Test: Tiger Woods PGA Tour 08 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.08.2007
26.06.2007
28.08.2007
30.08.2007
20.09.2007
04.10.2007
30.08.2007
Spielinfo Bilder Videos
PC

Auch der PC-Tiger, welcher sich dem realen Sport bisher am stärksten näherte, braucht anno 2008 eine dringende Renovierung. Zugegeben: Die Serie entfachte in den vergangenen Jahren nie ein visuelles Feuerwerk. Doch wenn ein Spiel selbst auf leistungsfähigen Rechnern einfach veraltet wirkt, muss ein neuer Anstrich her! Im Vergleich zu seinen 360- und PS3-Pendants gleicht die diesjährige Version eher der PS2-Auflage. Dabei reizt Tiger Woods 08 nicht einmal auf 
Wieso PC-Besitzer nicht so elegant wie Gamepad-Golfer über den Platz laufen, bleibt EAs Geheimnis.
den großen Konsolen die darstellerischen Möglichkeiten aus. Besonders rückständig wirken die Figuren - der umfangreiche Charakterbaukasten Game Face macht so z.B. keinen Spaß mehr.

Das eigentliche Golfen funktioniert aber noch immer hervorragend: Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, den Ball zu  schlagen (True Swing von unten nach oben, von rechts nach links, Drei-Klick-, Zwei-Klick- sowie Gamepad-Steuerung), und die Profis beherrschen alle wichtigen Techniken ihrer realen Vorbilder. Allerdings schien das neue Entwickler-Team nicht glücklich darüber, dass sich PC-Besitzer erst nach langwierigem Training zum vollständigen Golfer entwickeln und bietet plötzlich sämtliche Schlagtechniken gleich von Beginn an. Wie gehabt müssen Fähigkeiten wie präzises Putten, Schlagkraft oder der sichere Umgang mit den verschiedenen Schlägern zwar erst gelernt werden, doch der Einstieg fällt leichter. Simulations-verwöhnte Spieler werden einen Teil der bisherigen Herausforderung missen. Auch die Tatsache, dass das beschriebene Zuversichts-System Einfluss auf die Fähigkeiten nimmt und dem Heim-Sportler somit einen Teil der Kontrolle über sein Alter Ego entreißt, wird einigen sauer aufstoßen.

Ansonsten ändert sich nichts. Die Karriere ist so umfangreich wie eh und je, die umfangreiche Online-Anbindung lädt mit einzelnen Partien oder ganzen Turnieren zu langen Mehrspieler-Runden ein, die Tiger-Herausforderung ist eine gelungene Abwechslung zur trockenen Karriere und etliche Spielvarianten laden allein oder mit mehreren zu ausgedehnten Sitzungen für zwischendurch ein. Unterm Strich steht wieder einmal eine gute, wegen fehlender nennenswerter Änderungen aber spürbar vernachlässigte Ausgabe des bisher besten Golfspiels, dessen Vorgänger noch dazu auf die schöneren Links einlud.

       

Kommentare

Master Obolon schrieb am
Ich hab das Spiel erst für den PC gehabt. Nachdem ich vor zwei Wochen eine Wii mein eigen nennen durfte, hab ich es mir noch mal geholt.
Ich kann nur sagen, nichts fesselt mehr. Zumindest wenn man Golfspiele mag. Es macht total Spaß so "richtig" zu spielen. Der Karrieremodus ist sehr motivierend, da man seine Fähigkeiten verbessern kann. Ist zwar mittlerweile Standard bei Einzelsport-Spielen (also ich meine die Spiele, in denen man keine Mannschaft spielt), aber es macht einfach Laune mit seinen verbesserten Fähigkeiten einfach besser zu sein, wie z.B. weitere Abschläge hinlegen zu können.
Besonders wenn zwei oder mehr "Golfliebhaber" das Spiel spielen hat man ohne Ende Spaß. Auch aufgrund der vielen Modi.
Die Grafik ist wie beschrieben leider ein PS2-Port und könnte doch besser sein, aber ansonsten ist es einfach genial.
Meine PC-Version gibt´s dann bald bei ebay ;)
Müs_Lee schrieb am
Das liegt womöglich auch daran, dass die Wii Steuerung mehr überzeugt als die Grafik. Mal ehrlich, was hab ich denn davon, wenn in einem GOLF Spiel eine Übergrafik daherkommt? Eben nichts! Auserdem hat sie gerade einen Prozent Vorsprung zum zweit plazierten.
Malf.Tassadar schrieb am
da kann man ma wieder sehen das 4P nichts gegen Nintendo ham
der wii hat die beste bewertung
schrieb am