Test: Madden NFL 08 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.08.2007
23.08.2007
28.09.2007
23.08.2007
04.10.2007
23.08.2007
04.09.2007
Jetzt kaufen
ab 4,15€
Spielinfo Bilder Videos
PC

In der guten alten Zeit der letzten Generation konnten sich die PC-Fassungen der Madden-Serie immer rühmen, die besten Elemente der Konsolenversionen unter einem Dach zu vereinen, diese mit schicker hoch aufgelöster Grafik auszustatten und einen Online-Modus anzubieten.
Die aktuelle PC-Version nutzt eine veraltete Engine und hat sich seit zwei Jahren nur noch in minimalen Details verändert...
Dieses Grundprinzip versucht man auch dieses Jahr aufrecht zu erhalten. Mit dem Ergebnis, dass Madden 08 genauso aussieht wie Madden 07. Böse Zungen könnten sogar behaupten, dass sich seit der Version 06 kaum noch etwas getan hat. Hinsichtlich der Kulisse kann ich diesen Zungen sogar Recht geben. Während 360 und PS3 tatsächlich den Schritt in eine neue Optik-Generation gemacht haben, tritt Madden auf Rechenknechten auf der Stelle - in Zeiten von DX10 etc. ist es bedauerlich, dass der PC hinter dem Grafikstandard zurück bleibt.

Das soll allerdings nicht heißen, dass man spielerisch still steht: Das "Waffen"-System ist da, verbesserte Kontrollmöglichkeiten in der Defensive geben euch neue Möglichkeit, die Angreifer aus dem Konzept zu bringen und mit leichten Modifikationen der aus den letzten Jahren bewährten Spielmodi bekommen alle, die mit Madden NFL 08 den Einstieg in die American Football-Welt auf PCs machen, die ausgereifteste Variante, die derzeit auf Rechnern zu haben ist.

Doch dahinter verbirgt sich eine enorme Gefahr: Was, wenn man schon eine der Versionen der letzten zwei Jahre im Schrank stehen hat? Tja, dann kann man Madden 08 ohne zu zögern im Händlerregal stehen lassen.
An den Online-Modi hat sich gar nichts geändert, was per se nicht schlecht ist, da sie den Konsolen-Varianten mit ihren Ligen, Turnieren etc. stets voraus waren. Die Verfeinerungen der Franchise- und Superstar-Modi sind zwar alle sinnvoll und erleichtern den Zugang sowie die Navigation, machen aber im Vergleich zum letzten Jahr spielerisch keinen großen Unterschied.
Mit Pad lässt sich Madden am PC gut spielen...
Und der frische "Skill Drill"-Modus, bei dem ihr gegen übergroße "Football-Schaufenster-Puppen" antretet, passt so gar nicht zu der immer für ihren Simulations-Touch bekannten Serie.
Bleibt das Waffen-System, das auf PC allerdings auch nicht durch die Bank überzeugt: Klar, die Unterschiede zwischen einem Receiver, der eher auf Schnelligkeit setzt und einem, der vornehmlich auf seine Robustheit baut, sind deutlich und auf dem Spielfeld nachvollziehbar. Doch brauche ich wirklich Icons, um mir das anzeigen zu lassen? Denn insgesamt wirken sich die "Weapons" nicht so stark auf den Spielverlauf und damit auf das taktische Geplänkel vor dem Snap aus. Die Gegner haben einen Pass-Blocker im Lineup? Ist mir fast schon egal, da Madden 08 auf dem PC den Eindruck macht, dass die Icons nur hinzugefügt wurden, damit sie tatsächlich in allen Fassungen zu finden sind. Auf 360 und PS3 jedenfalls haben die Duelle und die "Wahl der Waffen" mehr Tiefgang, taktische Wirkung und erzeugen mehr Spannung als hier.

Kurzfazit: Trotz zahlreicher Verfeinerungen in jeder Hinsicht hinter den Fassungen für PS3 und 360 zurück und zudem noch mit einer veralteten Engine augestattet. Unter dem Strich nicht mehr als ein zaghaftes Add-On.

     
Madden NFL 08 ab 4,15€ bei kaufen

Kommentare

TheRookie622 schrieb am
vom gesamtroster das mit abstand beste madden wie ich finde!
-donut- schrieb am
Toastman23 hat geschrieben:Die Faszination an dieser Sportart bleibt mir für immer verborgen.
Ich persönlich finde Football viel besser als z.B. Fußball. Ich bin auch in einem Verein. Fußball ist im Vergleich (auch im Vergleich zu anderen Sportarten) zum einschlafen. Ich verstehe also nicht, weshalb alle Fußball so toll finden.
Zum Spiel: Ich finde es ist eines der besten Madden-Spiele, die es bisher gab.
~Märy~ schrieb am
leocat hat geschrieben:@Toastman: DAS hab ich auch immer gesagt. Bis der hiesige Verein in die 1. Liga aufstieg und mein Gatte mich ins Stadion schleppte. Seitdem bin ich Fan.
Aber auf der Konsole muss das nicht sein. Obwohl ich mir das auf der Wii noch am ehesten vorstellen könnte. Wenns die Videothek hat, werd ichs mal ausleihen und testen...
mit der videothek werd ich des auch amche hab das spiel noch nie gespielt fand die wertung aber mal ganz intressant
Spyro schrieb am
das klingt ganz gut
leocat schrieb am
@Toastman: DAS hab ich auch immer gesagt. Bis der hiesige Verein in die 1. Liga aufstieg und mein Gatte mich ins Stadion schleppte. Seitdem bin ich Fan.
Aber auf der Konsole muss das nicht sein. Obwohl ich mir das auf der Wii noch am ehesten vorstellen könnte. Wenns die Videothek hat, werd ichs mal ausleihen und testen...
schrieb am