Test: Tekken 6 (Prügeln & Kämpfen)

von Paul Kautz



Entwickler:
Release:
29.10.2009
26.11.2010
18.02.2011
Jetzt kaufen
ab 14,99€
Spielinfo Bilder Videos
Zafina ist das optische Highlight unter den sechs neuen Kämpfern - sie bewegt sich schnell und grazil, teilt dabei aber auch böse aus.
Weitaus nützlicher ist da schon die Funktion, sich Replays oder Geisterdaten anderer Spieler runter zu laden - gerade Tekken-Neulinge lernen so Bewegungen und Timing gut kennen, aber im Zweifelsfall hilft da natürlich auch der Besuch des Trainigsmodus' weiter. Um zum Thema zurück zu kehren: Im gegenwärtigen Zustand ist der Online-Modus von Tekken 6 selbst mit schneller Leitung unbrauchbar, das wahre Tekken-Vergnügen findet nach wie vor offline an einem Fernseher statt. Und das ist ungetrübt wie eh und je: Alle 40 Fighter sind von Anfang an freigeschaltet, von denen sich sechs neue im Kader tummeln. Die Hühnerbrust Leo kann ebenso vernachlässigt werden wie der schleimige spanische Haudruff Miguel, aber die anderen sind auf jeden Fall einen längeren Blick wert. Robotermädchen Alisa ist teuflisch schnell und hat garstige Kombos, die beeindruckend gelenkige Zafina erinnert mit ihrer Kombinationsmöglichkeit aus schnellen mittleren und tiefen Angriffen frappierend an Christie Monteiro - hat aber einen gerade visuell sehr ansprechenden Kampfstil! Bob könnte der Bruder von Rufus aus Street Fighter IV sein, teilt er sich mit diesem doch nicht nur das Drüsenproblem, sondern auch die im krassen Gegensatz dazu stehende Irrsinns-Geschwindigkeit. Und Teufelslocke Lars Alexandersson schließlich erinnert an eine Mischung aus Jin Kazama und Raven - schnell, kräftig, agil. Viel neues Experimentiermaterial für den Tekken-Veteranen. Der wird außerdem feststellen, dass Namco gerade im Vergleich zum Vorgänger erheblich an den Stellschrauben gedreht hat: Es gibt zahllose Balance-Änderungen, manche Kämpfer haben neue 
Teilweise ist Tekken 6 atemberaubend schön - es gibt aber auch hässliche Levels, außerdem sehen einige Figuren in Nahaufnahme stark nach Plastik aus.
Manöver hinzu bekommen und bewährte Angriffe verloren. Kurzfassung: Das lokale Mehrspielervergnügen ist in Tekken 6 größer denn je, was nicht nur durch das Gekreische und Gezetere bestätigt wird, das seit Wochen aus unserem Spieleraum hämmert. Sehr schade allerdings ist, dass lediglich von Mehrspielerpartien Replays gespeichert werden dürfen. Diese sind außerdem schrecklich unspektakulär, können sie doch nur ganz normal wiedergegeben werden - keine Perspektivenwahl, keine Screenshotfunktion, keine Extras.

Hallo, Herr Leuchthaut!

Tekken 6 ist ein gut aussehendes Spiel. Wirklich gut. Die Animationen sind einmal mehr wunderbar flüssig und abwechslungsreich, die Bewegungen der Fighter sind erste Sahne und gehen flüssig ineinander über. Sie selbst allerdings nicht immer: Im Großen und Ganzen sehen die Spitzensportler wirklich gut aus, aber gerade die Darstellung der Haut hat Namco nicht gut hinbekommen - die sieht oft genug (Negativbeispiel: Ganryu) wie auf Hochglanz poliertes Plastik aus. Außerdem gibt es gerade im Zusammenhang mit langen Haaren oder am Körper getragenen Extras viele Clippingfehler. Das Design der 18 Levels ist ebenfalls nicht konsistent: Viele sehen verdammt gut aus, meine
Auf Standbildern sieht der neue Treffereffekt merkwürdig aus - in Bewegung allerdings verleiht er den Kämpfen einen Extrazacken Rasanz!
persönlichen Highlights sind die Tempelanlage, in der dramatisch zwischen Tag und Nacht gewechselt wird, sowie das Alm-Szenario, in dem man sich zu herrlich alberner Jodelmusik zwischen Schafen kloppt (die wie Flummis weggekickt werden), während im Hintergrund die Berge glühen und  kleine Heidis herumhopsen. Und dann gibt es welche wie den Wald, der direkt aus Tekken 4 stammen könnte - das Ding sieht furchtbar nach PS2 aus. In manchen Levels ist der Boden porös, so dass man den Gegner (und sich natürlich auch) mit dem richtigen Manöver ein Stockwerk nach unten schicken kann - das ist in erster Linie nur ein Grafikeffekt, weil die Entwickler wohl ein paar Mal zu oft Dead or Alive 4 gespielt haben. Spielerisch ist das Feature nicht nur vollkommen bedeutungslos, sondern auch störend, da durch den Fall Kombos natürlich unterbrochen werden.

Sehr schön und sehr neu ist ein Effekt, der bei größeren Treffern Matrix-ähnliche Ringe und Blitze durch die Luft zischen und das Bild für einen Sekundenbruchteil quasi zerspringen lässt. Klingt komisch, sieht aber in Bewegung verdammt cool aus - und doppelt so cool dann bei den Zeitlupen-Wiederholungen am Ende des Kampfes. Und klingt auch noch cool, denn Namco hat es zur Abwechslung mal endlich geschafft, ein Tekken mit Surround-Sound auszustatten! Yay! Nein, ernsthaft: Das Spiel klingt super. Es kracht und scheppert und bröselt und donnert und wummert und rabatzt an allen Ecken und Enden, teilweise im Hintergrund sogar (akustisch und optisch) so viel, dass man leicht abgelenkt werden kann. Schade nur, dass der bei einem harten Aufprall so dramatisch zerberstende Boden in Sekundenbruchteilen wieder gekittet ist. Außerdem könnte die Grafik mit all ihren Treppchen und flimmernden Texturen locker etwas Anti-Aliasing vertragen. Aber seien wir dankbar, denn das Spiel läuft jederzeit mit flüssigen 60 Frames pro Sekunde.

       
Tekken 6 ab 14,99€ bei kaufen

Kommentare

Isaac93 schrieb am
Läuft gut? Der läuft überhaupt nicht gut! Laggt zwar nicht mehr, wenn du dir einen Gegner suchst, der ne gute Verbindung hat, aber die Verbindung bricht teilweise sporadisch ab und das ohne Grund. Ist extrem nervig und manchmal sind auch kaum Leute on, was natürlich daran liegt, dass ein neuer teil draußen ist, aber trotzdem...
-Blight- schrieb am
Läuft gut, ja. Bevor ein Match startet siehst du auch die Verbindung zu deinem Gegner. Falls sie dir nicht passt, kannst du nach einem anderen Spieler suchen lassen.
Nuracus schrieb am
Wie funktioniert es inzwischen online? Isses gut spielbar, wie z.B. Street Fighter oder Soul Calibur?
TheLaughingMan schrieb am
Hab das Game gestern geholt, und wie gesagt, im VS macht es echt laune. Aber der Arcade Mode oder die "Kampagne" sind ne Travestie. Der Arcade Mode von der Länge h er, die Kampage von der Steuerung. Das kommt halt echt dabei raus wenn man aus nem Game mehr machen will als es ist.
johndoe803702 schrieb am
Wenn Tekken dann Tekken Tag Tournament, das meiner Meinung nach einzig wahre Tekken. Und ich habe endlich meine geliebten Moves wieder, die in Tekken 6 waren echt grottig. Es erscheint dieses Jahr als Bundle (Tekken Hybrid) mit dem Film Tekken Bloodline Rebellion Vengeance. Und nächstes Jahr wird Tekken Tag Tournament mit dem offiziellen 2. Teil fortgesetzt, also war es nicht ganz falsch, was ich euch damals gezeigt hatte, nur das Video war ein Fanmade-Produkt.
Ich bin im übrigen nicht der einzige, der Tekken 6 richtig schlecht fand und sagt jetzt nicht wieder ich hätte keine Ahnung, das ist ein unwiderlegbarer Fakt:
Masters1984 hat geschrieben: Endlich kommt das beste Tekken aller Zeiten auf die PS3-Konsole. Tekken 6 war nämlich völliger Mist mit den schweren Azazel und fehlenden Story-Modus. (schlechte Kampagne), was ebenfalls totaler Mist war, waren die neuen Moves, endlich kann ich Tekken wieder so wahrnehmen, wie es ursprünglich immer sein sollte.
Ager hat geschrieben: ... Mit tekken 6 hast du vollkommen recht das fand ich auch richtig schlecht.

DeejayDMD hat geschrieben:... tekken 6 war für mich auch der schlechteste teil von allen, hab es nur 100% durchgezockt und dann verkauft. freu mich auf tekken tag tournament
tekken hybrid soll angeblich im herbst 2011 erscheinen.
schrieb am