Test: Top Spin 3 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
20.06.2008
11.07.2008
15.01.2009
15.06.2006
Spielinfo Bilder Videos
Einen ganz dicken Minuspunkt sammelt außerdem die Karriere, denn wo ihr im Vorgänger an jedem Wochenende wählen konntet, ob ihr ein Turnier spielt, in einer Trainingssitzung eure Fertigkeiten aufwertet oder einem besonderen Ereignis, z.B. einem Wohltätigkeits-Match beiwohnt, spult ihr diesmal ein Turnier nach dem nächsten ab. Es gibt kein Training und damit keine Minispiele, sprich: keine Abwechslung mehr. Ihr geht auch nicht mehr auf Trainersuche, um mit jedem Coach bestimmte Fähigkeiten zu fördern. Zu allem Überfluss müsst ihr außerdem ein Jahresziel erreichen, also einen bestimmten Tabellenrang innerhalb eurer Klasse, bevor ihr das Prozedere in der nächst höheren Klasse wiederholen dürft. Verfehlt ihr das Ziel, beginnt ihr die Meisterschaft von vorn - und des bedeutet immerhin ein Turnier mit je drei Partien pro Monat. Dabei setzen die Entwickler sogar eine gute Idee um, wenn sie euch an jedem Wochenende wählen lassen, ob ihr ein schweres oder einem leichtes Turnier spielen wollt. Für die echte Herausforderung gibt's mehr Punkte; falls ihr scheitert, gehen euch die Punkte natürlich durch die Lappen... Seltsam ist nur die schlechte Ausführung,
 
Boris Becker in Bild und Ton...
denn ihr trefft sowohl im leichten als auch im schweren Turnier auf dieselben Gegner - mit dem Unterschied,  dass ihr dieselbe Person, der ihr im schweren Wettkampf 0:3 unterlegen seid, im leichten Turnier mit 3:0 vom Platz putzt. Glück im Unglück: Die Inkonsequenz ist zu verschmerzen, da Pam seinen Realitätsanspruch zu diesem Zeitpunkt längst verspielt hat.

Unser Boris!

Nur schwach schimmert die einstige Größe der Serie noch durch, wenn ihr eure Karriere auf kleinen, sehr idyllischen Plätzen beginnt, um euch Stück für Stück über größere Turniere bis in die Grand Slams zu kämpfen. Ausgerechnet Wimbledon steht allerdings nicht auf eurem Turnierplan; die "London Open" gleichen den Verlust aber aus. Dort und in den French oder US Open steht ihr dann nicht mehr unbekannten Nachwuchs-Assen gegenüber, sondern schlagt gegen Nadal, Monfils oder Sharapova auf. Die Gesichter der Stars erinnern zwar teilweise an Karikaturen ihrer Vorbilder, der Wiedererkennungswert ist trotzdem vorhanden.

Und vielleicht liegt's ja daran, dass die Erinnerung täuscht, weil sie in den letzten Jahren nicht mehr regelmäßig auf dem Platz standen; richtig gut haben die Entwickler aber die Legenden Boris Becker, Björn Borg und Justine Henin getroffen. Dabei erkennt man die Ex-Profis nicht nur am Aussehen sofort wieder: Dieses Hin- und Herschwenken beim Aufschlag, das Warten auf den Return, die Faust nach dem Punktgewinn - das ist unser Boris! Schade nur, dass die drei Altstars zum größten Teil nur im schnöden Einzelspiel in Erscheinung treten. Ich hätte z.B. gerne einige ihrer großen Momente einmal "live" erlebt!

Ein Turnier für alle

Doch aller Kritik zum Trotz: Mit einem Aspekt darf Top Spin 3 jederzeit hausieren gehen. Denn von der umfangreichen und dennoch verständlichen Charaktererstellung dürfen sich sogar die Tiger Woods-Macher ein Stück abschneiden. Ihr könnt zwar nicht ein Bild eures eigenen Konterfeis einbinden, dürft aber von Kopf bis Fuß am Wunschego basteln. Das geht so weit, dass ihr bestimmte Punkte des Gesichts anwählt und sie in die gewünschte Position zieht. Wer will, 
... und im Schnappschuss. Schon der Bart verrät: Matches aus seinen jungen Jahren dürft ihr leider nicht nachempfinden.
greift hingegen auf eine große Anzahl vorgegebener Köpfe, Oberkörper, Hüften usw. zurück, ändert auf Wunsch noch verschiedene Parameter oder entscheidet sich gleich zu Beginn für eine der zahlreichen Ganzkörper-Vorlagen. Die Kreationen wirken zwar nicht ganz so überzeugend wie die Golfer von EA Sports - passen damit andererseits gut in die Kulisse. Denn auch wenn das Umfeld plastischer aussieht als zuletzt, wenn T-Shirts und Gesichter schweißnass werden, wenn Lachfalten detaillierter und Wiederholungen wieder eingeführt wurden: Das Bild ist schon wegen kleiner Clippingfehler nicht so harmonisch wie das des Vorgängers, die Bewegungen der Profis wirken abgehackt, ihre Emotionen lassen sich nicht manuell abrufen, das wenig begeisterte Publikum klatscht zu zaghaft und unruhige Kanten gehören weder auf PS3 noch auf 360 zum guten Ton. Zu allem Überfluss werden die Ballwechsel auf PS3 stellenweise sogar unverzeihlich stark ausgebremst! Nicht nur wegen des mäßigen Spielgefühls: Auch technisch wirkt das Spiel wie der Grobschliff einer frühen Version.

Im Gegensatz dazu stehen Onlinespiele und -turniere, in denen ihr entweder das Können eures selbst erstellen Profis oder das der lizenzierten Asse auf die Probe stellt. Wer in der weltweiten Rangliste aufsteigen will, muss dabei auf die eigenen Kreationen zurückgreifen. Das gilt auf für Internet-Turniere, denn die sind nur im Ranglisten-Wettbewerb wählbar. Pam liegt viel daran, alle Spieler in der "World Tour" zusammenzubringen - das ist denn auch einer der Gründe, weshalb ihr online ebenso Punkte sammelt wie in der Sololaufbahn, um die acht Fähigkeiten eures Alter Ego weiter aufzuwerten. Eins muss man den Entwicklern zugestehen: Die Verbindung zwischen Solo- und Online-Karriere gelingt ihnen damit fast nahtlos!    

Kommentare

duffz21 schrieb am
Hallo,
sag mal könnt ihr die Online-Karriere starten?
Wenn ich mit meinem Spieler den Online-Modus der Karriere betreten will, wird ja normalerweise immer geladen.
Aber irgendwie wird nichts geladen und man sieht nur den Ladebildschirm, mit diesem Kreis.
Der Kreis bewegt sich dann nur kurz, steht dann still...und dann passiert nichts mehr.
Ein schnelles Spiel online spielen kann ich ohne Probleme.
Dachte schon, es liegt an der Internetverbindung. Aber da ist alles in Ordnung.
Am Montag fing ja eine neue Saison an.
Vielleicht gibt es mit dem Top Spin 3-Server Probleme....
Könnt ihr denn eure Online-Karriere spielen?
Ich benutze übrigens die XBOX 360..
Mauricius schrieb am
Ich hab zwar sehr viel Spaß mit Top Spin 3 gehabt, aber den Test kann ich schon nachvollziehen, was die Steuerung anbelangt. Zwar ist sie IMHO nicht sonderlich schwer zu erlernen, dass hat man eigentlich recht schnell drauf, aber die Tatsache, dass verfrühtes Halten eines Schlagknopfes, fast immer effektiver ist, als ein taktisches Reagieren, ist schon ein derber Schnitzer.
Das merkt man vor allem dann, wenn der Gegner nach seinem Schlag ans Netz geht, ich meinen Spin nicht mehr zum Lob korrigieren kann, und mir dann entweder der -oft glückliche - Passierschlag gelingt, oder ich gnadenlos abgeschmettert werde. Und auch beim Passierball ist es schon auffällig, dass mein Gegner (mit Volleyfähigkeiten von 80+ auf "schwer") manchem ball, der direkt neben seiner Schläger vorbeizieht, nichtmal nachschaut, er reagiert einfach garnicht.
Man hätte die Zeit, die es braucht, um einen kräftigen Schuss aufzubauen, einfach nur halbieren müssen, so dass es ebenfalls ausreicht, direkt nach dem Schlag des Gegners seinen eigenen Schlag zu wählen, oder mit LT zum Beispiel den eigenen Schlag abbrechen zu können, um einen anderen auszuwählen.
Top Spin 3 macht zwar nur einen echten Fehler, aber der ist schwer verzeihbar. Die teils schwache Präsentation und die nicht vorhandene Abwechslung im Karrieremodus kann ich da eher verschmerzen.
Und der Soundtrack ist schon recht gut, man hört ihn halt nur so gut wie nie ;)
Rolins schrieb am
Mir geht es genauso. Dies ist der erste Test von 4Players , den ich überhaupt nicht nachvollziehen kann! :roll:
Für mich das Best Tennis Game !!
c.schmidt83 schrieb am
Also ich kann die Wertung absolut nicht verstehn. Auch das überall an der Steuerung rumgemeckert wird verstehe ich nicht.
Ich hatte Top Spin und Top Spin 2. Als ich mir jetzt Top Spin 3 geholt hatte, hatte ich mich schon auf nervige Stunden eingestellt um die Steuerung zu lernen. Ich dachte mir also ich versuche erstmal die Tennis Schule. Hier wird die Steuerung nach und nach erklärt und ich hatte von anfang an keine Probleme damit.
Je mehr man dann spielt desto mehr kommt durch wie genial diese Steuerung eigentlich ist! Es ist so viel realistischer als bei den Vorgängern!
Poeser Pursche schrieb am
elex80 hat geschrieben:Eins ist klar, die Wertung von 4P ist ein Witz.
Sie bewerten oft härter als andere Magazine, das ist mir normalerweise auch wurscht. Ob ein Spiel jetzt 84% oder 90% bekommt, ist eh egal, weil klar ist, dass es auf jeden Fall gut ist.
Wie 4P bei Top Spin allerdings auf 68 % kommt, ist mir schleierhaft.
Gott sei dank habe ich mir das Spiel aufgrund der Gamepro geholt, hätte ich allerdings nur den 4P Test gehabt, hätte ich es wohl nicht gekauft.
Alle Tests sind subjektiv, ok. Ich habe auch vorher noch nie ein anderes Top Spin gespielt, deswegen weiß ich nicht, ob Teil 3 viel schlechter ist, als Teil 2.
Trotzdem hat es mir sofort Spaß gemacht, ich kann auch nicht nachvollziehen, warum die Steuerung so schei.sse sein soll. Ich bin sofort damit klargekommen, habe auf "Normal" kaum ein Spiel verloren.
Das Spiel ist echt super und macht ne Menge Spaß, wenn es wirklich 68% verdient hat, dann ist es das erste Spiel mit 68%, das ich stundenlang zocken kann und mit dem ich immer einen heiden Spaß habe.

Geht mir genauso, aber wenn der 'Tester es nun mal nicht gut fand, kann man nix machen. Er wird es ja nicht einfach so gemacht haben um zu provozieren, es ist wohl genau so seine Meinung. Also von daher.
Spiele mittlerweile lieber als Frau, da es dann eher auf die Technik ankommt, nicht immer so nach der Holzhammer-Methode.
schrieb am