Test: Top Spin 3 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
20.06.2008
11.07.2008
15.01.2009
15.06.2006
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Die Taktik-Blockade

In der Theorie hat das taktische Spiel dennoch funktioniert; so lange jedenfalls, bis mir ein Kollege flüsterte, ich müsse den Knopf für Slice, Lob usw. schon direkt nach einem gerade ausgeführten Schlag drücken. In der Tat: Je eher man damit anfängt, die Taste zu halten, desto kräftiger fliegt der Ball übers Netz. Gute Idee, denn das Prinzip ist vertraut: Wer zeitig drückt, haut stärker drauf. Schlechte Ausführung: Drückt ihr erst dann, wenn der gegnerische Ball im Anflug ist, könnt ihr nicht druckvoll spielen. Drückt ihr hingegen schon früher, "steht" ihr so zeitig auf der Schlagtaste, dass ihr keinen Schlag sinnvoll erwidern könnt. Denn ihr müsst einen Lob auch ausführen, wenn ihr ihn einmal vorbereitet. Falls ein Stop sinnvoller wäre, weil euer Kontrahent vom Netz zurück an die Grundlinie geht, habt ihr Pech: Sobald ihr die Taste loslasst,
Wenn ihr Pech habt, sprintet Federer nach vorn, obwohl ihr nach links laufen wollt.
um euch für einen anderen Schlag zu entscheiden, verstolpert ihr und der Punkt geht an den Gegner - Blödsinn!

Immerhin: Erstmals erzielt ihr in Top Spin auch mit normalen, flachen Schlägen Punkte, falls ihr sie früh genug ansetzt. Pam hätte allerdings das rechtzeitige Halten der Schlagtaste mit der verlangten Beinarbeit verbinden müssen. Stattdessen könnt ihr euch selbst mit gedrücktem Knopf weiter frei bewegen, was das schnelle Erreichen der optimalen Position entwertet. Und nicht zuletzt greift euch hier plötzlich das an anderer Stelle fehlende automatische Verhalten eures Profis unter die Arme: Sobald ihr die entsprechende Taste gedrückt haltet, läuft das vermeintliche Ass nämlich selbstständig in die seiner Meinung nach optimale Position. Ihr wollt also in die Mitte der Grundlinie oder ans Netz sprinten? Dann bewegt sich euer Alter Ego wie von Geisterhand in die per Tastendruck bestimmte Richtung, mit einer von ihm gewählten Geschwindigkeit - die Spieler entscheiden nämlich selbst, ob sie laufen oder sprinten.

Knirschende Zähne

Dem Spielgefühl setzen schließlich jene Situationen eine Pistole auf die Brust, in denen die angeblichen Profis - zu denen immerhin mindestens sieben Weltranglistenerste zählen - vor dem Filz stehen wie die Apachen vor dem Dampfross: Kommt der Ball genau auf sie zu, zeigen sie nicht einmal den Ansatz einer Ausweich- und anschließenden Schlagbewegung. Verpassen sie einen Ball ganz knapp, versuchen sie mitunter nicht einmal, ihn mit einem flotten Hechtsprung oder wenigstens einem Ausstrecken des Arms noch zu erreichen. Volleys gelingen nur deshalb oft nicht, weil der Typ am Netz trotz extrem kurzen Antippens der Schlagtaste keinen Finger krumm macht. Ich weiß, dass reale Sportler mit den hyperaktiven Virtua Tennis-Cracks so viel gemein haben wie Fußball mit Curling. Ja, es ist zudem eine gute Idee, dass 2K Sports versucht, die Faszination einer echten Tennisübertragung einzufangen. Und sieht man den Ballwechseln nur zu, wirken sie tatsächlich erfrischend glaubwürdig. Aber Himmel, in einem Spiel ist es eine schlechte Idee, wenn meine Figur nicht tut, was ich ihr sage. Zumindest muss sie immer zeigen, dass sie überhaupt auf meine Eingaben reagiert! Das war der Punkt, an dem ich mir überlegte, in welche Wand sich das Gamepad am besten einpassen würde.

Der Witz ist, dass die Entwickler ihren realitätsnahen Ansatz an anderer Stelle ohnehin beiseite schubsen - dort nämlich, wo ich nicht wählen darf, wie viele
Ist euer Profi physisch oder psychisch angespannt, gelingen präzise Schläge seltener.
Gewinnsätze bzw. -spiele ein Match innerhalb meiner Karriere dauern soll. Die Tatsache, dass keinem Gegner annähernd so viele erste Aufschläge misslingen wie seinem realen Vorbild, ist zwar vernachlässigbar, könnte echten Simulations-Fans aber ebenfalls ein Dorn im Auge sein. Und dass eine aufregende Spielsituation die Fähigkeiten der Profis ebenso negativ beeinflussen kann wie eine schlechte Fitness, ist großartig - hat aber leider kaum spürbare Auswirkungen. Nicht zuletzt deutet auch das halbherzige Ausnutzen des rechten Analogsticks (für kräftige Aufschläge, Lobs und Stops) darauf hin, dass Top Spin 3 nicht dort angekommen ist, wo es Pam wissen wollte. Risikoschläge, immerhin das Markenzeichen der Serie, sind selbstverständlich noch möglich: Mit dem rechten Schalter gelingen besonders harte Schläge, mit dem linken platziert ihr sie präzise in der gewünschten Ecke, die Kombination der beiden ist ebenfalls möglich - falls ihr das perfekte Timing beim Loslassen der Schlagtaste nicht verpasst.

Schwankende Form

Das ist eine weitere der guten Ideen, weil man so nicht abgehetzt am Ball ankommen und trotzdem wie ein junger Gott schmettern kann. Aber müssen verpatzte Risiko- (und sonstige) Schläge denn nach Schema F im Aus oder Netz landen? Die schlechte Ausführung wirkt jedenfalls zu starr, denn stimmt das Timing nicht, zieht das Programm den Ball automatisch zu vorgegebenem Punkt A oder B. Wieso wird es nach verpatztem Timing nicht bedeutend schwieriger, einen vermasselten Risikoschlag im gegnerischen Feld zu platzieren? Dann gäbe es zumindest die Möglichkeit, den Fehler im letzten Moment noch auszubügeln - meinetwegen mit einem ungefährlichen Lob. Die hier verwendete Ins-Aus-Automatik zerstört zwar keineswegs den Spielfluss, die Glaubwürdigkeit leidet aber drunter. Sie leidet auch bei gewöhnlichen Schlägen, denn schon das richtige Timing und ein kurzer Schwung des Analogsticks sorgen für einen gut platzierten Ball. Warum bleibt mir nicht wie im Vorgänger ausreichend Zeit, um die Bälle präzise ins gegnerische Feld zu setzen?      
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Kommentare

duffz21 schrieb am
Hallo,
sag mal könnt ihr die Online-Karriere starten?
Wenn ich mit meinem Spieler den Online-Modus der Karriere betreten will, wird ja normalerweise immer geladen.
Aber irgendwie wird nichts geladen und man sieht nur den Ladebildschirm, mit diesem Kreis.
Der Kreis bewegt sich dann nur kurz, steht dann still...und dann passiert nichts mehr.
Ein schnelles Spiel online spielen kann ich ohne Probleme.
Dachte schon, es liegt an der Internetverbindung. Aber da ist alles in Ordnung.
Am Montag fing ja eine neue Saison an.
Vielleicht gibt es mit dem Top Spin 3-Server Probleme....
Könnt ihr denn eure Online-Karriere spielen?
Ich benutze übrigens die XBOX 360..
Mauricius schrieb am
Ich hab zwar sehr viel Spaß mit Top Spin 3 gehabt, aber den Test kann ich schon nachvollziehen, was die Steuerung anbelangt. Zwar ist sie IMHO nicht sonderlich schwer zu erlernen, dass hat man eigentlich recht schnell drauf, aber die Tatsache, dass verfrühtes Halten eines Schlagknopfes, fast immer effektiver ist, als ein taktisches Reagieren, ist schon ein derber Schnitzer.
Das merkt man vor allem dann, wenn der Gegner nach seinem Schlag ans Netz geht, ich meinen Spin nicht mehr zum Lob korrigieren kann, und mir dann entweder der -oft glückliche - Passierschlag gelingt, oder ich gnadenlos abgeschmettert werde. Und auch beim Passierball ist es schon auffällig, dass mein Gegner (mit Volleyfähigkeiten von 80+ auf "schwer") manchem ball, der direkt neben seiner Schläger vorbeizieht, nichtmal nachschaut, er reagiert einfach garnicht.
Man hätte die Zeit, die es braucht, um einen kräftigen Schuss aufzubauen, einfach nur halbieren müssen, so dass es ebenfalls ausreicht, direkt nach dem Schlag des Gegners seinen eigenen Schlag zu wählen, oder mit LT zum Beispiel den eigenen Schlag abbrechen zu können, um einen anderen auszuwählen.
Top Spin 3 macht zwar nur einen echten Fehler, aber der ist schwer verzeihbar. Die teils schwache Präsentation und die nicht vorhandene Abwechslung im Karrieremodus kann ich da eher verschmerzen.
Und der Soundtrack ist schon recht gut, man hört ihn halt nur so gut wie nie ;)
Rolins schrieb am
Mir geht es genauso. Dies ist der erste Test von 4Players , den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann! :roll:
Für mich das Best Tennis Game !!
c.schmidt83 schrieb am
Also ich kann die Wertung absolut nicht verstehn. Auch das überall an der Steuerung rumgemeckert wird verstehe ich nicht.
Ich hatte Top Spin und Top Spin 2. Als ich mir jetzt Top Spin 3 geholt hatte, hatte ich mich schon auf nervige Stunden eingestellt um die Steuerung zu lernen. Ich dachte mir also ich versuche erstmal die Tennis Schule. Hier wird die Steuerung nach und nach erklärt und ich hatte von anfang an keine Probleme damit.
Je mehr man dann spielt desto mehr kommt durch wie genial diese Steuerung eigentlich ist! Es ist so viel realistischer als bei den Vorgängern!
Poeser Pursche schrieb am
elex80 hat geschrieben:Eins ist klar, die Wertung von 4P ist ein Witz.
Sie bewerten oft härter als andere Magazine, das ist mir normalerweise auch wurscht. Ob ein Spiel jetzt 84% oder 90% bekommt, ist eh egal, weil klar ist, dass es auf jeden Fall gut ist.
Wie 4P bei Top Spin allerdings auf 68 % kommt, ist mir schleierhaft.
Gott sei dank habe ich mir das Spiel aufgrund der Gamepro geholt, hätte ich allerdings nur den 4P Test gehabt, hätte ich es wohl nicht gekauft.
Alle Tests sind subjektiv, ok. Ich habe auch vorher noch nie ein anderes Top Spin gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob Teil 3 viel schlechter ist, als Teil 2.
Trotzdem hat es mir sofort Spaß gemacht, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Steuerung so schei.sse sein soll. Ich bin sofort damit klargekommen, habe auf "Normal" kaum ein Spiel verloren.
Das Spiel ist echt super und macht ne Menge Spaß, wenn es wirklich 68% verdient hat, dann ist es das erste Spiel mit 68%, das ich stundenlang zocken kann und mit dem ich immer einen heiden Spaß habe.

Geht mir genauso, aber wenn der 'Tester es nun mal nicht gut fand, kann man nix machen. Er wird es ja nicht einfach so gemacht haben um zu provozieren, es ist wohl genau so seine Meinung. Also von daher.
Spiele mittlerweile lieber als Frau, da es dann eher auf die Technik ankommt, nicht immer so nach der Holzhammer-Methode.
schrieb am