Test: Madden NFL 08 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.08.2007
23.08.2007
28.09.2007
23.08.2007
04.10.2007
23.08.2007
04.09.2007
Spielinfo Bilder Videos
PlayStation 2

Mit Ausnahme der Kulisse, die auf Konsolen nur von der Xbox geschlagen wurde, galt die PS2-Variante der Madden-Serie für lange Zeit als Speerspitze im American Football. Und in einer Zeit, in der Visual Concepts sich mühte, EA die Football-Hölle heiß zu machen und mit der NFL 2K-Serie nicht nur in Sachen Präsentation mehr als nur auf Augenhöhe war, konterte der Software-Riese mit spielerischen Glanzpunkten.

Doch dann kam der Moment, als EA sich exklusiv die NFL-Lizenz schnappte. Das Ergebnis: Visual Concepts strich die Segel und die einzige Konkurrenz für Madden auf der PS2 wurde Midways arcadige Blitz-Serie. Und leider wurde die Wahrheit des Satzes "Konkurrenz belebt das Geschäft" im letzten Jahr bestätigt. Da man auf der PS2 nichts zu fürchten hatte, schien es so, dass die Mehrzahl der Entwickler im Tiburon Studios sich bereits auf eine adäquate Umsetzung bzw. Anpassung des Spieles an die Konsolen der (damaligen) nächsten Generation eingestellt hatte. Die PS2-Variante wurde eher stiefmütterlich mit entwickelt und stagnierte auf hohem Niveau.

Daran hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Dass man zumindest hinsichtlich der Kulisse keinen Zahn mehr zulegen kann, liegt in der Hardware begründet, die nach einigen Jahren American Football am Limit zu sein scheint - und dies soll auch kein all zu großer Kritikpunkt sein. Obwohl ich mir schon gewünscht hätte, dass die kleinen grafischen Unzulänglichkeiten, die auch im letzten Jahr schon zu Punktabzügen führten, immer noch nicht ausgebessert wurden. Hin 
Findigen Augen dürfte auffallen, dass dies ein Bild aus der letztjährigen Version ist. Macht aber gar nichts, da sich dieses Jahr eigentlich nicht viel geändert hat...
und wieder unerklärlich zuckende Animationen oder das obligatorische Clipping hier und da müssten eigentlich nicht mehr sein.

Spielerisch hingegen zieht Madden wieder alle Register, die auf einer Konsole der letzten Generation möglich zu sein scheinen, ohne allerdings wie in den Jahren zuvor für neue Standards sorgen zu können - trotz des "Waffen"-Systems, das wie auf dem PC nicht die Intensität erreicht, die wir auf 360 oder PS3 erleben und das daher etwas von seiner Notwendigkeit einbüßt.
Überhaupt muss man sagen, dass die PS2-Variante von Madden eher identisch ist mit der PC-Version und daher mehr auf das erneute Abspulen bewährter Qualität setzt: Modi und sonstige Inhalte wurden behutsam an die letztjährige Fassung angepasst, wodurch sich zwar auch hier ein ausgereiftes Gesamtbild ergibt, das jedoch für Besitzer der 07-Edition nahezu uninteressant ist.
Allerdings sorgt der Fantasy-Modus, der sonst in keiner hierzulande veröffentlichten weiteren 08-Version enthalten ist, für etwas frischen Wind und stellt das eigentliche Kaufargument. Dahinter verbirgt sich ein Spieltyp, in dem ihr euer Team nach eigenen Wünschen und jenseits der üblichen Franchise-Zwänge zusammenstellen könnt. Ihr müsst nur beachten, dass die Werte der gewählten Spieler nicht die euch zur Verfügung stehenden knapp über 700 "Roster-Punkte" übersteigen. Dieses Konto könnt ihr nach und nach aufstocken und die neu gewonnenen Punkte für neue Spieler oder Training anlegen bevor es in einem deutlich arcadigeren Spielansatz nach Blitz: The League-Manier in schnellen, unkomplizierten Matches gegen den nächsten Gegner geht.
Auf Dauer läuft sich der Fantasy Draft zwar etwas den Wolf, doch als kleine Abwechslung zwischendurch und als Argument gegen das leicht abtrünnige Football von Midway ist dieser Modus ein cleverer Schachzug von EA, um die Fassung für die alten Systeme noch einmal aufzuwerten.

Kurzfazit: Wie die PC-Fassung eigentlich nicht mehr als ein sehr behutsames Add-On, bei dem nur der Fantasy-Modus für Besitzer der Vorjahresversion interessant ist. Allerdings kann man der "alten" PS2 wenigstens nicht vorwerfen, dass hinsichtlich der Kulisse noch viel mehr drin war.

  

Kommentare

TheRookie622 schrieb am
vom gesamtroster das mit abstand beste madden wie ich finde!
-donut- schrieb am
Toastman23 hat geschrieben:Die Faszination an dieser Sportart bleibt mir für immer verborgen.
Ich persönlich finde Football viel besser als z.B. Fußball. Ich bin auch in einem Verein. Fußball ist im Vergleich (auch im Vergleich zu anderen Sportarten) zum einschlafen. Ich verstehe also nicht, weshalb alle Fußball so toll finden.
Zum Spiel: Ich finde es ist eines der besten Madden-Spiele, die es bisher gab.
~Märy~ schrieb am
leocat hat geschrieben:@Toastman: DAS hab ich auch immer gesagt. Bis der hiesige Verein in die 1. Liga aufstieg und mein Gatte mich ins Stadion schleppte. Seitdem bin ich Fan.
Aber auf der Konsole muss das nicht sein. Obwohl ich mir das auf der Wii noch am ehesten vorstellen könnte. Wenns die Videothek hat, werd ichs mal ausleihen und testen...
mit der videothek werd ich des auch amche hab das spiel noch nie gespielt fand die wertung aber mal ganz intressant
Spyro schrieb am
das klingt ganz gut
leocat schrieb am
@Toastman: DAS hab ich auch immer gesagt. Bis der hiesige Verein in die 1. Liga aufstieg und mein Gatte mich ins Stadion schleppte. Seitdem bin ich Fan.
Aber auf der Konsole muss das nicht sein. Obwohl ich mir das auf der Wii noch am ehesten vorstellen könnte. Wenns die Videothek hat, werd ichs mal ausleihen und testen...
schrieb am