Test: Madden NFL 06 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
02.12.2005
kein Termin
kein Termin
22.09.2005
08.09.2005
20.10.2005
08.09.2005
Spielinfo Bilder Videos
Die verbesserten Offensiv-Möglichkeiten haben aber ihren Preis: Selbst eingesessene Madden-Profis werden ein Weilchen benötigen, bis sie die sich anbietenden Möglichkeiten vollkommen verinnerlicht und schätzen gelernt haben. Und das bedeutet wiederum für Neueinsteiger, dass die Lernkurve extrem steil ist und die Frustgrenze dementsprechend schnell erreicht sein könnte. In diesem Fall empfehlen wir die Vorgänger-Version. Außerdem ist der gesamte Vorgang des Precision Passing vergleichsweise zeitaufwändig. Und vor allem auf höheren Schwierigkeitsgraden ist die Zeit, bis sechs Verteidiger euren Quarterback in Bedrängnis bringen, äußerst knapp bemessen.

Die PC-Version lässt sich zwar auch mit Tastatur steuern, doch ein Pad mit zwei Analog-Sticks und mind. acht Knöpfen ist sinnvoll. 
Madden sucht den Superstar


Neben minimalen Verfeinerungen am nach wie vor ausgezeichneten Franchise-Modus, der euch mit lang anhaltender Motivation und umfangreichen Statistiken verwöhnt, ist für Einzelspieler vor allem der neue Superstar-Modus interessant.
Hier sucht ihr euch für euer Football spielendes Alter Ego ein Elternpaar aus, nach dem sich eure Intelligenz und grundlegende Spielveranlagung hinsichtlich der Position richtet und versucht, zum absoluten Superstar aufzusteigen – sowohl auf als auch abseits des Spielfeldes.

Angereichert mit zahlreichen kleinen Mini-Games, von denen die meisten neuen allerdings erst nach ca. sechs bis acht Stunden freigegeben werden, haufenweise Ereignissen und den obligatorischen Trainings- und Matcheinheiten wird hier eine nette Alternative zum Franchise-Stress geschaffen, die nicht nur die Spielzeit nach oben schraubt, sondern sich auch positiv auf die Gesamtmotivation auswirkt.

Grafik-Update?

Auch wenn auf der Packung verbesserte Grafik propagiert wird, ist die Technik der Bereich, mit dem die Entwickler scheinbar die wenigste Zeit verbracht haben. Denn abgesehen von neuen Kameraperspektiven hat sich wenig an der Kulisse getan. Haben die letzten Jahre jeweils einen ganzen Haufen neuer Animationen eingeführt, muss man Anno 2005 schon gewaltig aufpassen, um eine der neuen Bewegungen zu erhaschen.

Auch dieses Jahr führt kein Weg an EAs "Schweine-Leder"-Umsetzung vorbei - nicht nur wegen der Exklusiv-Lizenz!
Doch abgesehen davon liefert die Engine auf allen Systemen eine gewohnt gute Leistung ab: Die Figuren bewegen sich äußerst geschmeidig und zusammen mit den englischen (zumeist passenden) Kommentaren und der leicht verbesserten TV-Präsentation finden sowohl alte als auch neue Madden-Fans schnell eine adäquate Umsetzung des amerikanischen Volkssports.

Unterschiede

Wie gehabt, unterscheiden sich PC- und Konsolen-Varianten in einigen kleinen, in mancher Hinsicht aber nicht unwesentlichen Punkten.
Vorausgesetzt, ihr spielt mit einem Pad, das über zehn Knöpfe und zwei Analog-Sticks verfügt, steuert sich die PC-Version identisch zu den Konsolen-Brüdern. Allerdings müsst ihr nach wie vor am Rechenknecht auf die Madden Cards verzichten. Dafür allerdings ist der PC die einzige Plattform, die Online-Spiele ermöglicht.
Wie? EA hat quasi das Football-Monopol in diesem Jahr und bietet auf Konsolen keinen Online-Modus an? Leider ja, weswegen den TV-Multiplayer-Duellen (so sehr sie auch Spaß machen) der Award versagt bleibt.  

Kommentare

johndoe-freename-95143 schrieb am

Hey leute! nach meinen erfharungen denke ich, hat EA einen großen schritt mit dem neuen 06er gemacht! alle neuen features sind bei mir und freunden gut angekommen! es macht noch immer spaß es zu spielen und ich empfehle es euch! viel spaß !!! :wink:
MexWest schrieb am
Eines ist klar, alle NFL Spiele sind eigentlich genial aber ESPN Footballspiele sind sicher viel spannender und besser umgesetzt... darum empfehle ich allen ein ESPN! macht einfach mehr Spass... vielleicht liegt es dran dass Madden NFL von ElectronicArts ist, die sowieso sehr viele Games schlecht umsetzen wo die idee selber eigentlich genial wäre...schade...
johndoe-freename-83060 schrieb am
Ich spiele die Madden-Serie schon seit 5 Jahren und bin jedesmal von Neuem begeistert.
Es ist klar, dass es manchmal nicht wirklich viele und gute Innovationen bei einem neuen Teil gibt.
Aber im Gegensatz zu dem Vorgänger hat der aktuelle Teil einen großen Sprung nach vorne gemacht - besonders in sachen Realismus.
Es stimmt, dass es mit der neuen QuarterBack-Vision und dem Precision-Passing ein wenig länger dauert den Pass durchzuführen, aber diese Features sind auch erst für Fortgeschrittene und bessere Spieler geeignet.
Denn wenn man mit den Vision-Cone mit seiner eigenen Sicht gleichzeitig mitbewegt, ist die Verzögerung nur gering.
Außerdem gibt es ja Tastenkombinationen mit denen man den Cone innerhalb von millisekunden auf einen reviever stellen kann. Desweiteren bieten sich ja auch noch die Option, diese Features abzuschalten.
Und: bei diesem Teil der Serie macht es eigentlich mehr spaß zu rennen als zu passen - dank dem Truckstick!
SQL Failed schrieb am
BUUUHHHH!!
ich kauf es sicher nicht und hoffe viele andere auch nicht! sowas gehoert bestraft...
ps. guter testbericht! danke
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Ein neues Jahr, ein neues Madden Football von Electronic Arts. Und doch schafft es das Tiburon-Studio immer wieder aufs Neue, dem Spiel neue Reize abzugewinnen und neue Features hinzuzufügen. Auch mit der Ausgabe ?06?? Der Test klärt auf.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3899" target="_blank">Madden NFL 06</a>
schrieb am