killerdrecksarbeit, die angesichts feindlicher Gangs und Verräter so anfällt?

Interieur und Architektur überzeugen auf ganzer Linie. Die Stadt wird klasse eingefangen.
Ihr habt die Wahl. Das suggeriert zusammen mit den Antwortmöglichkeiten in Dialogen sowie offenen Routen und gesprächsfreudigen Passanten in der U-Bahn zunächst eine angenehme Freiheit - die es aber letztlich nicht gibt. Eure Entscheidungen haben keine moralischen Konsequenzen abseits von Leben und Tod. Angesichts der dämonischen Übernahme hätte das vielleicht gut getan. So ist alles nur Fassade, aber dafür eine sehr lebendige, sehr intensive. Überall findet ihr Fernseher, ihr könnt zwischen Kanälen schalten, den Nosferatu in voller Länge genießen und sogar die Reaktion auf TV-Sendungen um euch herum beobachten.

Der wilde Dämon

Und ganz zu Beginn weht sogar ein wenig Adventure-Wind der Marke Fahrenheit: Ihr könnt es euch auch in Jennys Apartment gemütlich machen und einen Film mit Gregory Peck ansehen. Wartet ihr lange genug ab, schmiegt sie sich an euch und gibt euch schließlich einen Kuss - "Romantic Achievement" inklusive. Das war ein klasse Moment, der die Hoffnung auf mehr als nur einen Shooter aufkeimen ließ - im letzten Drittel ist The Darkness aber letztlich nichts anderes. Man ballert und metzelt sich mit viel zu starker Dämonenmacht durch Hundertschaften - spätestens das Schwarze Loch frisst Feinde aus sicherer Distanz fast im Dutzend.

Jackie ist mächtig, Jackie ist cool, Jackie will Rache. Und das macht im wahrsten Sinne des Wortes einen Heidenspaß: Ihr sammelt dunkle Energie, indem ihr Lampen zerschießt und das Licht verjagt. Dann könnt ihr auf Knopfdruck eine Gestalt annehmen, die jeden New Yorker sofort in die Flucht schlägt: Plötzlich ragen zwei Dämonenköpfe über eure Schulter und zischeln ihre Blutlust in die Nacht. Pulsierende Tätowierungen auf ihren Körpern zeigen den Grad der Finsternis an, den ihr erreicht habt - im Laufe des Spiels werden damit weitere Fähigkeiten freigeschaltet.

        

Kommentare

Increasing.Bird schrieb am
Als Kontrapunkt : "Ohne Blut und Herzrausreißen" :D
Klingt Genial :lol:
Jarnus schrieb am
echt nen klasse game! habs heute für 6,99? gebraucht von Trade-a-Game aka reBUY bekommen. zum glück die ungeschnittene
engl. version mit dem kleinen roten pegi 18+ kreis in der ecke! lecker herzen gibts auch für meine liebsten ;)
soll die version nicht eigentlich in deutschland indiziert sein?
der beginn ist auf jeden fall von story, atmo und gameplay her fast Max payne niveau!
prowler250 schrieb am
Habe das Spiel damals von meiner Freundin bekommen....deutsche Fassung...und hatte nicht lange gespielt...als ich Szenen aus der Uncut-Fassung sah, wurde mir wirklich alles verdorben.Also deutsche weg und NTSC geordert (läuft wunderbar auf PAL-Konsolen und nebenbei is das Cover auch um einiges besser gestaltet, dazu sind die deutschen Untertitel genau wie bei der Cut-Fassung komplett enthalten!). Tja liebe Leute...das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.Die deutsche ist UNZUMUTBAR! Das mit den Seelen is dermassen in die Hose gegangen...ich wäre dafür,dass solche Versionen rigoros abgestraft werden, ja, mindestens 20 % runter, denn es nervt einfach nur tierisch.Ich mag Entwickler die sagen :Entweder in Deutschland uncut...oder...wenns keine Freigabe bekommt halt gar nicht.So geschehen bei Wolverine und jetzt ist Alien vs. Predator der nächste Kandidat.So muss das sein....so muss das belohnt werden....und wenn solche Spiele angekündigt werden (die hier aufgrund von fehlendem USK-Siegel nicht erscheinen), dann weist immer und immer wieder darauf hin, solange man die Möglichkeit dazu hat.Es gibt immer noch viel zu viele die nicht wissen,dass viele Spiele ab 18 im Gewaltgrad derbe runtergeschraubt wird. Glaubt ihr nicht? Ich war mal in der Videothek und hatte mich nach Spielen informiert....auf die Frage ob diese auch ungeschnitten waren, nimmt sich die Angestellte das Cover....schaut drauf:"Ja,ist ab 18,also ungeschnitten." Probiert das mal im Saturn oder so aus....egal ob Filme oder Spiele...ihr werdet euch wundern wie wenig die angeblich wissen wollen.Schade,dass es in Spielemagazinen (fast alle) keine Leute gibt,die genügend Eier in der Hose haben und solche deutsche Versionen ganz klar abstrafen! Ich bin mit der Wertung hier vollkommen einverstanden...für die NTSC-Fassung! Die deutsche is keine 70 % wert!!!!!
Zwar wird im Test mal kurz darauf hingewiesen,und auch kritisiert...aber meiner Meinung nach reicht das nicht.
johndoe502620 schrieb am
meiner meinung nach eines der besten spiele die je die dunkelheit betreten hat ^^
ich war bis jetzt noch nie so begeistert von einem spiel
was aber fast nur wegen der story so ist
eine ware Offenbarung
ok die Darklinge sind so gut wie nutzlos
die darknesskraft ist wirklich total overpowert
und finde die fähigkeiten bißchen langweilig da hätten die mehr freiheit lassen sollen beim benutzen wie in den cutscenes
aber Mike Patton aka the Darkness ist ne wucht
drama in der geschichte klasse rübergebracht
schade das man vom teil 2 nichts mehr hört :-(
~Dakartho~ schrieb am
Reslist hat geschrieben:Bei der uncut Version,mangelts an Gewalt ja wohl kaum o.O
Ya aber ich meine bei der deutschen is es wirklich sehr stark gekürzt.
In der Hölle liegen auch Menschen denen das Bein fehlt und die noch rumzappeln und da frag ich mich wieso die noch drin sind.
In nem Lager der Englänger sind verwundete und einer davon der sieht aus als hätte man ihm mit einem Eislöffel das gesicht ausgeschaufelt. Und er redet noch! O_o
Manchmal verstehe ich es einfach nicht... selbst in Digital Devil Saga (usk 12!)
spritzt mehr Blut als bei diesem Spiel.
Schade... ich hätte so gerne gesehen wie sich die Dämonenköpfe um das Herz streiten und es auseinanderreißen, denn in der deutsche version sieht man es nicht hört es aber immernoch XDD
schrieb am