Vorschau: FaceBreaker (Prügeln & Kämpfen)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
04.09.2008
04.09.2008
13.11.2008
Spielinfo Bilder Videos
Zerbeulte Gesichter

Den größten Spaß wird mit Sicherheit der Mehrspielermodus bieten, in dem ihr euch nicht nur online über das PSN und Xbox Live, sondern vor allem auch lokal die Köpfe einschlagen könnt. Neben direkten Kämpfen gegeneinander, wird Prügelfreunden zusätzlich der Modus Couch Royal spendiert, an dem theoretisch bis zu sechs Spieler teilnehmen dürfen. Im Prinzip handelt es sich dabei um nichts anderes als den bekannten Teamplay-Modus, wie man ihn aus anderen Beat'em Ups wie Tekken oder Dead or Alive kennt: Jedes Team verfügt hier über bis zu drei Kämpfer, die in Duellen gegeneinander antreten
Auf Wii funktioniert die Steuerung erstaunlich gut und präzise. Auch die Präsentation versprüht mit ihrem Comic-Look einen ähnlich stylischen Charme wie auf 360 und PS3.
und so lange im Ring bleiben, bis einer von ihnen keine Energie mehr hat. Bei nächsten Kampf wird die Energie des Siegers allerdings nicht mehr aufgefüllt, sondern er muss mit der Rest-Gesundheit des vorherigen Fights auskommen und sich so dem nächsten Herausforderer stellen, der natürlich topfit ist.

Vor allem die zunehmend verbeulten Gesichter der Akteure und ihre dummen Sprüche sorgen in den Auseinandersetzungen immer wieder für Lacher. Was bei den vorgefertigten Kämpfern schon lustig ist, wird bei den selbst erstellten Figuren sicher nicht weniger spaßig - immerhin könnt ihr dank Eyetoy- bzw. Live Vision-Cam auch eure eigenen Gesichter ins Spiel importieren oder aber einen Foto-Upload nutzen, um euch als Comic-Figur zu realisieren. Leider konnten wir diese Funktion noch nicht austesten, hoffen aber auf coole Ergebnisse. Alternativ dürft ihr in dem umfangreichen Editor aber auch vollkommen frei einen Schützling basteln.
Solche herrlichen Momente dürft ihr für die Ewigkeit festhalten und dank der Community-Anbindung mit der ganzen (Online)-Welt teilen.
Dazu stehen euch über 60 Optionen zur Verfügung, mit denen ihr z.B. Muskeln, Haare, Augenbrauen und jede Menge weiterer Details wie den Karikaturgrad nach eurem Belieben gestaltet. Zusammen mit einer riesigen Auswahl an Klamotten dürft ihr euch also richtig bei der Charaktererstellung austoben.

Reif für den Sport-Oscar?

Genau wie NHL 09 mit dem EA Sports Media Hub, setzt auch Facebreaker auf eine starke Community. Genau wie beim Eishockey dürft ihr euch hier Videoclips mit großen Momenten eurer Kämpferkarriere hochladen und mit anderen Nutzern teilen. Das Programm erstellt euch automatisch eine Auswahl an Höhepunkten des letzten Kampfes, aber lässt euch anschließend die Wahl, ob und welchen Clip ihr veröffentlichen wollt. Auch Bilder eurer Eigenkreationen dürft ihr online stellen. Nur die Wii-Version schaut bei sämtlichen Online-Features in die Röhre. Auch vom Charakter-Editor fehlt auf der Fuchtelkonsole jede Spur - als Ausgleich wird es aber exklusive Minispiele geben. Außerdem fühlt ihr euch mit Remote und Nunchuk in der Hand viel mehr als Boxer als es die anderen Versionen leisten können. Das Schöne: Die Kämpfer reagieren herrlich präzise und flott auf die eigenen Bewegungen und hat man die Knopfkombinationen und Tricks erst mal verinnerlicht, steht das Schlagrepertoire den Möglichkeiten der Standard-Pads in nichts nach. Auch grafisch muss sich die Wii-Version nicht verstecken und kommt mit dem Comic-Look genau so charmant, wenn auch nicht ganz so detailliert wie auf Xbox 360 und PS3 rüber.   
 

AUSBLICK



Puh, am Anfang war ich mit dem enorm hohen Spieltempo von Facebreaker ziemlich überfordert. Doch als ich mich etwas in die Steuerung - und vor allem die Defensive - eingearbeitet hatte, machten die Schlägereien unheimlich viel Spaß und ich fühlte mich an die lustigen Duelle in Ready 2 Rumble erinnert. Vor allem auf Nintendos Wii hat mich die präzise Steuerung mit Remote und Nunchuk angenehm überrascht, doch auch auf den anderen Konsolen habt ihr die Kämpfer dank der übersichtlichen Tastenbelegung schnell im Griff. Gespannt bin ich noch, mit welchen Ergebnissen die eigene Visage mit der EyeToy und Live Vision Cam ins Spiel integriert werden kann, das mit dem witzig inszenierten Comic-Look extrem stylisch rüber kommt. Nur an der Balance sollten die Entwickler bis zum Release noch feilen, denn im jetzigen Zustand macht sich noch zu schnell Frust breit, wenn man selbst im normalen Schwierigkeitsgrad schon früh nur noch hilflos Prügel einsteckt. Auch unter den einzelnen Fightern wirkt der Leistungsunterschied in Duellen oft zu extrem. Davon abgesehen hat Facebreaker allerdings das Zeug zur Partykanone, wenn ihr euch gegenseitig die Gesichter deformiert und dabei den schmerzhaften Knochenbrecher-Soundeffekten lauscht. Wer Prügelspiele mag, die sich selbst nicht so ernst nehmen, sollte Facebreaker im Auge behalten!

Kommentare

gozd13583 schrieb am
Total be*** Spiel, schon bei der Demo bekommt man Fingerkrämpfe und Lust den Controller zu zertrümmern. Kein intelligentes Box Spiel.
UXMAL schrieb am
Also die Demo fand ich echt unterhaltsam(wenn man über die Schwächen hinweg sieht).Und das man sein Gesicht ins Spiel intregrieren kann,macht sicherlich auch einen Haufen Spass um zu sehen wie man auf die Fresse bekommt :lol:
Peter More die Birne weich klopfen wollte ich schon immer mal machen :boxen:
Persönlich finde ich das Spiel garnicht so schlecht.Werde es mir mal aus der Videothek ausleihen.
E-G schrieb am
solls ja nicht rechtfertigen... und da ichs noch nicht gespielt hab... und wohl auch nicht spielen werde, hab mit brawl noch genug zu tun.
einfach mal aufs review warten...
Pennywise schrieb am
Trotzdem E-G ist die Qualität einfach nicht vorhanden.
Hab mittlerweile selbst die Demo gespielt und einfach Grässlich vorallem aufgrund des einfach Miesen Kampf Systems.
Ich warte lieber auf Fight Night 4 und Prügel mich solange bei Soul Calibur.
E-G schrieb am
das spiel is doch ein budget titel... zumindest stand das mal vor geraumer zeit auf irgend ner seite...
schrieb am