Test: Spider-Man 3 (Action-Adventure)

von Mathias Oertel



Publisher: Activision
Release:
03.05.2007
03.05.2007
03.05.2007
03.05.2007
15.01.2010
14.05.2007
31.10.2007
03.05.2007
Spielinfo Bilder Videos
Bei der Darstellung der Umgebung kann man allerdings geteilter Meinung sein, ob die Kulisse den derzeitigen Stand der Technik repräsentiert. Auf den ersten Blick wirkt Manhatten von Liberty Island bis hin zum Central Park nur wie eine leicht aufgeplusterte Variante der Schauplätze aus Spider-Man 2. Das große Aha-Erlebnis bleibt aus. Allerdings hat es das Team geschafft, die Stadt mit ihren Einwohnern und ihrem hohen Verkehrsaufkommen sehr lebendig wirken zu lassen - eine Tatsache, die ich zweifelsfrei der Rechenkraft von PC und 360 gutschreibe. Zumindest ist die Anzahl der unterschiedlichen Bewohner, die einem in Manhattan über den Weg laufen, erheblich größer als bei PS2 und Wii - doch dazu später mehr.

Es dürfen auch in Gebäuden die Netze ausgeworfen werden... (360)
Doch selbst, wenn ich unter dem Strich mehr erwartet habe und auch nicht ganz nachvollziehen kann, wieso die Engine ab und an in die Knie geht, kann ich der Kulisse eines nicht absprechen: Eine unter dem Strich stimmige Qualität. Ja: Es gibt mit Sicherheit noch Luft nach oben. Aber wenn ich mir den Vorgänger und vor allem die Versionen für die alten Systeme im Vergleich anschaue, werden die Unterschiede zwischen alten und neuen Konsolen sehr deutlich.

PC vs. 360

Wie bereits erwähnt, ist es löblich, dass mit Beenox ein Team engagiert wurde, um die 360-Version auf Rechenknechte zu bringen und somit das maue Spider-Man 2 in Vergessenheit zu versenken. Das Ergebnis ist jedoch nur eingeschränkt tauglich. Versteht mich nicht falsch: Inhaltlich gleichen sich die beiden wie ein Ei dem anderen. Und hat man ein 360-Pad an den PC angeschlossen, geht die Kontrolle der Spinne ebenso einfach von der Hand wie auf der Konsole.

Dennoch werde ich nicht so richtig warm damit. Spider-Man in dieser Form ist ein Konsolentitel. Punkt. Und so sehr sich Beenox auch bemüht, dieses Gefühl auf dem heimischen Rechner aufkommen zu lassen, gelingt es ihnen nur eingeschränkt. Woran liegt das? Zum einen an dem enormen Hardwarehunger. Dafür, dass hinsichtlich Kulisse auf PC noch weniger das Gefühl aufkommt, Spinnen-Action der nächsten Generation zu erleben, braucht ihr teures Equipment. Selbst auf unseren Alienware-Rechnern war kaum eine vernünftige Grafik-Konfiguration hinzubekommen, die ähnlich ruckelfrei läuft und dabei genauso gut aussieht wie das 360-Pendant. Wobei es auf Rechnern mit ATI-Highend-Grafikchip sogar noch besser läuft als auf vergleichbaren nVidia-angetriebenen Kisten.
Doch das ist nicht alles. Obwohl es fast identisch aussieht und sich identisch spielt, schafft es Spidey auf dem PC einfach
Klassenunterschied: Auf Wii und PS2 sieht die Spinne nicht nur insgesamt schlechter aus, sondern hat auch Probleme, den Vorgänger zu übertrumpfen... (Wii)
nicht, wohliges Couch-Gefühl aufkommen zu lassen. Doch in jedem Fall haben die Rechenknecht-Anhänger die Gewissheit, dass ihnen dieses Mal nicht der schwarze Spielspaß-Peter zugeschoben wurde. Denn den haben die Benutzer von PS2 und Wii zugeteilt bekommen.  

Wii & PS2: Aus Neu mach Schrott

Mit Ausnahme eines weitestgehend frei durch New York schwingenden Spider-Man sowie den Gegnern und Bossen, auf die unser Spinnemann trifft, sind die Wii- und PS2-Versionen in jeder Hinsicht nur ein schwacher Abklatsch eines ehemals funktionierenden Prinzips. Ja: Ihr könnt nach wie vor durch den Big Apple schwingen und böse Buben vermöbeln - genau so, wie man es auch schon in Spider-Man 2 konnte. Doch da hören die Gemeinsamkeiten schon auf. Dass die Kulisse des mittlerweile schon gut drei Jahren alten Vorgängers eine Klasse besser aussieht als das New York, das uns Vicarious Visions hier vorsetzt, sagt fast schon alles.   

Kommentare

michu93 schrieb am
hab es auf ps3 und finde es klasse macht spass und finde es eigentlich besser als spider man 2 . leider ist die grafik nicht flüssig. und wie ist es den bei euch 360 besitzer das spiel :?:
johndoe539093 schrieb am
Renegade02 hat geschrieben:Zum Glück habe ich nicht die Wii-Version gekauft.... 8O
Auch wenn es spät ist, vielleicht liest du es ja noch ;)
Ich kann nur empfehlen, Spidey 3 für die Wii mal aus der Videothek auszuleihen und selber anzutesten. Die im Test beschriebenen Phänomenen mit den verschwindenden Texturen oder der ungleichmäßigen Bildrate konnte ich am Wochenende nämlich nicht feststellen.
Das mehr als gelungene durch die Luft schwingen hingegen schon. Hab selten so viel Spaß am Schwingen mit Spidey gehabt. Und auch was den Motivationsfaktor angeht, hat der Test meiner Meinung nach die Hatz nach Erfahrungspunkten und vor allem nach den Gegnern unterschätzt.
Ich zumindest hatte Samstag und Sonntag weit mehr als die im Test erwähnten 2 Stunden Spaß mit dem Spiel und werde gleich mal bei Amazon nachschauen ;)
senseman16 schrieb am
also ich habe mir nun doch das game gekauft und es läuft bei meinem system net schlecht
kla die paar ruckler und so die nie in der stadt kommen*komisch*sondern eher in gebäude versteh ich zwar net aber da ich mir dan sowieso ne 2 graka holle und nochma 1,5 gb wird es bestimmt laufen !!!
auflösung 1024 bei einer GeForce 6600gt mit nur 128 mb und in der stadt ruckelt es so gut wie garnet finde ich schon gut!!
steuerung naja wen man n gamepat hat wie ich ist es schwer irgendwie deshalb nehme ich die tastatur variante die net schlecht ist!!!
ansonsten finde ich das game super*das einzige das nervt ist das man so nen top rechner für so spiele braucht*arme kleine fans!!
Adamska_Shalashaska schrieb am
da kann man sagen was man will: zumindest die umsetzung für die ps2 ist die bisweilen größte videospiel-beleidigung seit resident evil outbreak oder true crime NY... -.- sowas von beschissen verbugt und eine engine die sich nicht sehen lassen darf! außer spiderman selbst ist nichts in diesem spiel gut animiert. die stadt ist so dermaßen herzlos und platt umgesetzt. die missionen sind zum kotzen. besonders die einführung. ich meine, bei einem spiderman-spiel habe ich doch keine lust, gleich zu anfang endlos irgendwelche pseudohaften cyborg-soldaten zu verprügeln! ich will SCHWINGEN!!! die kommentare sind auch mehr als lächerlich. wie in einem beschissenen NICK-spiel für 5-jährige.
spiderman 3 ist nur ein weiterer beweis dafür, dass merchandise-games für den absoluten arsch sind.
oceloth
=Crusader= schrieb am
den film fand ich toll, aber ich glaub das spiel kauf ich mir nich, wenns für die ps2 sooo schlecht ist. ich hab spiderman 2 und das reicht mir :D
apropo spiderman 2, da komm ich grad nich weiter. da, wo du die mary jane nochmal von doc ock befreien musst...am hafen.....in der einen lagerhalle....mit den plasmastössen....und wo er dich selber auch noch verfolgt.....
kann mir da jemand weiterhelfen??
schrieb am