Test: WWE SmackDown vs. Raw 2008 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
09.11.2007
09.11.2007
09.11.2007
09.11.2007
26.03.2009
09.11.2007
Jetzt kaufen
ab 13,90€
Spielinfo Bilder Videos
Zenit und Erwartungshaltung...

Die Serie, die auf der guten alten PlayStation ihren Anfang nahm und auf der PS2 zur Hochform auflief und mittlerweile auch auf der PSP ihren dritten Auftritt feiert, wird dieses Jahr auf den "alten" Systemen leicht stiefmütterlich behandelt.
Inhaltlich ist alles da, was auch die großen Brüder empfehlenswert macht: Der gleiche Roster (mit den gleichen Problemen), die gleichen Modi (samt Inkonsequenzen und fehlender Logik im 24/7 und selbst die umfangreichen Editoren (inkl. Einmarsch) haben es sowohl auf die PS2 als auch auf die PSP geschafft.

Dennoch können die Konsolen der "letzten" Technik-Generation nicht so überzeugen, wie sie es noch letztes Jahr schaffen konnten. Die Ladezeiten sorgen vor allem auf der PSP für enorme Sorgenfalten. Zumal die Kulisse nicht zulegen konnte und immer noch hinter der PS2-Variante zurück bleibt, die sich ebenfalls nicht gerade mit Ruhm bekleckert und im Vergleich zum letzten Jahr sogar einen Rücktritt gemacht zu haben scheint. Das Clipping fällt bei beiden deutlicher auf als noch in SvR
Auf den "alten" Systemen sieht SvR nach wie vor gut aus, tritt jedoch auf der Stelle... (PS2)
2007, die Kleidungstexturen können auch nicht mehr überzeugen und zu allem Überfluss wirkt trotz Optionsflut alles etwas lieblos.

Dafür allerdings greifen auf PS2 die neuen Kontrollmechanismen ebenso gut wie bei den großen Brüdern - was man auf der PSP leider nicht sagen kann. Denn hier lassen sich durch das fehlende zweite Schultertastenpaar de facto keine Vereinfachungen feststellen - z.B. beim Ein-Tasten-Whip-In, der nach wie vor nur über Tastenkombo erreichbar ist. 

Im Gegensatz dazu kann die PSP aber wenigstens mit einem Ad Hoc-Modus punkten, der zwar kein Gamesharing erlaubt, aber dafür ermöglicht, selbst erstellte Wrestler online auszutauschen und so seinen Roster aufzustocken. Dass der PSP im Gegenzug ein Großteil der Kommentare während der Kämpfe fehlt, sehe ich angesichts der im PS3-/360-Teil angesprochenen Probleme nicht einmal als Nachteil.

Weder auf PSP und noch viel weniger auf PS2 ist SvR 2008 schlecht, misslungen und schon gar nicht unspielbar. Doch gerade angesichts der Tatsache, dass die Fassungen auf den aktuellen Konsolen auch nicht den erhofften Sprung bis in die letzte Instanz vollzogen haben, bleibt beständig das Gefühl zurück, dass hier mehr drin gewesen wäre - in jeder Hinsicht.

Auf der einen Seite ist es natürlich löblich, dass THQ und die Entwickler auch an die User denken, die geholfen haben, die Serie zu dem Erfolg zu machen, den sie mittlerweile darstellt. Doch vielleicht wäre es besser gewesen, auf dem Höhepunkt aufzuhören, der technisch offensichtlich letztes Jahr erreicht wurde. Oder jetzt zumindest die Reißleine zieht, solange Smackdown auf den alten Konsolen trotz kleinerer Probleme immer noch Spaß macht!      

Kommentare

Destroyer1995 schrieb am
ah, danke, ich habs jetz seit 2 tagen und doch noch so ein paar wissenslücken.
Wie haue ich den Kopf des gegeners auf die Treppe?
Wie nehme ich jemand auf die Schultern?
Wie schmeisse ich jemanden in die Zuschauer?
und dann noch ne allgemeine frage zu PS2:
Kann man volle Speicherkarten entleeren?
Thx im voraus :lol: :?:
Oshikai schrieb am
Vor den Ring stellen und leicht 'A' antippen. Schon hasse nen Hammer, Stuhl oder was auch immer. ;)
Destroyer1995 schrieb am
Man, kann mir ma jemand helfen? Ich kapier nich wie man gegenstände die unter dem ring liegen hervor holt und irgendwie sind das bei mir keine 100 matcharten!!!
schrieb am