Test: NHL 06 (Sport)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
22.09.2005
15.09.2005
15.09.2005
15.09.2005
Spielinfo Bilder Videos
Die Gegner-KI

Ein Problem für Einzelspieler könnte die Passivität der Gegner sein, die selten hart und konsequent blockieren sowie immer noch viel zu viele One-Timer zulassen. Man trifft fast immer, wenn man folgenden Spielzug nutzt: Über die Außenbahn den Verteidiger überholen, kurz verzögerter Querpass nach innen, sofort schießen, Tor. Die Schwäche liegt allerdings nicht beim
Dieses Jahr sorgt schnelles Skaten dafür, dass der Puck schwerer zu kontrollieren ist. (Xbox)
Goalie, sondern beim Verhalten der gegnerischen Hintermannschaft, die heranjagende Stürmer viel zu selten in die Bande checkt oder ihre Laufwege zumacht. Da sich so schnell eine Tor-Routine mit hohen Ergebnissen einstellt, hätte NHL 06 auf Dauer an Reiz für Einzelspieler verlieren können.

Aber dafür ist die KI im Angriff besser, geschickter und treffsicherer: Wer in der WM auf der schwierigsten Stufe gegen die Slowakei oder Kanada antritt, darf sich auf einige rasante Spielzüge und Tore gefasst machen. Und die KI nutzt nicht nur die One-Timer hervorragend aus, sie verhält sich auch dynamisch zum Spielstand: Die Tschechen ziehen sich zurück, wenn sie führen und sichern den Puck. Ein Team wie Kanada läuft in Unterzahl plötzlich zur Hochform auf, gleicht aus und Joe Sakic zieht schon mal in einem unnachahmlichen Solo zum Tor, um im Nachsetzen zu treffen. Manchmal wirken vor allem diese Alleingänge durch die Mitte, die man selbst kaum hinkriegt, zwar etwas gestellt, aber für die Atmosphäre sind solche spektakulären Aktionen ungeheuer wichtig.

Die eigene Team-KI

Auch die Offensiv-KI der eigenen Mitspieler wurde verbessert: Brauchte man damals noch die umständliche manuelle Open-Ice-Kontrolle, damit sich mal jemand an der Seite freiskatet, beobachtet man jetzt viel häufiger Stürmer, die Wege kreuzen
Bewegte Szenen:

Trailer 1
Trailer 2
Trailer 3
Trailer 4
oder intelligent in den freien Raum vorstoßen, um tödliche Pässe zu verwandeln - das ist ein deutlicher Fortschritt, der für ein intuitiveres Spielgefühl sorgt. Dazu tragen auch die schnellen Teamtaktiken wie Totale Offensive oder Puck sichern bei, die ihr per Digipad komfortabel einleiten könnt.

Etwas unglücklich empfinde ich die doppelte Belegung des linken Analogsticks: Mit ihm steuert ihr nicht nur euren Spieler, sondern gleichzeitig auch seine einfachen Dekes. Allerdings muss man den Stick dafür während des Skatens nach oben und unten bewegen. Das kann in eine coole Haltungsverlagerung eures Schlägers oder eine 360-Grad-Drehung münden, aber man hat nicht die volle Kontrolle darüber. Besser funktioniert der automatische Deke über die Y- bzw. Dreiecks-Taste.

Karriere, Manager & Editor

Im Dynasty-Modus geht es wie gehabt über mehrere Saisons mit einem Team eurer Wahl um Siege, Geld und Transfers. Der Eigentümer eures Vereins setzt euch je nach Teamqualität immer ein Saisonziel, wie z.B. das Erreichen der Playoffs bei
Zwar kann die PS2-Fassung nicht mit der Brillanz der Xbox- oder PC-Fassung mithalten, aber sie sieht immer noch sehr gut aus. (PS2)
den Edmonton Oilers oder nicht weniger als den Gewinn des Stanley Cups bei den Detroit Redwings. Mit dem Editor könnt ihr übrigens einen eigenen Profi samt Statur, Visage, Frisur und Narben erstellen oder sogar ein fiktives Team aus dem Boden stampfen, um Karriere zu machen. Wenn ihr euch ganz ohne Action in die Welt von Transfers, Talentsuche und Training vertiefen wollt, lassen sich die Spiele auch simulieren. Das kommt reinen Managernaturen sicher entgegen, zumal sich dank E-Mail-Benachrichtigungen, Verletzungen und ständig aktualisierten Statistiken ein lebendiges Vereinsleben abzeichnet.

Abseits der Karriere gibt's das übliche Angebot: Neben der Weltmeisterschaft und der NHL warten noch drei internationale Ligen auf euch - darunter die finnische, die schwedische und die deutsche. Schade ist, dass es auch dieses Jahr keine Mini-Spiele und kein Training für spezielle Manöver wie die neuen Dekes oder bestimmte Teamtaktiken gibt. Warum führt man die coolen Spezialbewegungen nur in Videos vor, lässt sie aber nicht gezielt einstudieren? Wer Tricks und Schüsse in Ruhe üben will, kann abseits der Freundschaftsspiele nur den Free for All-Modus dazu missbrauchen. Der ist zwischendurch ganz unterhaltsam, wenn man gegen die KI oder mit bis zu vier Freunden einfach mal jeder gegen jeden in einer Hälfte mit nur einem Torwart loslegen will. Ihr könnt hier sowohl auf Tore als auch gegen die Zeit spielen und jeden Star einsetzen - auch euren eigenen Spieler.       

Kommentare

johndoe-freename-87884 schrieb am
Könnt ihr mal sagen, ob sich die GC Version lohnt, wenn man cube only hat und nhl 05 bereits besitzt???
johndoe-freename-85514 schrieb am
Ich wart mal auf den Hit (NHL 2k6). Ansonsten hat sich EA stark verbessert im Vergleich zum katastrophalen nhl 2005.
Ein NHL von EA kauf ich mir auf jeden nimmer mehr.
Ich hätte beim Test 84% gegeben. Ein Award verdient dieses Spiel nicht.
4P|Michael schrieb am
Hi!
Ich muss sagen, dass ich beim Zocken von NHL 06 ebenfalls einen 16:9-Modus vermisst habe. Vor allem, wenn man bedenkt, dass EA in der Regel seine Titel mit einem solchen Modus ausstattet (FIFA, Fight Night etc.). Warum dann nicht auch NHL??
Aber da die optionale 16:9-Unterstützung bei der Xbox 360 meines Wissens von Microsoft vorgeschrieben ist, dürfen wir uns spätestens mit der Next-Gen-Konsole auf spannende Eishockey-Matches im Breitbild freuen...
johndoe-freename-78682 schrieb am
Hallo zusammen,
Nach einigem zocken des Games finde ich doch noch einen Punkt der mich ein bischen stört!
NHL 2K5 wurde als Spiel im 16:9 Format entwickelt!
So haben wir den Vorteil das die gesammte Eisfläche in der Breite zu sehen ist ! Sehr gut um komplexe Spielzüge zu gestallten! Anders bei NHL 2006 ! Hier ist es nur im 4:3 Format! Nachteil: Ich sehe nie meine Mitspieler da an den Seiten was fehlt! Schade!
Schlieslich sind 16:9 Fernseher die Zukunft und die verkäufe dieser Geräte nimmt immer mehr zu!
Was meint ihr dazu?
Gruß Sascha
Beckikaze schrieb am
Man mag mich auslachen, aber auch dieses Jahr finde ich NHL gut genug. Das Eislaufen finde ich irgendwie immer noch zu unrealistisch. Das letzte NHL, dass mich richtig in seinen Bann gezogen hat war NHL 97. Und ehrlich gesagt: Ich spiels immer noch und es ist immer noch so geil! Würde mir sehr ein Remake wünschen, denn die Atmosphäre war damals unerreicht. Leider sind die Rosters gnadenlos alt und es gab ja diesen Torhüterbug, dass man immer das gleiche Tor schießen konnte. Dennoch fand ich das \"Fahrverhalten\" damals am besten und es bleibt mein Lieblingseishockeygame. Auch dieses Jahr!
So bin ich halt. :)
schrieb am